Gestern sprang der Bulli zunächst nicht an.
Nach widerwilligem Start dann ungewöhnliche Laufgeräusche, zog schlecht und ging manchmal beim Gangwechsel auch aus.
Mit schlechtem Gefühl ca. 900 m zur Werkstatt gefahren.
Heute hat dann die Ursachenerforschung begonnen.
Förderbeginn und Steuerzeiten i.O.
Motor lässt sich von Hand schwer durchdrehen. Irgend etwas schleift oder frisst.
Spannrollen und Schwingungsdämpfer i.O.
Riemen runter, SD abgebaut, Ölwanne runter.
Lagerschalen und Lagerschrauben alle an Ort und Stelle.
Ölpumpe i.O.
Als dann das Kurbelwellenzahnrad runter kam, zeigten sich auf der Rückseite des Zahnrads Schleifspuren (auch an der Ölpumpenabdeckung)
und am Kurbelwellenstumpf waren Riefen und ein wenig Rost an der Stelle, wo das Zahnrad offensichtlich eingelaufen ist.
Wahrscheinlich war die Zentralschraube des Schwingungsdämpfers nicht fest genug angezogen (oder beim SD-Wechsel nicht erneuert worden?).
Kann man die Kurbelwelle noch retten?
Wenn ein neuer Motor her muss: Lieber einen überholten Rumpfmotor oder kompletten AT-Motor nehmen?
Woher sollte man einen Rumpf- oder kompletten Austauschmotor beziehen?
Hat vielleicht jemand einen guten ACV-Motor anzubieten?
Grüße Lars