Syncro: AXL vs. Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich suche ja schon länger nach einem Syncro und da ich nun meinen T5 verkauft habe wird es langsam konkreter.

    Der Syncro soll vor allem für Surfurlaube dienen und ich denke, ich werde so auf 10tkm Fahrleistung im Jahr kommen.

    Die Berechnung der Betriebskosten hat ergeben, dass der Diesel etwa 400€ günstiger ist bei 10tkm Fahrleistung (als PKW versteuert, Womo Emissionsklasse kenne ich nicht):

    pasted-from-clipboard.png

    Kommt das so hin oder übersehe ich da etwas?

    Hat der AXL nur mit dem Partikelfilter Euro 2?

    Macht die Kraftstoffart bei der Versicherung einen Unterschied?

    Wie sieht es mit den Wartungs-, Ersatzteil- und Instandhaltungskosten aus?

    Dann noch die Frage nach den Fahrleistungen. Wie unterscheiden sich diese? Kann man mit beiden eine ähnliche Reisegeschwindigkeit erzielen?

    Besten Dank schonmal

  • In der Theorie sind die Wartungs- und Reparaturkosten beim TDI etwas höher.

    In der Praxis sind das aber Einzelfallentscheidungen je nach Historie des Fahrzeuges.

    Fahren tun beide in etwa gleich gut, einen Bus kauft man eh nicht wegen Vmax oder so.

    Bei 10TKM im Jahr wird es egal sein, welche Motorisierung Du wählst.

  • Jetzt mal etwas konkreter gefragt. Was haltet ihr von folgendem Angebot, außer dass der Preis etwas hoch erscheint:

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios


    Gibt es bei den Behördenfahrzeugen etwas speziell zu beachten? Normale Glasscheiben hat er schon und wird mit PKW Zulassung und neuer HU/AU verkauft.

    Mein Anforderungskatalog beinhaltet:

    - Syncro

    - Klima

    - Fenster hinten

    - Einzelsitze vorne

    - Keine Trennwand

    - AXL oder ACV mit Womo-Zulassung oder Benziner (nach Priorität sortiert)

    Die ersten 5 Punkte kann man nachrüsten / umbauen, kosten aber in jedem Fall Geld und vor allem auch Zeit. Daher wäre es natürlich wünschenswert, wenn das Fahrzeug dies schon hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von mbausb (5. August 2019 um 18:23)

  • Hab nen AET Benziner Syncro. Brauche 11l (Messzeitraum 40tkm). Hab jetzt auf AUTOGAS umgebaut... Jetzt bekomme ich ca ein 80l Rucksack weniger ins Auto :D

    Jetzt brauche ich ca 13l. Hier in Berlin kostet der l Gas 45,9 Cent. Nehme ich mal das Mittel in Dland von 60 Cent. Würde ich auf 10tkm ca 780€ Gas brauchen statt 1606€ Benzin. Du hättest in 4 Jahren quasi die Gasanlage bezahlt. Bei mir werden es eher 2 Jahre sein (fahre etwas mehr und wie gesagt 45,9 Cent) . Nur mal so als Überlegung.
    Weil wenn der Kurztripp ans Meer nur die Hälte kostet fährt man doch gerne öfters :D

  • Hallo,

    Die Versicherung sollte da auch Preis-Thema sein, als die Entscheidung bei mir damals anstand ('12) war ein 102PS TDI Multivan nahezu 3x so teuer wie ein 2.5er Benziner (in der Teilkasko-Versicherung!)

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von chdeg (5. August 2019 um 22:00)

  • Also ich fahr ne Syncro ACU 110 ps und hab einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l mit 235 60 16 AT Reifen. Würde beim Benziner aber auch bei Diesel nachkauf einmal alle Verschleißteile zu erneuern. Beim Benziner war das Kerzen spule kappe ..... Die Wartungskosten allgemein sind beim Benziner etwas Höher, aber dies nur gering. Dafür geht dort auch weniger an Teueren Sachen Kaputt ( TURBO ... ). Beides hat seine Vor und Nachteile.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Mein 2002er AVT Syncro braucht 11-12l bei normaler Fahrweise. Wenn man sehr sparsam fährt, sind ganz selten auch mal unter 10l drin.

    In meinen Augen hat der Benziner bei der Wartung deutliche Vorteile gegenüber den Diesel:

    - Zahnriemenwechsel ist deutlich günstiger (nur 1 Riemen und kein Einstellen des Förderbeginns)

    - Keine teure Einspritzpumpe oder Turbolader die kaputt gehen können und gleich >1000€ in der Werkstatt kosten

    Und mein AVT hat Euro 3 und darf damit überall gefahren werden.

    Dafür hat der Diesel mehr Drehmoment. Der Benziner als Syncro ist halt kein Rennwagen

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von semmel3k (6. August 2019 um 10:30)

  • Ich habe letztes Jahr den Wechsel vom MV Benziner Syncro zum ACV Carthago ohne Syncro gemacht.

    Den Syncro hatte ich in 13 als Spaßauto gekauft, etwas offroadmäßig hergerichtet.

    Aber irgendwann kam dann die Reisefreude damit auf, und da wurde mir schnell klar, dann wird der Benziner teuer.

    Durch das kurze Getriebe, größere Reifen und Dachgarten war meine Reisegeschwindigkeit meist bei 110km/h, alles was da drüber ging, find der Benziner mit dem saufen anX/Mein Verbrauch lag immer so bei 11 bis 13Ltr, je nach Gasfuss.

    Als PKW war der Syncro günstig in Steuer und Versicherung. Auf Gas umrüsten lohnt sich, nur mir hat halt der Platz dann gefehlt, den der Tank einnimmt.

    Nun hab ich nen ACV Hochdachbus ohne Syncro.

    Der ist zwar in Steuern, Versicherung, Ersatzteilen teurer, aber es ist auch mal ganz cool durch das lange Getriebe trotz den großen Reifen mal auch 130/140km/h fahren zu können, ohne auf die Tanknadel zu schauen, bei nem Verbrauch zwischen 7,5 und 9Ltr.

  • Hallo zusammen, ich greife das Thema mal auf... :)

    Der "Buschecker" rät in seinem Blog sehr davon ab, nen Benziner T4 zu kaufen.

    Der Mehrverbrauch macht das Fahren selbst zu teuer und die Ersatzteilversorgung für die Benziner wäre (deutlich) schlechter.

    Teilweise müsste man lange suchen und auch auf gebrauchte Teile zurückgreifen, wenn diese denn überhaupt zu bekommen sind.

    Kann das jemand bestätigen?

    Hat sich das ggf in den letzten 3-4 Jahren verbessert?

    Um ein konkretes Beispiel zu nennen:

    Motorüberholung Benziner AET vs. AXL, wo bekomme ich (mehr) Probleme bezüglich der Teileverfügbarkeit?

  • Keine Ahnung warum, aber ich hab dieses Thema jetzt erst gesehen....

    Nur mal zwei Beispiele:

    - Zündverteiler für die 5 Zylinder sind wohl (fast) nicht mehr zu bekommen. Allerdings meistens reparabel.

    - (aus eigener Erfahrung) Nockenwelle für die 5 Zylinder Benziner gibt's auf dem freien Markt deutlich weniger Angebote als für die TDIs. OEM gibt's für beide.

    (Stand Sommer/2019)

    Ersatzteile werden generell nicht unbedingt mehr für den T4. Generell finde ich allerdings die Haltung vom Bus-checker in dem Fall schon etwas übertrieben.

    Der TDI, hier im Speziellen der AXL, haben halt schon gefühlt mehr Kraft als ein 5 Zylinder Benziner. Gerade nen schweren Anhänger zu ziehen oder Ähnliches wird mit nem AXL sicher angenehmer sein. Auch im Verbrauch hat der TDI seine Vorteile. Erst bei geringer Jahresfahrleistung kann der Benziner seine Vorteile ausspielen (Steuern, Wartung, Umweltplakette, ect.).

    Ich würde immer wieder zum Benziner greifen. Und falls ich den Bus mal mehr als 10000-15000km/Jahr brauche, kann ich, wenn auch mit Platzeinbußen, immer noch ne Gasanlage einbauen lassen.