Rückfahrkamera Heckklappen-Emblem (Golf7) im T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So wie versprochen probiere ich einmal zu schildern wie ich bei mir das Klappemblem samt Kamera eingebaut habe.


    benötigte Teile:


    - Heckklappenöffner Golf 7 (5G0827469P)

    - Kofferraumdeckel Passat B8 (3G) Variant

    - Kamera kenwood cmos-320 (wird noch getauscht, die Sicht im dunkeln ist nicht die beste)

    - Stecker 4-polig weiblich (4B0973712)

    - Stecker weiblich + männlich (Hersteller egal, geht nur darum das man die Kamera auch mal ausbauen kann)

    - Kabel / Schrumpfschlauch


    Mann kann mit Sicherheit auch ein anderes Heckklappenemblem nehmen aber ich habe das vom Golf 7 für 60 Euro bekommen (Preis unschlagbar).



    Als erstes habe ich mir das Einschweißblech vorbereitet und in die T4 Heckklappe Eingeschweißt.

    Dadurch das die Heckklappe beim Passat leicht gewölbt ist muss das Einschweißblech ein wenig gerade gebogen werden.

    Einschweißen, von hinten Versteifungen einbauen + verkleben.

    Verzinnen,Spachteln,Schleifen,Lackieren.

    1.jpg

    Nun zur Kamera.

    Da die Kamera normalerweise über Can-Bus und ein seperates Steuergerät angesteuert wird, habe ich erstmal die verbaute Kamera entfernt.

    Ich habe ein Kenwood Doppeldin verbaut und habe mich daher entschieden eine Kenwood Rückfahrkamera (cmos-320) zu verbauen.

    verbauen kann man so ziemlich jede Kamera, man sollte nur auf die größe (maximal 24mmx26mm) achte und auf die ansteuerung (cinch).

    VW Emblem wurde auch entfernt (zum lackieren), ist nur geclipst. (vorsicht, brechen schnell weg)

    2.jpg

    Wer sich das alles sparen will, es gibt von Kufatec auch fertige Embleme mit Cinch-Kamera aber der Preis war mir zu fett.

    So jetzt haben wir Heckklappe und Kamera fertig, dann geht es ans einbauen und verkabeln.

    Als erstes habe ich die Kamera an den zukünftigen Arbeitsplatz in die Heckklappe geschraubt.

    DSC_0725.JPG DSC_0727.JPG

    Soweit so gut!

    Jetzt wurde gemessen wie lang die Kabel sein müssen.

    Als erstes wird der Stecker (Stecker 4-polig weiblich 4B0973712) für den Klappmechanismus des Emblem´s fertig gemacht.

    Pin 1 wird nicht benötigt

    Pin 2 Masse - wird an Massepunkt Heckklappe geschraubt

    Pin 3 geht zum Rückfahrscheinwerfer

    Pin 4 Dauerplus - ist dafür zuständig das die Kamera auch wieder einfährt, wenn man den Schlüssel abzieht

    DSC_0734.JPGDSC_0735.JPGDSC_0745.JPG
    Nachdem das geschafft ist müssen wir noch die Kamera verkabeln.

    Diese wir nach Herstellerangaben verkabelt, das einzige was ich noch gemacht habe ist, einen zusätzlichen Stecker weiblich + männlich im Heckklappenbereich eingebaut um die Kamera auch einmal zu entfernen.

    Zu guter letzt kann man noch am Wasserablauf des Emblem´s einen Ablaufschlauch anschließen.


    Die Kamera geht nun bei eingelegten Rückwärtsgang an und wird vom Emblem Rausgeschwenkt.

    Nimmt man den Rückwärtsgang wieder raus oder schaltet die Zündung aus, schwenkt sie selbstständig innerhalb von 10 Sekunden wieder ein.

    DSC_0603.JPGDSC_0600.JPGDSC_0779.JPG
    Der Preis für meine verbauten Teile lag dank abendlicher Recherche bei ca. 120-140 Euro.

    Je nach verbauter Teile schwankt der Preis natürlich.

  • MaxMustermann 9. August 2019 um 11:18

    Hat den Titel des Themas von „Rückfahrkamera im Heckklappen-Emblem (Golf7) im T4“ zu „Rückfahrkamera Heckklappen-Emblem (Golf7) im T4“ geändert.
  • Da muss ich Domii666 nur recht geben. :thumbs-up1::thumbs-up:

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Jo, super Idee und ebenso umgesetzt!

    Frage zum eingesetzten Blech: das hast Du gemacht um direkt die passende Öffnung zu haben und die entsprechenden Halter?
    Ich hätte gedacht, dass man sonst auch das Loch direkt selber in die T4 Klappe schneiden kann und entsprechende Haltewinkel anpunktet?

  • Auch hier, einfach super umgesetzt

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Finde ich echt super gelungen.Aber mich würde interessieren wie es im Frühjahr aussieht wenn der ganze Winterdreck an der Heckklappe war und ob das dann immer noch funktioniert.

    Könnte ich mir das aber auch vorstellen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Soll doch tatsächlich Leute geben die Ihren Bus auch im Winter mit dem Bus fahren müssen.;)

    Meiner wird übrigens auch das erste mal im Winter stehen bleiben.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • :thumbup: Ziemlich geil, beste Lösung und sauber gemacht :thumbup:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Warum nimmst du nicht die originale Kamera? Die hat cinch und braucht sonst nur 12V und Masse. Die Qualität dürfte damit auch ziemlich gut sein.

    Can Bus hat nur das High Steuergerät für die high Kamera, aber das brauch man ja nicht verbauen. Bei der Low Kamera hättest du sogar die Linien

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Hey Tilo

    Zitat

    was ist denn die high-kamera?

    bei Vw golf /passat gabts zwei verschieden steuergeräte und cams (ansteuerung von canbus ) .eben die High und die low