Kaufberatung T4 Transporter 2,5l Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,

    ich bin neu hier im Forum und freu mich, wenn mir der ein oder andere alte Hase etwas weiterhelfen kann.

    Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem T4, habe nun auch einen gefunden der grundsätzlich genau meinen Vorstellungen entspricht:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…399774-216-8900

    Den Bulli hab ich mir heute auch angeschaut, er macht einen sehr gepflegten Eindruck und ich bin total begeistert.

    Dennoch hat der gute doch ordentlich Rost am unteren Teil der Frontscheibe, besonders in den Ecken. Bilder sind anbei.

    Die bereiten mir ziemlich Bauchschmerzen, daher wollte ich euch diesbezüglich mal um Rat fragen.

    Ich weiß, es ist schwer abzuschätzen, aber vielleicht könnt ihr eine Einschätzung treffen, was mich darunter so erwarten könnte.

    Der T4 war innen komplett trocken und roch auch überhaupt nicht feucht oder modrig.

    IMG_2695.JPGIMG_2696.JPGIMG_2697.JPG

    Wie gesagt, ansonsten ist der Bus top und läge auch so im Budget, dass ich noch eine beruhigende Summe für eventuelle Reparaturen hätte.

    Freue mich über eure Einschätzungen!

    Besten Dank!

  • Hallo,

    Der Rost sieht schon ziemlich schlimm aus, wir schlimm sieht man erst wenn die Scheibe raus ist.

    ->Wenn du es nicht in Eigenregie günstig richten kannst, wird's teuer.

    Ansonsten wurde auch schon dran lackiert, genau anschauen!

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Hallo ancorn,

    erstmal willkommen im Form, viel Erfolg bei der Bussuche und der heutigen Besichtigung.

    Allerdings ist der aufgerufene Preis für den Dunkelblauen doch seeehr ordentlich. Kaum vorstellbar, dass der nach 24 Jahren nicht auch was mit Rost zu tun hat. Die Ausstattung mit Klima UND dem Schiebedach ist allerdings selten und 'ne feine Sache, vorausgesetzt, beides funktioniert. Das betrifft auch die Standheizung. Die Laufleistung ist ja eher gering für das Alter, trotzdem müsste einiges an Reparaturen erfolgt ein, ansonsten kommt es in nächster Zeit auf dich zu.

    Naja, wie immer: jede Besichtigung bringt Erfahrung und schärft den Blick...

    Gruß, Olaf

  • Hallo Olaf,

    danke dir für deinen Beitrag. Man könnte ja fast meinen, du wärst heute bei der Besichtigung dabei gewesen :D Respekt!


    Ich war nun circa 4 Stunden Bus schauen. Der Verkäufer ist ein KfZ-Meister, der seine eigene Werkstatt hat und den Bus als privates Urlaubsfahrzeug genutzt hat. Er war zwei Jahre in seinem Besitz und hat ihn von einem Händler gekauft, der ihn wiederum von einem Rentnerpaar hatte.

    Der Bus stand auf der Bühne als wir ankamen und konnte somit mehr als ausführlich inspiziert werden. Das war natürlich klasse, der Verkäufer war sehr ehrlich und hat uns alle Schwachstellen direkt gezeigt. Im Unterboden gab es ein paar Durchrostungen (Bilder siehe unten), ansonsten recht gut in Schuss. Wie in der Anzeige geschrieben waren im Lack einige Beulen und Dellen, an der linken Seite ein relativ heftiger, langer Kratzer. Auch eine Probefahrt haben wir gemacht und sonst noch ein paar Kleinigkeiten am Bus mit dem KfZ-Meister geschraubt und z.B. das Rückfahrtlicht repariert.

    Positives:

    - Klimaanlage wurde neu verbaut, neuer Kompressor, funktionierte einwandfrei

    - Schiebedach funktioniert einwandfrei, müsste aber mal geschmiert werden

    - Schaltgetriebe wurde erst vor 8tkm verbaut, vorher ein Automatikgetriebe. Lief einwandfrei

    - Motor lief super

    - Sonst sah der Motorraum auch (in meinen Augen) top aus

    - Wie beschrieben in der Anzeige war der komplette Innenraum fast wie neu, Sitze sahen sehr gepflegt (oder eher ungenutzt) aus --> auch top!

    - Insgesamt erst 178tkm auf dem Tacho

    - 2 Kisten Ersatzteile bekomme ich dazu, von einem ausgeschlachteten T4

    - Neue Nebelscheinwerfer verbaut

    - TÜV 10 Tage alt, neben den Durchrostungen, die ich unten erwähne, keine Mängel

    - Bringt grundsätzlich alles mit, was ich suche

    - Verkäufer hat sich für zukünftige Reparaturen und Hilfe angeboten, könnte sicherlich auch seine Bühne benutzen

    Negatives:

    - Standheizung nicht funktionsfähig. Laut Verkäufer sei diese aber ohnehin nicht zum Campen (v.a. im Winter) geeignet, da sie mit Kühlwasser heizt. Hat uns geraten, auf Luft umzurüsten. Zum Motor aufwärmen brauche ich keine Standheizung, nur im Winter in den Bergen beim Snowboarden.

    - Durchrostung im Unterboden hinterm Radkasten, wo die Standheizung sitzt. Laut seiner Aussage relativ einfach zu schweißen, er würde es auch für mich machen, wenn es ein Grund wäre, den Bus nicht zu kaufen:

    - Schlimme Roststelle im Einstieg Fahrerseite an der Ecke, siehe Bilder. Durchrostung sowohl unten als auch außen

    - Rost am Scheibenrahmen am Eck. Verkäufer meinte, dass da der Lack aufgesprungen sei und das nicht von innen käme


    IMG_2736.JPGIMG_2737.JPGIMG_2777.JPGIMG_2779.JPGIMG_2780.JPGIMG_2720.JPGIMG_2721.JPG


    Bin nun etwas unschlüssig. Kann selber leider nicht schweißen und würde die Roststellen natürlich entfernen wollen, um den Bus auch langfristig mit Freude zu behalten. Der Bus hat allerdings frischen TÜV und könnte die nächsten 2 Jahre zumindest erstmal so gefahren werden wie er ist. Ich überlege, ob ich die Roststellen innerhalb der nächsten 2 Jahre nach und nach ausbessere, um für den nächsten TÜV dann gut dazustehen. Was meint ihr dazu? Oder kaufe ich mir hier eine zu große Baustelle?

    Freue mich über Tipps, Anregungen, Hilfe, etc. etc. :)

    Habe auch noch mehr Fotos, falls nötig!

    Danke an euch alle.


    Beste Grüße

    Cornelius

  • Zum Thema Scheibenrahmen gilt die alte Faustformel:

    Wenn der Rost so deutlich unter der Zierleiste herausschaut, sind definitiv Durchrostungen vorhanden die man wieder schweißen muss. Sonst wird das nicht wasserdicht. Und die Scheibe hält auch nicht.

    Alles was davon abweicht, sind Verkäufer Sprüche, sonst nichts.

  • Danke für die Meinungen. Habs mir schon gedacht, in welche Richtung das hier gehen wird.

    Schön, dass ihr euch so klar dazu äußert und man sich als Neuling darauf verlassen kann :)

    Ich suche weiter.

    Bis bald

    Cornelius

  • Hallo nochmal,

    heute habe ich mit dem Händler wegen folgendem Bus telefoniert:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ce-rating-graph

    Volkswagen T4 Multivan * KÜHLBOX *DREHSITZ *GRÜNE PLAKETTE

    Kilometerstand: 102.000 km

    Leistung: 85 kW (116 PS)

    Kraftstoffart: Benzin

    Erstzulassung: 12/1996

    Farbe: Grün

    4.500EUR soll der Bus kosten.

    Klingt ja alles erstmal nicht verkehrt, bin allerdings etwas skeptisch. Der Händler hat den Bus aus Heilbronn von privat gekauft. Ob die 102tkm original sind, kann er nicht sagen. Allerdings hat er mir ohne zu zögern sowohl den letzten HU-Bericht vom 07/18 und die letzte Reparaturrechnung aus 02/19 zukommen lassen. Zusätzlich kamen noch detailliertere Bilder und Videos. Der Bus macht nach wie vor einen guten Eindruck, im HU-Bericht wurden einige Dinge bemängelt, die aber zur Nachprüfung ausgebessert wurden. Unter anderem Durchrostungen an beiden Schwellern und eine Durchrostung im Radkasten. Kann natürlich bei der Reparatur gepfuscht worden sein.

    Der Händler war sehr entgegenkommend und meinte, dass eine lange Probefahrt kein Problem sei und ich dabei auch gern bei TÜV oder Dekra vorbeifahren kann, um den Bus durchchecken zu lassen.

    Ist eine ordentliche Strecke von mir zum Bus. Bevor ich die auf mich nehme: Wie ist eure Einschätzung? Bei dem Kilometerstand für 4500€ kommt mir etwas Spanisch vor.

    Freue mich über eure Meinungen.

    Beste Grüße

    Cornelius

  • Klingt doch von der Papierform her gar nicht mal schlecht. Den würde ich mir auf jeden Fall anschauen. Bei dem Baujahr wird es auf jeden Fall Rost geben, aber wenn es nicht zu viel ist, wäre das kein KO-Kriterium. Ob der Kilometerstand stimmt oder nicht finde ich zweitrangig. Denn mit 250.000 km auf der Uhr würde der Bus ohnehin das Gleiche kosten

  • Bei dem Kilometerstand für 4500€ kommt mir etwas Spanisch vor.

    Ich glaube auch nicht, dass man beim Händler Schnäppchen machen kann.

    Wenn er den für 4,5 K anbietet hat er ihn für maximal 3k eingekauft.

    Und warum war der so günstig im Einkauf?

    Für den Bus würde ich keine weite Anfahrt in Kauf nehmen.

    Just my 2 cent

  • Alles nur Spekulation.

    Ja, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Cornelius fast vier Stunden nach Villingen fährt, für 50-100 € einen oft nicht sehr aussagekräftigen Gebrauchtwagencheck machen läßt, und dann nach zähen Verhandlungen für 4300 € den "für den Preis guten Bus" kauft und dann den Kauf nicht schon kurze Zeit später bereut?

    Viel wahrscheinlicher ist m. E., dass Cornelius fast vier Stunden nach Villingen fährt, vor Ort feststellt, dass der Bus doch nicht so gut wie beschrieben ist, aber wegen der langen Anfahrt vielleicht trotzdem noch den teuren Gebrauchtwagencheck machen läßt, weil er seiner Intuition nicht traut, und spätestens nach der Probefahrt und dem negativen Ergebnis des Gebrauchtwagenchecks verärgert zum Hof des Händlers zurückkehrt, dieser mit den Achseln zuckt und sagt "Du musst ihn ja nicht kaufen", und sich Cornelius dann schlecht gelaunt auf die vierstündige Rückfahrt macht.

    Außer Spesen nichts gewesen!

    Der Spruch, dass man den Wagen bei TÜV oder Dekra überprüfen lassen kann....

    ...das soll doch nur Vertrauen schaffen.

    Die meiste Interessenten machen es doch eh nicht.

    Es ist für Interessenten von weiter her schwierig im Vorhinein Termine abzustimmen, dann werden die Kosten gescheut, oder wenn dann einer ernsthaft zur Gebrauchtwagenuntersuchung möchte,

    dann sind oft die ersteinmal die roten Nummern nicht da, der Schlüssel verlegt, noch eine kleine Reparatur zu machen,

    dann muss der Verkäufer auf einmal noch kurz weg, und dann ist es irgendwann leider schon zu spät.

    Als Kunde mit weiter Anfahrt hat man dann schlechte Karten, weil man halt schon Zeit und Geld investiert hat.

    Dem Händler kann es egal sein.

  • Danke für eure Einschätzungen. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob die lange Anfahrt lohnt, um dann womöglich enttäuscht wieder nach hause zu fahren. Andererseits werden wir es wohl nie wissen, wenn wir es nicht ausprobieren. Generell sind mir Beulen und Kratzer erstmal relativ egal, solange sich der Rost in Grenzen hält.

    Vasco Da Gama: Bist du generell abgeneigt, was Händlerkäufe betrifft? Ich bin da auch sehr skeptisch. Die sollten ja die Marktpreise kennen, wenn dann mal etwas unter dem allgemeinen Preisniveau angeboten wird, denke ich sofort, da ist was faul. Hatte noch einen weiteren Händerbus im Blick:

    https://www.autoscout24.de/angebote/volks…_campaign=share

    Volkswagen T4 Caravelle Bus

    Kilometerstand: 185.000 km

    Leistung: 81 kW (110 PS)

    Kraftstoffart: Benzin

    Erstzulassung: 05/1994

    Preis: 4.999€

    Da werd ich morgen mal anrufen. Anzeige scheint relativ vielversprechend und der Anfahrtsweg ist kürzer. Ich halte euch wegen beider Anzeigen auf dem Laufenden :)

    Beste Grüße

    Cornelius

  • Willst Du den T4 länger behalten und möchtest noch mit der Zeit viel Geld und Arbeit hineinstecken?

    Muss es ein Caravelle oder Multivan sein?

    Wenn Du nur 2 Jahre TÜV herunterfahren möchtest und den Bus danach als Bastlerprojekt abgeben möchtest kannst Du in dem Preissegment suchen.

    Wenn Du aber den Bus länger behalten möchtest, solltest Du ein möglichst rostarmes Exemplar suchen.

    Geld geht so oder so noch genug hinein.

    Einen kaufenswerten Transporter oder Fensterbus kannst Du mit viel Glück für 4-5k bekommen.

    "Rostfreie" Transporter beim Händler (z.B. Sonnenberg/Augsburg) eher 7-10k, langer Radstand gerne 2k mehr.

    Gute Caravelle kosten meist ab 8k aufwärts und ein MV2 ab Bj. 1999 ab 10k.

    "Rostfreie" Caravelle oder MV der letzten Baujahre eher 12-15k.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.;)

    Und beim Händler gibt es keine Schnäppchen!:(

    Meines Erachtens ist die einzige Möglichkeit günstiger an ein gutes Exemplar zu kommen

    (außer aus dem Freundeskreis oder von Verwandten),

    regelmäßig die privaten Angebote in der näheren Umgebung zu scannen

    und bei einem guten Angebot schnell und mit Bargeld (mindestens Anzahlung) vor Ort zu sein.

    Just my 2 cent