Schloss und Schlüsselfragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vor einiger Zeit haben sie bei mir versucht die Fahrertür aufzubrechen und dabei den Schließzylinder geschrottet ( schlüssel geht gar nicht mehr rein ) Da ich gerade durch Zufall auch meinen Schlüssel verloren habe und einen neuen Schlüssel machen lassen müsste es jetzt meine Frage wie mache ich das hier wenn ich ein neues Schloss einbauen will. Ich habe gelesen dass üblicherweise ein neues Schloss auch mit einem Rohling geliefert wird. Habe aber auch einen sehr alten Beitrag von 2008 gefunden in dem jemand schreibt das man beim freundlichen unter Vorlage des Schlüssels einen Schließzylinder bekommt kann mir jemand sagen ob das richtig ist ich werde bei VW natürlich auch noch mal nachfragen . Ich würde schon ganz gerne die Fahrertür wieder repariert haben. Alternativ könnte ich mir vorstellen hier auch ein Blindzylinder mal zu verbauen... zumal schon seit relativ langer Zeit die Zentralverriegelung von der Fahrradtour aus nicht funktioniert hat. Dann muss ich die wenigsten nicht reparieren... lg rieke

  • ÄÄÄH... Wie war die Frage?
    Zentralverriegelung kaputt? Stellmotoren oder Kabelbaum zur Tür kontrollieren, durchmessen, raparieren.
    Schlüssel zur Tür weg? Wie startest du dann den Motor? Mit einem anderen?
    Die Schlösser der Türen lassen sich an einen vorhandenen anpassen, vorausgesetzt dass man eine gewisse Anzahl an Plättchen hat, wie sie im Schließzylinder drin stecken.
    Ein gebrauchter Schließzylinder lässt sich gleichfalls anpassen.
    Anhand der FIN bzw des originalen Schlüsselanhängers kann bei VW Schließzylinder und/oder Schlüssel bestellt werden. Das kostet Geld. Wenn vorher was anderes verbaut wurde, funktioniert das nicht mehr.
    Anspringen wird das Auto mit einem anderen Schlüssel nicht, der Transponder muss neu angelernt werden (Wegfahrsperre)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • System ist so: Zündaschloss ist fix, nicht einstellbar, also der Grundschlüssel.

    alle andere Schließeinsätze sind bei VW neutral und werden auf den Schlüssel angepasst.
    Schließeinsätze werden mit der Zeit auch mal defekt, kann auch hier sein.

    Ergo, wenn noch ein Schlüssel vorhanden, 2. neuen kaufen - passenden mit Transponder! (ggf. bleibt nur VW - wegen Wegfahrsperre wie schon vorher erwähnt) schleifen lassen
    zu VW anlernen und bei VW einen neuen Schließeinsatz ordern und einbauen lassen mit Anpassung auf den Schlüssel. Kostet nicht soo viel.
    Falls man dir einen Teilesatz Schließplättchen verkaufen will (teuer), darauf hinweisen, alte sind noch drin und die Werkstatt hat eh welche, wenn was fehlt!

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Nachdem ich leider mit den beiden Antworten überhaupt nichts anfangen kann schreibe ich noch einmal.

    Defektes Schloss und verlorener Schlüssel sind zwei unterschiedliche Baustellen

    Das Schloss wurde mir komplett kaputt gemacht ich kann es damit nicht aufschließen.

    Der Schließmechanismus scheint aber über die ZV noch zu funktionieren wenn ich auf der Beifahrer Tür zuschließe geht der komplette Bus zu. Soviel dazu.

    Die andere Baustelle ist die dass ich unabhängig von dem kaputten Schloss vor einiger Zeit einen meiner Schlüssel mit Transponder verloren habe. Natürlich habe ich noch einen zweiten Schlüssel ebenfalls mit Transponder den ich gerade zum aufschließen und starten benutze. Jetzt habe ich mir gerade einen neuen Schlüssel bei meinen Schlüsseldienst des Vertrauens bestellt. Der hat ein spezielles Gerät mit dem er den Schlüssel auch an lernen kann. Aber das ist wiederum eine ganz andere Geschichte. Ich schreib dazu noch mal was in einem anderen Beitrag.

    Ich würde jetzt hingehen um Zeit und Kosten zu sparen und mir einfach für das von außen nicht benutzbare Schloss der Fahrerseite einen Blindzylinder besorgen und den dort einsetzen. Dann bleibt es bei der Variante dass ich den Bus nach wie vor immer nur über die Beifahrer Seite oder die Schiebe Tür öffnen konnte. Das ist leider nicht besonders sicher.

    Meine Frage war eigentlich ob jemand weiß ob es bei VW zu meinem Schlüssel den ich noch habe mit dem ich auch starte und Aufschlüsse die Möglichkeit gibt ein Schloss nach zu kaufen dass ich dann in die Fahrerseite einsetze.

  • Soweit ich das verstanden habe ist das (Tür-)Schloß zunächst universal und wird dann an den Schlüssel angepasst.
    Das wurde auch in den obigen Beiträgen so beschrieben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (12. August 2019 um 07:41)

  • Soweit ich das verstanden habe ist das (Tür-)Schloß zunächst universal und wird dann an den Schlüssel angepasst.
    Das wurde auch in den obigen Beiträgen so beschrieben.

    Ist auch selbst zu machen. Schließzylinder muss ausgebaut sein. Dann rumprobieren bis die kleinen Fähnchen nicht mehr, oder fast nicht mehr überstehen, wenn der Schlüssel drinsteckt. Falls es nicht ganz ohne Überstand geht mit feiner Feile und feinem Schleifpapier nacharbeiten.

    Nochmal zerlegen und sauber machen, gut einfetten und einbauen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Was vom Einbrecher zerstört wurde, nennt sich Schließzylinder. Das gibt es neu bei VW.
    Gebraucht wird man den Zylinder selten allein bekommen, sondern meist mit dem Griff "drumherum", also dem Türöffner..
    Um einen gebrauchten Türüöffner mit Schließzylinder an den vorhandenen Schlüssel anzupassen, muss man den Zylinder ausbauen und dann, wie oben beschrieben ein Puzzlespiel mit dem Innenleben vollführen.
    Der Schließzylinder einer Beifahrertür ist baugleich mit dem einer Fahrertüre.

    Die Funktion der Zentralverrigelung ist eine andere Baustelle, falls die an der Fahrertür nicht geht, selbst wenn da wieder ein schließbares Schloss drin ist.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Der Unterschied für Kauf und Einbau Blindzylinder gegenüber Schließzylinder sind nicht groß ... Bei VW mal mit 80,-- inkl Einbau rechnen. 1 h ist das durch.
    Bei den Türen geht das ohne Demontage von Türverkleidungen, Nur der Türgriff muss ausgebaut werden.

    Schloß, Schließzylinder, Schließmechanismus, äußere, innere Schließung - das sind alles getrennte Teile. Es gibt außer beim Zündschloß kein Schloß im eigentlichen Sinne am Bus.

    Es gibt bei VW keine "passenden Schlösser". Es gibt nur die neutralen Schließzylinder, die dann passend zum Schlüssel in der Werkstatt eingestellt werden. Die brauchen dazu den Schlüssel. Die Schließzylinder soll/muss man mit dem steckenden Schlüssel einbauen, will man nicht ständig umherspringende Schließplättchen wirder einsammeln.
    Deshalb braucht VW einen Schlüssel und alles wird gut.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Springende Plättchen? Den Schlüssel vom original Schlieszylinder langsam, Plättchen für Plättchen abziehen und in der richtigen Reihenfolge sortieren / ablegen.

    Anschließend das Gleiche mit dem neutralen. Dann die Plättchen von originalen entweder im neutralen Schließzylinder einbauen oder die Plättchen vom neutralen sortieren und dann einbauen. Ich habe Variante 1 gewählt, mit neuen Federn.

    Alles in ca. 30 - 45 min erledigt. Inkl. Ein- und Ausbau vom Türgriff (schloss). Wichtig ist nur, dass Du die Schlüssel stecken lässt und schrittweise rausziehst.

  • ist gar nicht kompliziert. Geht eigentlich einfach.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • ich weiß nicht ich finde solche Sachen die ich noch nie gemacht habe mir als ganz einfach verkauft werden dann doch immer sehr sehr kompliziert und ich hatte eigentlich keine Lust auf Plättchen Puzzle sollte sich irgend jemand in meiner Nähe finden der Bock hat mit mir zusammen zu puzzeln würde ich mich freuen

  • alles zusammen mit schleifen Schlüssel Rohling und an lernen 64 € also keine 70 €. Ich finde das jetzt nicht wirklich teuer ich glaube mich zu erinnern dass ich vor Jahren als ich den Schlüssel meines Ex Freundes verloren habe und einen neuen nachmachen lassen musste und das alles bei VW gemacht habe also außer dem schleifen natürlich deutlich mehr bezahlt habe ich glaube es waren über 100 €. Außerdem habe ich noch einen Schlüssel hier der ein Transponder Fach hat Vielleicht besorge ich mir irgendwann mal ein Transponder und lasse den auch noch an lernen dann habe ich drei Schlüssel dann kann er gar nichts mehr schief gehen.

  • Bei uns kostet ein VW-Schlüssel mit Transponder beim Schlüsseldienst 45€. Vergleichen lohnt sich. ;)