Acv kocht über. Hilfe in Frankreich.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir stehen hier mit Kind und Kegel unterhalb von Reims in Chalons en Champagne und wollen zurück ins Allgäu.

    Auf der Autobahn ist uns unser Acv übergekocht und dabei auch heiss geworden. Ich hab ihm dann vorsichtig über eine viertel Stunde wieder Wasser eingeflösst. Jedoch geht alle 3 Km wieder die Mangelanzeige an. Nach dem dritten mal auffüllen haben wir aufgegeben.

    Öl und Kühlerwasser sind nicht vermischt, er bläst das Wasser nicht aus dem Auspuff raus und der Motor und die Schläuche sind auch trocken.

    Was hat das jetzt für eine Ursache?

    Deckel vom Ausgleichsbehälter?

    Wasserpumpe?

    Verstopfung irgendwo?

    ZKD?

    Einen Ratschenkasten und das nötigste hab ich dabei.:wacko:

    Leutkircher Altkarrenfahrer

  • Ja, es kocht zum Ausgleichsbehälter raus. Aber abgesehen davon ist alles trocken.

    Wanne ist ab. Zahnriemenabdeckung auch schon.

    Auf dem Antriebsrad der Wasserpumpe steht Aqua plus. (ich dachte da sollt skf oder so drauf stehen.)

    Aber auch da scheint alles trocken zu sein.

    Beide Wärmetauscher scheinen trocken zu sein.

    Wir haben noch diese Woche Zeit, aber Donnerstag ist Feiertag und die Vw werkstatt hier hat weder Zeit noch Lust oder beides nicht.

    Leutkircher Altkarrenfahrer

  • Ja, es kocht zum Ausgleichsbehälter raus. Aber abgesehen davon ist alles trocken.

    Ist das kochen oder ist das Druck aus dem Motor?

    • Wenn es kocht, dann kocht es nach dem Abstellen noch kurz weiter und das Wasser ist 100 Grad heiß.
    • Wenn es bei noch kälterem Motor direkt nach dem Anlassen auch wieder "kocht" und nach dem Motor abstellen direkt wieder aufhört
      - dann ist es kein Kochen sondern es drückt da Verbrennungsgase durch die Kopfdichtung oder einen Riss in das Kühlsystem.

    Gruß, Jörg

  • Laufen denn die Lüfter, wenn er so heiß ist?

  • Nein, die Lüfter laufen nicht. Deren Kontakte sind augenscheinlich ok. Aber ausserhalb der Stadt muss das doch auch ohne gehen.

    Die Schläuche vom und zum Kühler werden heiss, darum gehe ich davon aus, dass das Thermostat öffnet.

    Leutkircher Altkarrenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Stinker (12. August 2019 um 14:51)

  • Nein, im Ausgleichsbehälter geht im kalten Zustand kein Wasser um. Warm auch nicht.

    Zu den Kühlerschläuchen: der obere wir warm, der untere wird am Flansch motorseitig warm, am Kühler bleibt er kalt. Alle bleiben weich.

    Ich vermute inzwischen stark die Wasserpumpe. Gibt es noch Beweise nach denen ich suchen kann? Oder I dizien dagegen?

    Leutkircher Altkarrenfahrer

  • Wenn er unten am Flansch nur warm wird, kann es doch das Thermostat sein... Manchmal kann man oben im Behälter nicht gut sehen das er Pumpt...

    Wenn dich ein wenig Wasser nicht schreckt, würde ich das Thermostat eben rausschrauben und im Wasser warm machen um zu sehen ob es öffnet... wenn nicht kannst du erst mal ohne nach Hause fahren oder dir noch schnell eines bei vw holen...

    Grüße Christoph

  • Beim Ausgleichsbehälter geht oben über dem Wasserspiegel eine Leitung rein.

    Das ist eine Entlüftungsleitung durch die immer etwas Wasser fließen muss wenn der Motor läuft.

    Sollte man innen nichts aus dem Anschluss plätschern sehen wird nichts oder wenig im Kreis gepumpt.

    Das Thema hatte ich am Seat Arosa ähnlichen Baujahrs wie unsere T4.

    An der Originalpumpe hatte sich das Wasserpumpenrad (Kunststoff) von der Welle gelöst. Dadurch kaum noch Fördermenge und die Kiste begann im Winter zu kochen.

    Da offensichtlich nicht bekannt ist was für eine WaPu verbaut ist würd ich das einmal chdcken.

    Kann übrigens auch ein Grund sein warum die Lüfter nicht laufen. Zumindest Motorräder haben einen extra Bimetallschalter für die Lüfter der ggf. an einer Stelle sitzt die ohne Durchfluss keine Temperatur sieht.

    Wobei der T4 da nicht ganz so primitiv sufgebaut sein dürfte.

    Noch ein Test wäre die Heizung voll aufzudrehen. Wenns da schön heiß rauskommt hast du Durchfluss. Wenn nur lauwarm kommt zu wenig warmes Wasser nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak (12. August 2019 um 17:29)

  • Heizung wird auch nicht heiss.

    Ich hab eine kleine Werke ausfindig machen können. Morgen um halb neune kann ich die Wasserpumpe abholen und mir für den Wechsel bei denen Werkzeug ausleihen.

    Was braucht man noch für Spezialwerkzeug?

    Was muss alles weg?

    Leutkircher Altkarrenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Stinker (12. August 2019 um 17:48)

  • Kann übrigens auch ein Grund sein warum die Lüfter nicht laufen. Zumindest Motorräder haben einen extra Bimetallschalter für die Lüfter der ggf. an einer Stelle sitzt die ohne Durchfluss keine Temperatur sieht.

    Wobei der T4 da nicht ganz so primitiv sufgebaut sein dürfte.

    Doch, leider ... der Lüfter-Sensor sitzt im Kühler ... ist aber trotzdem logisch und vernünftig.