Allgemeine Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist David, ich bin 44 Jahre alt und komme aus Erfurt. Seit kurzem geht mir der Gedanke einen Bus zu einem kleinen Campingmobil auszubauen nicht mehr aus dem Kopf. Ich hätte den Bus gerne als Freizeit und Urlaubsmobil. Der Bus könnte dabei an Wochenenden in der wäremern Jahreszeit "bewohnt" werden, wenn er auf dem Grundstück eines Freundes steht und er kommt natürlich in der Urlaubszeit zum Einsatz, wenn wir auf dem Weg zum Meer sind. Wir zelteten bis vor kurzem noch regelmässig, sind aber immer mal mit Rückenschmerzen geplagt und möglicherweise einfach bequem geworden. So entstand auf unserem letzen Festival nach neugierigen Blicken in die umgebauten oder fertiggekauften Busse diese Idee. Als Neuling auf diesem Gebiet möchte ich aber nicht so viel investieren, vorstellen kann ich mir bis 5000€ oder etwas mehr.

    Ansonsten sind wir Fahrradfahrer, Flugverweigerer und Wenigfahrer. Zur Zeit steht bei uns ein 16 Jahre alter Mondeo(Fritz) vor der Tür, der sich aber ziehmllich langweilt. Wir sind in zwei Jahren knappe 10.000 km gefahren. Das Auto wird meistens genutzt um den Opa in die Kaufhalle zu fahren, mal zur Arbeit wenn das Rad streikt oder was schweres oder langes zu transportieren ist, wenn wir mal in die Nachbarstadt fahren oder zum Festival und wir waren zweimal damit im Urlaub am Meer. Es wird also hauptsächlich Kurzstrecke gefahren und selten Langstrecke.

    Ich habe mit meinem Kfz Mechaniker schonmal kurz gesprochen und der meinte, dass ich nach M.B. Vito nach 2008 Ausschau halten soll und von VW, insbesondere vom T5 die Hände lassen soll. Er würde sich das Auto auch vorher ansehen, aber dazu müsste im immerhin in sein Werkstatt fahren können. Andere haben mir zum Ford Transit geraten, aber zum einen muß mir das Auto auch Optisch gefallen und es sollte nicht zu groß und "unhandlich" sein, so dass wir hier in der Stadt keine Parkplätze finden bzw. meine Freundin nicht gut einparken kann.

    Gefallen würde mir der T4 am ehesten, der T5 und der Vito nehmen sich dann nicht viel. Ich recherchiere viel im Netz, habe auch schon einen Bus angesehen, aber irgendwie komm ich nicht richtig weiter.

    Wichtig wäre mir, dass man trotzdem noch hinten Sitze hat um jemanden mitzunehmen und auch die Grüne Plakette.

    Diesen Bus hier hab ich mir angesehen, aber ein Blick in die Papiere zeigte, dass er nur ne rote Plakette bekommt und ich dummerwerweise in einer grünen Zone wohne....wieder verworfen...
    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem

    Diesen habe ich imir von aussen angesehn, der Verkäufer war gerade nicht da, als Benziner bekommt er wohl die grüne Plakette und ist schon im Preis gesunken von 4500€, Kotflügel sind stark rostig.
    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem

    Diesen Bus seh ich mir nächste Woche an, sieht erstmal ganz nett aus..
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…893826-216-3753

    Diesen habe ich mir noch nicht angesehen, vom Händler wird allgemein abgeraten, möglicherweise ist es aber doch einen Versuch wert?
    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem

    Der hier ist abgemeldet und bekommt laut Verkäufer nur rot..(hab ich noch nicht live gesehen)
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…154151-216-3744

    Die T5 scheinen etwas preiswerter zu sein, immerhin gibts hier meist schon die Grüne Plakette, bei diesem Modell kann man wenigstens zu dritt fahren, man müsste noch ein Fester einbauen..
    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem

    Den hab ich gerade noch gefunden..
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…983302-220-3748


    Möglicherweise könnt ihr mir irgendwas raten oder abraten. Ich hoffe dass es vielleicht jemanden im Forum gibt, der hier aus der Nähe kommt und bereit ist mal zu einer Besichtigung mitzukommen...

    Vielen Dank schon mal,

    David.

  • Ich sag es mal so.

    Der T4 benutzt Technik aus den 80/90er Jahren, also einfache und eher robuste Regelelektronik, der T5 (und auch der Vito) ist da deutlich modernen, also mehr Elektronik die kaputt gehen kann und die nur in einer Werkstatt wirklich überprüft werden kann. Dazu kommt das besonders bei den 2.5 tdi Motoren eine Laufleistung von 300.000 km nichts besonderes ist.

    Der Vito hat keinen guten Ruf was Rost betrifft. Ein Bekannter hatte einen der innerhalb der 10 Jahres Rostgarantie von Mercedes zurückgenommen werden musste.

    Vom Transit habe ich bisher nichts negatives gehört, ein Bekannter ist mit seinem sehr zufrieden.

    Für mich ist das mit der grünen Plakette reine Augenwischerei. Der gleiche T4 als PKW zugelassen bekommt "grün", als LKW kann er maximal "Gelb" bekommen, wohlgemerkt mit der gleichen technischen Ausstattung. Es geht also um politisches, nicht um das was aus dem Auspuff kommt...Dazu kommt das alte Diesel ohnehin bald aus allen Städten verbannt werden könnten. Das Risiko sollte man nicht ignorieren.

    Aber wenn man grün braucht, dann wird das beim T4 Diesel teuer, wenn es den überhaupt zu erreichen ist. Da wäre dann wieder der Transit einfacher, die sind ja deutlich neuer.

    Bei geringer Laufleistung würde ich da auch eher an einen Benziner denken.

  • Wenig Rost? Unter dem Lack sitzen eindeutig Rostblasen. Das zeigt das die Lackierung bescheiden gemacht wurde und ÜBERALL mit Rost zu rechnen ist, auch da wo man nicht hinschauen kann. Wäre nix für mich.

  • Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden, und angesehen. Angeblich seit zwei Wochen neuer tüv, den Bericht hatte er aber nicht bei der Hand. Der t4 ist sympathischer als der vito, kleiner und passt besser zu mir. Der wird es wohl aber nicht werden, zum einen keine grüne Plakette und zum anderen viel rost, zumindest nach meinem Empfinden. Das auto wurde wohl nochmal weiß nachlackiert...

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    Volkswagen T4

    Erstzulassung: 07/1999

    Kilometer: 400.071 km

    Kraftstoffart: Diesel

    Preis: 2.650 €

    Einmal editiert, zuletzt von apfeldavid (20. August 2019 um 18:46)

  • Sehe ich auch so. In der Preislage und bei den km würde ich erfahrungsgemäß auch davon ausgehen, dass da der Kaufpreis oder wenigstens eine vierstellige Summe nochmal reinfließt, bis der Zustand wieder halbwegs stimmt, TÜV hin oder her.

  • ....und bei 5.000 km/Jahr und grüner Plakette lohnt eigentlich nur ein Benziner...

    Oder ein Dachzelt - mit Vorzelt - für den Mondeo :opa:...das wäre die überschaubarste und günstigste Variante :my2cent: !!

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • ....und bei 5.000 km/Jahr und grüner Plakette lohnt eigentlich nur ein Benziner...

    Oder ein Dachzelt - mit Vorzelt - für den Mondeo :opa:...das wäre die überschaubarste und günstigste Variante :my2cent: !!

    das mag stimmen, der Mondeo ist schon ein feines Auto, ich bin mir auch immer noch nicht im klaren, ob er gehen muss wenn der Bus gefunden ist. Immerin hat er Tüv bis 5/21 und steht noch gut da, auf jeden Fall besser als die Busse die ich mir bis jetzt angesehen habe.

    Aber was ist wenn man jedem T4 hinterherschaut und den Wunsch nicht mehr aus dem Kopf bekommt ;)

    Das Problem ist, dass hier in der Umgebung kaum Benziner sind und wenn dann passt was nicht...

    50 km Entfernung und es kommen bis 6000€ 4 Fahrzeuge raus.

    -ein Leichenwagen, der keine Seitentür hat und riesige Glasfenster

    -ein ein Synchro mit 500k kilometern und Rost (kann ich mir aber mal ansehen)

    -eine Feuerwehr, einer meiner Favoriten, aber auch nicht um die Ecke

    -ein MV mit undichtem Oberfenster und kaputtem Schweller

    Ciao und Danke für die Antworten,

    David

    Einmal editiert, zuletzt von apfeldavid (21. August 2019 um 19:44)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf Ebay noch einen gefunden, der ausgerechnet in Erfurt steht. Schaut mal bitte, ob der von den Daten, Bildern her OK wäre....
    Der Verkäufer könnte mir das Fahrzeug morgen noch zeigen, dann läuft die AUKTION noch einen Tag.

    https://www.ebay.de/itm/vw-t4/1138…wIAAOSwHqddUmkF


    Beschreibung:

    Baujahr: 2.1996. Motor: 2,5 Benzin ACU, Grüne Plakette. Extras: Sonderlenkrad,Seitenschweller (beide eingetragen), drehbarer Beifahrer-Pilotsitz mit Safe Unterbau. Campingunterbau hinten mit Schubfach ist Marke Eigenbau. Paulchen Fahrradträger für bis zu 4 Fahrräder kann mit verkauft werden. Kmstand: 402600. Aber: bei Km 348724 wurde 2016 der Motor bei der Fa. Pohl überholt und der Kupplung erneuert. Zertifikat ist vorhanden. Roststellen wurden vom Fachmann beseitigt. Vor einem Monat wurden die Bremsscheiben gewechselt. Wir waren gerade ein letztes Mal in Urlaub, lief alles prima, bis auf eine Kleinigkeit: ab und zu startete der Motor nicht sofort nach längerem stehen, ich musste etwas Gas geben.

    Auf vielfachen Wunsch weitere Details zum Fahrzeug:
    Zugelassen
    als PKW und nicht als Wohnmobil. Vorteil: bessere Alltagstauglichkeit.
    Auflastung auf 4500 kg Gesamtgewicht ist eingetragen.
    Nutzung der Leichtmetallräder
    ist eingetragen. Derzeit sind aber keine montiert.
    Steuer im Jahr 184,- €.

    Verbrauch:
    9-11 Liter/100 Km Super 95-98 bleifrei. Super
    E10 ist nach Auskunft meiner Werkstatt nicht empfehlenswert, habe ich nie
    getankt.
    Eine Klimaanlage hat der Bulli nicht, wir haben sie auch nicht vermisst. Das Zeltdach isoliert wohltuend.
    Das Sonderlenkrad ist nicht nur hübsch, sondern fasst sich sicherer an als das
    übliche Kunststoffrad und wird im Sommer auch nicht annähernd so heiß.
    Zum Einbau des Campingunterbaus wird die letzte Sitzbank ausgebaut. Dadurch entsteht eine reichliche Ladefläche von 150 (T)x110(B)x38(H) cm für das Gepäck. In diesem Zustand sind noch 5 Sitzplätze vorhanden
    Alle Vorhänge des Westfalia-Innenausbaus sind vorhanden und in sehr gutem Zustand.
    Auf den Bildern sieht man auch noch: hochwertige LED Rückleuchten, rundum getönte Scheiben im Fahrgastraum (Folie), Anhängekupplung, verchromte Einstiegsleisten
    Selbstverständlich hat das Auto altersbedingte Abnutzungsspuren innen und außen, diese sind aber im normalen Bereich und beeinträchtigen keine Aspekte der Funktionen.
    Vor drei Jahren hat das Auto bei Blech- und Lackierungsarbeiten eine neue Frontscheibe erhalten. Leider wurde dabei die Radioantenne nicht angeschlossen. Der Empfang ist dadurch schlecht. Der CD Player funktioniert einwandfrei.


    vielen Dank,

    David

    5 Mal editiert, zuletzt von apfeldavid (21. August 2019 um 19:29)

  • Leider hat der Verkäufer den Termin für die Besichtigung abgesagt, da er wegen seiner beruflichen Situation verhindert ist.

    Ich hätte gerne einmal eure Meinung zum Thema Benziner. Der VW-Bus checker rät vom Benziner aus verschiedenen Gründen ab. Zum einen wäre da die schlechtere Ersatzteilversorgung, da es viel weniger t4 Mit Benzin gibt als mit Diesel. Von Kurzstrecken Betrieb rät er auch ab.

    Quelle: https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen/v…eselfahrverbot/

    Was sagt ihr dazu? Und könntet ihr bitte einmal eure Einschätzung bezüglich der oben genannten Fahrzeuge geben (synchro, Feuerwehr).


    Vielen Dank und Grüße aus der Grünen Zone,

    David

    Einmal editiert, zuletzt von apfeldavid (22. August 2019 um 21:41)

  • Bei Deiner km Leistung würde ich einen Benziner mit LPG suchen (Gas Umrüstung)

    und es gibt massenweise Busse am Markt

    Außerdem ist der T4 oder der Landrover Defender die einzigen Autos die ich noch fahren würde.

    Für alle anderen Autos zahlst Du dich in den Werkstätten dumm und dämlich.

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (23. August 2019 um 02:35)

  • Das ist einfach immer ne Glückssache mit den T4.

    Einen zu finden, der wirklich fehlerfrei ist, ist echt schwer.

    Ich habe selbst einen T4 Transporter mit Fenstern und 8 Sitzen Anfang 2019 gekauft.

    Habe mit dem Gedanken gespielt einen Camper zu bauen, habe Ebay Kleinanzeigen aufgemacht und direkt einen 30km entfernt gefunden und den nächsten Tag gekauft. :)

    Mein T4 hatte 375tkm drauf und war von 1998, mit einigen optischen Mängel (die Lackierung werde ich im Winter wieder schön machen :) ) aber gar nicht so viel Rost. Motor lief gut, also habe ich ihn gekauft.

    Ausgegeben habe ich 1350€ mit 6 Monaten Tüv.

    Anschließend habe ich den Bus angefangen zu überholen:

    - Bremsleitung das Stück über dem Tank erneuert

    - Öl, Ölfilter

    - Luftfilter, Innenraumfilter

    - paar Auspuffgummis

    - Kühlmittelschlauchflansch am Motor (war undicht)

    - Zahnriemen + Wasserpumpe

    - Keilriemen von Servo

    - Lichtmaschine (hatte der Guss ein Riss) + Halterplatte

    - Motorwanne ( hat gefehlt)

    Anschließend habe ich alle die hinteren Sitze raus geschmissen ( habe dafür nochmal 100€ bekommen) und den Teppich entfernt.

    Darunter kam schön der Rost zum Vorschein, also zwei drei Löcher geschweißt und den Landboden neu lackiert (natürlich mit 2k Lack in passender Farbe).

    Darauf kam dann eine 15mm Pappelsperrholz Platte für den noch folgenden Campingausbau.

    Auch die Seiten und Deckenverkleidung habe ich druch 5mm Kiefersperrholz mit eingebauten LED Spots ersetzt.

    Insgesamt belaufen sich meine gesamten Kosten bis jetzt auf ca. 2000€

    Wenn im Winter die Teillackierung noch dazu kommt, dann bin ich bei ca. 2500€ für ein technisch und optisch guten T4.

    Plus natürlich noch den restlichen Camping Ausbau.

    Was ich aber sagen möchte, dass man, wenn man selbst einiges am Bus machen kann , nicht diese Mondpreise zahlen sollte.

    Klar, wenn man das Geld hat warum nicht, allerdings finde ich alles über 5000€ echt unverschämt, wenn es nicht gerade ein Cali ist.

    Und als Tipp, würde Modelle ab 97 suchen (nach der GP "Großen Produktaufwertung" )

    Diese haben weniger Rost Probleme und besitzen Vorne und Hinten Scheibenbremsen.

    Als Motor fahr ich selbst den ABL 68PS und kann nur positiv davon berichten, klar ist er nicht super schnell, aber man kommt sparsam ans Ziel.

    Meine letzte Tour zur Ostsee und zurück (1100km) habe ich nur 6,3l auf 100km verbraucht, bei Geschwindigkeiten zwischen 90-110kmh.


    Der grüne T4, da sieht der Unterboden schon ordentlich knusprig aus. Müsste man halt mal gucken wie viel Substanz noch da ist.

    Und dann müsste man auf jeden Fall etwas machen. Rost grob entfernen und Unterboden komplett mit Unterbodenfett behandeln (einmal Jährlich ).

    Noch optimaler wär natürlich lackieren, aber leider kommt man nicht überall ran, also ist das Fett eine gute Alternative.

    VW T4 1.9TD BJ 98 :)