Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein Lieblingsbus der T4 VR6 steht seit 14 Tagen bei VW Service Opel Haus in Hannover...

    Da ich fast keine Hoffnung mehr habe, das Auto bei ihnen reparieren zu können, wollte ich mal hier schreiben und nach Euren Erfahrungen fragen.

    das Auto hat seit mehr als zwei Jahren sehr selten ein Problem beim Starten.. hier gibt es zwei unterschiedliche Phasen: zum Einen versucht der Motor zu drehen aber es klappt nicht zu starten. Zum anderen passiert überhaupt nicht, als ob der Anlasser kaputt oder die batterie leer ist..

    Am 08.08.2019 sind wir zu VW Service abgeschleppt worden.. die Diagnose hat den Anlasser als einen Grund des Problems genannt.. der Anlasser wurde ausgetauscht. Nachdem ich das Auto am Freitag, den 16.08.2019 abgeholt hatte, ging der Anlasser wieder nicht (halbe Drehung oder gar nichts). Als wir an einer Ampel standen, schaltete der Motor von alleine aus, was nicht normal für ein automatisches Getriebe ist.. Die Gasanlage funktionierte nicht mehr nach der "Reparatur des Anlassers"

    Wir sind nochmal abgeschleppt worden. Dort hat der Motor ganz normal gestartet!! hier habe ich bemerkt, dass es nach der Bewgung des Autos ist irgendwas passiert. also wenn das Auto bewegt wird, startet wieder der Motor.

    ich warte seit dem vergangenen Montag auf die neue Diagnose von VW Service...

    Ich habe mir gedacht, dass es mehrere Gründe gibt, die zu diesem Problem führen:;

    1- Anlasser wieder kaputt da es evtl. mit der Stromspannung nicht geklappt hat.

    2- ein defekter Zündungsschalter

    3- Kabel sind von Madern beschädigt worden..

    Könnte jemand mir empfehlen, was zu tun ist... welche Gründe gibt, die das Problem verursachen?

    P.S. mein Bus ist richtig gepflegt und befindet sich in einem perfekten Zustand.

    Viele Grüße

    George

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgeT4 (21. August 2019 um 09:40)

  • Das ist nicht einfach ohne selber vor Ort und Stelle eine Fehlerdiagnose zu betreiben . Ich könnte dir nur sagen tausch dies und das und guck ob es dan geht:/

    Das mit dem Zündschalter wprde ich als erstes probieren da liegt öfters mal ein problem vor wen sie alt sind . Und mal mit na neuen Batterie probieren

  • Anlasser wurde schon ausgetauscht (für 800 Euro :( .. die Batterie ist neu. Ich bin zu VW gegeangen, weil ich mir gedacht habe, dass sie mit Sicherheit wissen, woran das Problem liegt ..

    Ich kann es nicht glauben, dass ich mehrere Teile tauschen soll, bis der Fehler behoben wird

  • Moin, ZAS, Massekabel sollte als erstes geprüft bzw getauscht werden.

    Ist schon merkwürdig, ich würde von dem VW Autohaus die Hälfte der Summe, der vorangegangenen Reparatur zurück verlangen. Die haben die Arbeit nicht erfolgreich durchgeführt. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Massekabel oder Zündanlasschalter der kann auch einen defekt haben , kann mann selber weckseln und neu bei VW ist er nicht Teuerer als der bei nen Händler.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Stimmt aber mit der richtigen Anleitung schafft es auch meine Freundin am Auto was zu machen. :)

    P.S.:

    "https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_D_(Z%C3%BCndanlassschalter)"

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (21. August 2019 um 11:28)

  • Hallo. Du hast doch ein Recht auf Nachbesserung. Das Problem wurde ja nicht behoben. Ganz im Gegenteil, wenn dir Gasanlage jetzt auch nicht mehr geht haben sie sogar was kaputt gemacht. Also entweder nachbessern oder geld zurück.

    Dann ordentliche Diagnose. Ich würd auch bei der Masse anfangen aber am besten suchst du dir jemanden mit Erfahrung der Mal nen Blick drauf wirft. Jemand hier aus deiner Umgebung?

    Ich find's aber tatsächlich erst Mal wichtiger der Werkstatt klar zu machen, dass sie bei einem Rechtsgeschäft auch liefern müssen wenn sie das geld behalten wollen!

  • Der Zündanlassschalter kostet nur ein paar Euro und ist auch für Laien einfach zu tauschen, der lebende Beweis bin ich. Da es sich um ein Verschleißteil handelt ist der Austausch sinnvoll, selbst wenn der Fehler woanders liegt.

    Vielleicht kann jemand aus deiner Gegend mal den Fehlerspeicher auslesen, sofern der Bus eine OBD Schnittstelle hat.

    Füll doch mal dein Profil aus, damit wir wissen was für ein Fahrzeug das ist.

  • Der Zündanlassschalter kostet nur ein paar Euro und ist auch für Laien einfach zu tauschen, der lebende Beweis bin ich. Da es sich um ein Verschleißteil handelt ist der Austausch sinnvoll, selbst wenn der Fehler woanders liegt.

    Vielleicht kann jemand aus deiner Gegend mal den Fehlerspeicher auslesen, sofern der Bus eine OBD Schnittstelle hat.

    Füll doch mal dein Profil aus, damit wir wissen was für ein Fahrzeug das ist.

    das habe ich auch mir gedacht .. ich werde das tauschen .. wenn der Fehler nicht daran liegt, sollte das mindestens nicht schaden

  • Hallo. Du hast doch ein Recht auf Nachbesserung. Das Problem wurde ja nicht behoben. Ganz im Gegenteil, wenn dir Gasanlage jetzt auch nicht mehr geht haben sie sogar was kaputt gemacht. Also entweder nachbessern oder geld zurück.

    Dann ordentliche Diagnose. Ich würd auch bei der Masse anfangen aber am besten suchst du dir jemanden mit Erfahrung der Mal nen Blick drauf wirft. Jemand hier aus deiner Umgebung?

    Ich find's aber tatsächlich erst Mal wichtiger der Werkstatt klar zu machen, dass sie bei einem Rechtsgeschäft auch liefern müssen wenn sie das geld behalten wollen!

    Ich bin gestern dahin gefahren .. Sie haben mir gesagt, dass sie die Kablelschuhe der batterie getauscht haben und die gasanlage funktioniert wieder... sie meinten aber dass sie noch keine Probefahrt gemach haben ... heute sollte ich eig. von denen angerufen werden um das Auto abzuhloen .. das ist nicht passiert ... Ich habe richtig Sorge um den Bus ... was mich ärgert, dass ein deutsches Auto in einer deutschen Werkstatt nicht repariert werden kann!!! Das Auto steht seit dem 08.08 bei ihnen!!