Welches Dachzelt habt ihr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    Hat jemand Erfahrung mit Campwerk?

    Habe die Zelte auf der Abenteuer Allrad gesehen, machten einen durchdachten Eindruck, aber ansehen ist doch was anderes,

    Als benutzen.

    Grüße Temmi

  • Der Lattenrost ist aus der Serie TakeOut von Fanello:

    https://www.fanello-shop.eu/contents/de/d2.html

    Ok Danke, welche dicke hast du? Kann das im Zelt bleiben? Im Shop gibts max. 100x220cm... aber diese Zelte haben doch alle 140x240

    Hallo in die Runde,

    Hat jemand Erfahrung mit Campwerk?

    Habe die Zelte auf der Abenteuer Allrad gesehen, machten einen durchdachten Eindruck, aber ansehen ist doch was anderes,

    Als benutzen.

    Grüße Temmi

    Wir sind zufrieden ;) Oceancross, Campwerk, Primetech sind im grunde alle gleich, campwerk ist in sachen zubehör noch am wertigsten (leinen und so...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Da ist das gute Stück! Frisch vom Händler geholt: das Maggiolina Grand Tour 360 medium XL

    Bin erstmal mega glücklich und freu mich umso mehr auf den Urlaub in anderthalb Wochen :thumbs-up1:

    Viele Grüße

    Christoph

  • Der Träger hat eine Last von 90kg.....

    Den Träger habe ich von Amazon,

    Händler Amazon- so weit, so schlecht :my2cent:

    ....aber welcher Hersteller :nixpeil:??

    Ein NoName Produkt??

    Der hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    habe mit dem Dachzelt Händler gesprochen und nochmal ein wenig geschaut, die Träger haben alle eine Last von 90-100kg in der Regel. Lt. seinen Erfahrungen ist noch nie irgendwas gebrochen. die hier waren auf meinem X3, letzen 3 Tage habe ich wieder auf meiner Dicken genächtigt, 2 Träger, von Matthies (Hausmarke, müsste schauen) ich und Sohnemann, beide je 80kg, plus 60 Zelt. Hielt alles super.

    Amazon & Preiswert nicht der Knaller, stimmt, aber halten sollte es ja trotzdem. Der Not nach habe ich jetzt die Thule Träger für den X3 (Stahl) und überlege ob ich mit die Halter für den T4 hole und die auf Beiden nutze...

    Ansonsten erste Erfahrungen mit dem Gordigear: ohne aufs Dach zu kommen ist das zusammenlegen nicht machbar. Ds zusammenfalten ist ein wenig umständlich da man den überflüssigen Stoff des Zeltes "reinstopfen" muss, aber alles unter 15min deutlich machbar. Bin happy mit der Entscheidung an sich, sieht man vom Träger Thema ab. Einzig die Leiterverlängerung und mögliche Einrastpunkte der Leiter hätte man besser lösen können.

  • kannst du mir mal die Breite von dem Zelt und deinen Querstreben schreiben ? Und wie weit steht das Zelt denn beim Dach über ?

    Das Zelt ist 145cm breit und damit ziemlich genauso breit wie das Dach. Die Träger sind von Votex und ein bisschen breiter. Kann ich morgen mal messen.

    Hier noch mehr Bilder:

    Die Leiter ist so natürlich ziemlich im Weg. Mal sehen, wie oft wir da rauf und runter steigen, bevor es ins Bett geht. Nächstes Mal werde ich das Zelt noch gute 20cm weiter hinten montieren, sodass ich leichter an den Verschluss hinten in der Mitte ran komme.

    Grüße

    Christoph

  • Ich finde die Hartschalen ja an sich toll, aber mir würde da ein Vorzelt fehlen und wo ich gesehen hab wie lange das anbauen eines solchen dauert bin ich mit meinem Klappdach vollauf zufrieden. Auch die Kurbel auf Dachhöhe find ich eher unkomfortabel.

    Sind da innen keine Spannbänder die den Stoff beim zusammenkurbeln nach innen ziehen? Das erleichtert denn Zusammenbau erheblich.

    Auch eine Markise ist so in der Lage nicht anbaubar ohne umstände.

  • Ich hab es bei meinem so gelöst, dass die Markise jetzt auf der anderen Seite montiert ist. Zunächst hatten wir befürchtet, dass es das ganze unpraktisch macht. War jetzt in der Elternzeit aber gar nicht der Fall. Da man nicht mehr vor der Schiebetür sitzt, hat man eigentlich sogar mehr Platz unter der Markise und durch das Klappen des Zeltes vor die Schiebetür ist dort sogar noch etwas überdacht.

    Glückwunsch zum neuen Dachzelt :) Ich bin von dem Konzept begeistert.

  • Ich finde die Hartschalen ja an sich toll, aber mir würde da ein Vorzelt fehlen und wo ich gesehen hab wie lange das anbauen eines solchen dauert bin ich mit meinem Klappdach vollauf zufrieden. Auch die Kurbel auf Dachhöhe find ich eher unkomfortabel.

    Sind da innen keine Spannbänder die den Stoff beim zusammenkurbeln nach innen ziehen? Das erleichtert denn Zusammenbau erheblich.

    Auch eine Markise ist so in der Lage nicht anbaubar ohne umstände.

    Die Kurbel macht die ganze Sache wirklich entspannt. Man braucht nicht wirklich viel Kraft und beim Zuklappen kann ich bei den letzten 10cm anhalten und einmal rumlaufen, um alle Wände nach innen zu drücken. Zwar sind da diese Gummibänder drin, aber durch die verdrängte Luft werden alle Seiten leicht nach außen gedrückt. Aber mit ein wenig Geduld geht das schon. Einzig für nicht ganz so große Menschen kann ich mir die Kurbel als echtes Problem vorstellen.

    Eine Markise oder Vorzelt haben wir bisher nicht gebraucht. Da hat wohl jeder seine eigenen Bedürfnisse. Ich hab meistens ein Tarp mit genug Seil dabei, da findet sich immer eine Lösung.

    Danke für die Glückwünsche :) wir sind echt glücklich damit bisher!

  • Die Markise wäre doch kein Problem. Einsteigen kann man doch von der Fahrerseite. Sehe da auch kein Problem. Bei uns wird es in kürze wohl das James Baroud Grand Raid XXL werden. Es ist 1,6 x 2,2 m. Steht etwas über, Stört mich aber soweit nicht. Markise wird es wohl eine vom offroad Manny. Die macht nen guten Eindruck und universalhalter sind dabei.

  • Hallo,

    ich habe die 3cm genommen und 2 x 70iger nebeneinander gelegt. Ja, bei mir bleiben sie im Dachzelt. Vor Jahren waren die als Bausatz noch viel günstiger.