Moin,
mWn. verhält sich das anders.
ABS misst die Drehzahl jeden Rades, und lässt so lange mehr Bremsdruck zu bis ein Rad plötzlich langsamer wird als alle anderen.
Dann blockiert es den Druck aus dem HBZ und pumpt gleichzeitig Bremsflüssigkeit aus dem betreffenden Bremszylinder Richtung HBZ ab, bis sich das Rad wieder frei dreht.
Die freie Drehzahl wird aufgenommen. Dann schaltet es den Druck aus dem HBZ wieder auf den Bremszylinder durch, bis das Rad wieder plötzlich langsamer wird als die freie Drehzahl.
Geregelt wird also auf den Radschlupf, der proportional zur Bremskraft ist - ein Reifen hat immer Schlupf, also Drehzahlunterschied zur Straße, wenn er Kräfte überträgt.
Mit festen Verzögerungs-Werten könnte das System überhaupt nicht auf unterschiedliche Reifen und Straßenbeläge (wie Schnee oder Eis) reagieren.
Grüße