Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich habe einen T4 1999 0603 037 mit 287.000

    VW T4 2.4 D

    08.97 - 04.03

    55 / 75

    2370

    AJA


    Es müssen ein paar Dinge gemacht werden und wollte von euch mal hören, ob es sich lohnt bzw. ob jemand Teile hat :D

    Frontscheibe Steinschlag

    Bremsen

    Dichtung zw. Motor und Getriebe (ganz wenig Öl tropft)

    Danke! :)

    VW T4 1999 287.000 0603 037

    5 Mal editiert, zuletzt von Bauer4FSV (18. September 2019 um 17:09) aus folgendem Grund: kba nr

  • Willst du das machen lassen oder selbst machen?

    Kommt dort Motoröl oder Getriebeöl?

    Wenn es Motoröl ist, und es definitiv dort rauskommt, wird es wohl eher der Kurbelwellensimmerring sein.:iek:

    Und wenn es dieser tatsächlich ist, dann wäre eine neue Kupplung und Schwungrad sinnvoll, weil dann alles auseinander muss.

    Ich habe bei mir vorne Bremsscheiben (gelocht) und Beläge von Zimmermann eingebaut, weil sich diese (hoffentlich) nicht verziehen. Mit den alten Bremsscheiben hat der Dicke beim Bremsen jenseits der 130 so heftig vibriert, das ich Angst hatte, die VA fliegt mir um die Ohren.

    Kosten in der Bucht um 170€

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 08:27)

  • Mir ist ja auch spontan nach Popcorn, ich versuchs aber trotzdem mal hilfreich...


    Frage: willst du selber reparieren? Dann lohnt es sich. Was macht dein Zahnriemen? Wann war der letzte Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe?

    Steinschlag Frontscheibe ca 400€ beim Scheibenfuzzi deines geringsten Misstrauens. Ca 150€ kostet eine Scheibe wenn du sie selbst einbaust. Geht aber besser zu zweit und wenn man weiß was man tut. Falls du eine Teilkaskoversicherung hast, übernimmt die die Reparatur oder den Austausch.

    Bremsen... was? Bremsscheiben, Beläge, Trommelbremsen, Bremsschläuche, Spritzbleche, Bremsleitungen, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker...

    meine Kristallkugel :glaskugel: gibt nix aus, da wirst du selbst konkreter werden müssen. Bremsenteile werden nicht gebraucht gekauft. Vergiss das einfach.

    Dichtung zwischen Motor und Getriebe kauft man neu. Da wird nix gebrauchtes eingebaut.


    Was hat es mit der 08.97-04.03 auf sich in deinem Eingangspost? Du hast doch einen 92er Bus?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Frontscheibe Steinschlag

    Eventuell reparierbar? Welche Größe?

    Kosten: je nachdem ob eine Teilkasko vorliegt oder nicht, und welche Art Frontscheibe Du verbaut hast oder haben willst,

    zwischen 0,- und 600,- EUR.

    Es fehlen nähere Informationen.

    Dichtung zw. Motor und Getriebe (ganz wenig Öl tropft)

    Um die Dichtungen (Wellendichtringe) zwischen Motor und Getriebe zu ersetzen muß das Getriebe demontiert werden.

    Dabei stellt sich die Frage nach Verbundarbeiten, beispielsweise Kupplung ersetzen.

    Da könnten durchaus Kosten von 1.200,- EUR zusammenkommen.

    Bremsen

    wie BP3099 schon schrieb ...

    welche Bremsen? vorne ... hinten ... nur Belege oder auch Scheiben vorne?

    sonstige Bremsenteile ... Radbremszylinder, Leitungen etc?

    Es fehlen nähere Informationen.

    ob es sich lohnt

    Tja ... die Einen sagen, dass es sich immer lohnt einen T4 instand zu setzen,

    Anderen sind die Reparaturkosten zu hoch und sie trennen sich lieber von dem Fahrzeug.

    Bauer4FSV da müsstest Du Dich mal ein wenig zum sonstigen Zustand des Fahrzeugs äußern, beispielsweise berichten.

    Es handelt sich ja scheinbar um einen T4 LKW, also einen Kasten, der vermutlich relativ einfach ausgestattet ist;

    da wäre es hilfreich wenn man ergänzende Informationen bekäme um das einschätzen zu können.

    Ich habe die erkennbaren Informationen mal zusätzlich in Deinem Profil hinterlegt, bitte korrigiere und/oder ergänze das in eigenem Ermessen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Okay, ich habe mich wohl nicht ausreichen ausgedrückt.

    Das war mein Fehler, der Bus ist von 99....

    Er hat einen Steinschlag faustgroß vorne. Ich würde über den Schrotthandel günstig eine gebrauchte bekommen und den Austausch mit einem anderen Kumpel machen.

    Bremsen komplett hinten + vorne (Beläge und Scheiben)

    Zahnriemen plus Wasserpumpe sind gemacht worden und noch nicht sehr lange drin.

    Mir macht halt das "Ölleck" Sorgen, da ich mit dem Schlimmsten rechnen musst zum Kalkulieren.

    Hoffe das Popcorn ist nun nicht mehr nötig :)

    VW T4 1999 287.000 0603 037

  • Bremsen kann man alleine machen. Nur für die HA benötigt man das Rückstellwerkzeug.

    Die Frontscheibe würde ich machen lassen.

    Meine wurde mal von jemanden geklebt – entweder hat der selbst zu viel getankt:prost: oder keinen Bock hatte.

    Die Werkstatt, in die ich meinen Dicken gebracht hatte, hatte gut was zu lachen; die Scheibe war geheftet und ich hatte Glück, daß nichts passiert ist:iek:

    Bei der Kupplung is schon kniffliger weil kein Platz.

    Ein Bekannter hat das mal für mich / mit mir gemacht – 13 Std. für Wellendichtring Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle, Kupplung und ZMS wechseln.

    Wir hatten die Front komplett auseinander, da war dann wenigstens etwas mehr Platz (ohne Bühne oder Spezialwerkzeug).

    Den Kupplunssatz hatte ich aus der Bucht (LUK) 300–400€.

    Inner Werkstatt wären das etwa 1.500€ gewesen.

    Ansonsten macht mein Bruder glücklicherweise viel bzw. kann ich in seiner Werkstatt machen :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 08:26)

  • Das war mein Fehler, der Bus ist von 99....

    und ... ist das Dein einziger T4 ?

    Falls ja wäre es schön, wenn Du die von mir aus Deinem ersten Beitrag dieses Threads herausgelesenen und in Dein Profil eingebauten Daten anpassen tätest.

    Manch einer schaut in den Thread (wobei er hier nicht damit anfangen kann), andere wiederum schauen ins Profil (damit nicht soviel geblättert werden muß).

    Dieses hilfreiche Profil haben wir extra für die am großen Bildschirm sitzenden eingebaut ... nutze es bitte dementsprechend.

    Zu den Fragen ...

    Frontscheibe: wenn Du die selber oder gemeinsam mit Freunden austauschen kannst, dann mach das ... billiger wirds nicht.

    Zu Bedenken ist, dass jede Scheibe mit der Zeit kleine Kratzer bekommt und dann eben immer eine alte Scheibe ist die naturgemäß mehr blendet als eine neue.

    Könnte man mit guter Politur noch mal "aufpolieren", ist aber sicher nicht perfekt.

    Bremsen: dazu wird sich vielleicht noch jemand melden.

    Beschaffungstipp wäre unser Forenmitglied Meister Lott.

    Ölundichtigkeit: ohne Getriebeausbau wirst Du die Ölquelle nicht finden.

    Wenn die "Kumpels" eine Scheibe ersetzen können, dann vielleicht auch das Getriebe raus und wieder rein bauen.

    Die Dichtungen sind eher niedrigpreisig, aber wenn man das Ganze schon auseinander hat, böte sich ein Kupplungstausch an, der bei knapp 300tkm sicher ganz sinnvoll wäre.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke und werde ich in mein Profil so einbinden.

    Ist mein einziger T4 :D

    VW T4 1999 287.000 0603 037

  • Wenn es da ganz wenig tropft, wäre ein Bekannter von mir wohl auf die Idee gekommen das einfach abzuwischen, das sauber wieder vorzuführen und das Problem zu vertagen. Wenn es wirklich ganz wenig tropft und man die Ölstände im Blick hat, ist das wohl vertretbar würde wiederum ein anderer Bekannter sagen.

  • Bremsen:

    Falls du dein Serviceheft noch hast, klebt darin ein Aufkleber, der sogenannte Fahrzeugdatenträger.

    Falls du dein Serviceheft nicht mehr hast, klebt dieser Aufkleber auch im Fußraum vom Fahrer, ziemlich links in der Nähe des Sicherungskastens. Auf dem Datenträger stehen verschiedene PR-Nummern, unter anderem die, die du brauchst um die richtigen Bremsenteile auszuwählen. Die HSN/TSN reicht da nicht.

    Der Link zum Fahrzeugdatenträger führt dich zu genaueren Infos. Die PR-Nummer für die Bremse steht meist in der untersten Reihe.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wird wohl eher der Wellendichtring sein, dann kannst dir überlegen ob du ZMS und Kupplung gleich mit machst bei der Aktion.

    Selbe Problem habe ich bei meinem 97er, habe aber kein Bock das an zu gehen solange der kram zusammenhält

  • Bremsen:

    Falls du dein Serviceheft noch hast, klebt darin ein Aufkleber, der sogenannte Fahrzeugdatenträger.

    Falls du dein Serviceheft nicht mehr hast, klebt dieser Aufkleber auch im Fußraum vom Fahrer, ziemlich links in der Nähe des Sicherungskastens. Auf dem Datenträger stehen verschiedene PR-Nummern, unter anderem die, die du brauchst um die richtigen Bremsenteile auszuwählen. Die HSN/TSN reicht da nicht.

    Der Link zum Fahrzeugdatenträger führt dich zu genaueren Infos. Die PR-Nummer für die Bremse steht meist in der untersten Reihe.

    Ich habe leider weder das Heft noch den Aufkleber am Sicherungskasten...

    Wie komme ich nun daran? :D

    Meine Fin ist WV1ZZZ70ZXH114432 Typ 70X02A

    VW T4 1999 287.000 0603 037

    3 Mal editiert, zuletzt von Bauer4FSV (18. September 2019 um 17:03)