Kaltstart 2.5 TDI AXG - So normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    es berichten ja viele Leute über Kaltstartprobleme beim TDI. Meistens scheint ja der Förderbeginn falsch eingestellt zu sein. Was unter "Problem" tatsächlich zu verstehen ist steht jedoch nirgends. Mein 2.5 TDI AXG startet warm wunderbar ohne jeglichen Rauch aus dem Auspuff. Beim Kaltstart startet er auch direkt, es sieht jedoch so aus wie in dem folgenden Video zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass kurz etwas aus dem Auspuff qualmt? Verglichen mit modernen Autos erscheint mir das nicht normal zu sein, aber ich würde gerne mal Eure Einschätzung lesen. Problem oder "Stand der Technik"? Den Förderbeginn habe ich in einer Werkstatt checken lassen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die wirklich bei warmen Motor gemessen haben.

    Danke im Voraus für Eure Einschätzung.

    Viele Grüße

    Michael

  • Iss Normal -- beim Kaltstart wird ja ordentlich eingespritzt und bei kaltem Motor verbrennt das halt nicht sauber.

    Raucht ja schön grau -- könnte auch "tiefschwarz" sein. :baby:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ob das "normal" ist, vermag ich nicht zu sagen .... mein Bus macht das auch beim Kaltstart, wenn auch nicht ganz so doll. Eine kleine hellgraue Wolke, und das war's.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen. Dann scheint es zumindest nicht eindeutig zu sein...

    An dem Tag war es tatsächlich etwas kälter, bei wärmeren Temperaturen ist es nicht so ausgeprägt, aber eine kleine Wolke sieht man auch dann kurz.

    Dass er langsamer startet als wenn er warm ist finde ich auch. Warm hat man ja kaum den Schlüssel angefasst und der Motor läuft. Kalt ist es so als bräuchte er eine halbe Umdrehung oder so.

    Habt ihr noch Ideen was ich checken könnte? Kraftstofffilter und Glühkerzen sind übrigens neu.

    Viele Grüße

  • Hi Leute,

    kurzes Update: Der Bus war heute in der Werkstatt, da die HU fällig ist. Das war auch absolut problemlos. Ich habe die Werkstatt gebeten noch mal wegen Kaltstart nachzuforschen. Förderbeginn passt wohl, Glühkerzen kamen erst im März neu, Luftblasen auch keine vorhanden.

    Nach Aussage der Werkstatt kommt das Problem von den vermutlich nicht mehr perfekt funktionierenden Einspritzdüsen (195 tkm). Zu dem Ergebnis kommen die allerdings nicht auf Basis einer intensiven Prüfung, sondern eher durch die Methode "Hand auflegen". Argumentation war, dass er nach längerem/mehrmaligen Vorglühen deutlich besser anspringt (das stimmt auch). Durch das längere Vorglühen seien die Brennkammern schon wärmer und die nicht mehr perfekte Einspritzung fällt weniger ins Gewicht.

    Empfehlung der Werkstatt war diesbezüglich nichts zu unternehmen und damit zu leben kalt länger vorzuglühen oder eine kleine Wolke zu produzieren. Schädlich für den Motor sei dies nicht. Kosten für einen Austausch der Düsen wären ganz grob 400 EUR pro Düse (also 5 Mal) plus Einbau. In Summe also wohl über 2k EUR (allerdings nur als Richtwert genannt).

    Jetzt meine Fragen an Euch:

    - Haltet ihr es für plausibel, dass es an den Einspritzdüsen liegt?

    - Wäre der Kostenrahmen tatsächlich so hoch bzw. gibt es günstigere Möglichkeiten?

    - Sollte man es tatsächlich so belassen oder das Problem angehen?

    Generell möchte ich noch lange Spaß an dem Wagen haben, mag gerne wenn alles funktioniert und bin auch bereit Geld zu investieren. Allerdings natürlich nicht sinnlos und/oder überteuert.

    Danke für Eure Meinung hierzu!

    VG

    Michael

  • Jetzt meine Fragen an Euch:

    - Haltet ihr es für plausibel, dass es an den Einspritzdüsen liegt?

    Klingt für mich plausibel und auch technisch nachvollziehbar, wahrscheinlich spritzt eine oder mehrere nicht mehr richtig ein....

    - Wäre der Kostenrahmen tatsächlich so hoch bzw. gibt es günstigere Möglichkeiten?

    Finde ich etwas happich! Wenn du nicht täglich auf die Karre angewiesen bist, die alten Düsen überholen lassen, schont das Portemonnaie ;)

    - Sollte man es tatsächlich so belassen oder das Problem angehen?

    Lass das machen, wenn sie dir wirklich eine Verbesserung fest Zusagen können.

    Bin zwar nicht Greta, aber aus Umwelt technischen Gründen könnte man das auch noch betrachten..... :saint:

    Generell möchte ich noch lange Spaß an dem Wagen haben, mag gerne wenn alles funktioniert und bin auch bereit Geld zu investieren. Allerdings natürlich nicht sinnlos und/oder überteuert.

    Damit hast du dir deine Fragen eigentlich schon selber beantwortet! :)

  • Natürlich möchte ich nicht unnötig Rauchwolken produzieren, das spielt in der Betrachtung natürlich schon eine Rolle ;)

    Kennt denn jemand die ungefähren Preise für die Düsen bei nem AXG (an einer ist ja anscheinend noch eine Verbindung zum MSG dran)? Ich glaube schon, dass die Werkstatt vernünftig arbeitet und die berechneten Arbeitsstunden waren immer ok, aber eine feste Zusage wird man sicher trotzdem nicht bekommen.

    Überholen lassen ist natürlich auch eine Option, allerdings wird man hier von der einbauenden Werkstatt sicherlich erst recht keine Garantie erhalten.

  • Hi,

    so eine Werkstatt möchte ich auch haben. 400 Euro pro Düse - das ist ja noch einfacher als Geld drucken.

    Gute überholte Düsen gibt es von verschiedenen Anbietern. Und nicht jeder hier hat mit dem oben genannten gute Erfahrungen gemacht.

    Überholte Düsen kosten zw. 400 bis 650 Euro - das komplette Set. Der Einbau dürfte max. 2 Arbeitsstunden auern.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nochmal kurz zum Förderbeginn: Der "sollte" nach Aussage der Werkstatt passen. Oder passt er wirklich?

    Lass dir einen Ausdruck des Protokolls mitgeben, dann "weißt" du, ob er tatsächlich passt und ob auch wirklich und richtig gemessen wurde. Alles andere ist... alles andere. Sorry, aber hier herrscht zu viel Unwissen und Unwillen vor, die Sache ordentlich zu betrachten.

    Dann kannst du immer noch über neue Düsen nachdenken.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich hab in Biberach angefragt und eine Überholung meiner Düsen würde knapp 300 EUR kosten. Neue bei z.b. Dieselsend kommen ca. auf das doppelte.

    Ich werde das demnächst angehen, der Ausbau soll, laut einem befreundeten T4 Fahrers, keine Raketentechnik sein, wenn man das passende Werkzeug dazu hat.

    Zum Thema so lassen und nix machen, lege ich Dir mal den Fred von bluestar74 ans Herz, der hatte einen Motorschaden weil eine Düse nicht mehr richtig eingespritzt hat und ein Loch in den Kolben gebrannt hat. Das ist sicherlich der worst case, aber man sollte das mal im Hinterkopf haben.:ks:

    Ach ja, meiner raucht auch beim ersten Starten.

    Nach fest kommt ab ! ;(

  • Hi,

    danke noch mal für Eure Hinweise. Ich werde das Thema auf jeden Fall angehen.

    Ich denke richtig geprüft haben die schon, da der Meister auch gleich meinte, dass der Kraftstoff eine gewisse Temperatur haben muss etc. Nachweis habe ich mir leider nicht zeigen lassen, aber ich vertraue darauf, dass das ordentlich gemacht wurde.

    Bei DieselSend habe ich mal nachgefragt, danke für den Tipp! Was gibt es denn hier für Erfahrungen? Sind die dann "wie neu"?

    Zu den Preisen für neue Düsen: Wenn ich mal im Netz suche finde ich folgende Angebote:

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=1910-3313

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…arch=1910-18106

    Die "normalen" also 281 EUR (mal 4) plus die mit Nadelbewegungssensor für 485. So ganz falsch lag die Werkstatt also leider nicht, oder?

    Selbst einbauen traue ich mir nicht zu, mithelfen könnte ich aber natürlich schon. :) Kennt ihr jemanden, der sowas in Hamburg und Umgebung einbauen könnte?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael

  • https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=1910-3313

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…arch=1910-18106

    Die "normalen" also 281 EUR (mal 4) plus die mit Nadelbewegungssensor für 485. So ganz falsch lag die Werkstatt also leider nicht, oder?

    Das sind neue Düsen.

    Es reicht aber völlig aus, wenn die Düsen "nur" überholt werden. Dabei werden die Düsenspitzen ausgewechselt (denn nur die verschleißen) und die Düsen neu auf den richtigen Öffnungsdruck eingestellt. Das ist keine Raktententechnik, es braucht einfach nur saubere Handwerkskunst incl. der richtigen Gerätschaft. Deshalb kostet der überholte Düsensatz (5 Stück) auch insgesamt nur zw. 400 bis 650 Euro.

    Achtung: Gute überholte Düsen sind allemal besser als schlechte neue :iek::iek::iek:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Achtung: Gute überholte Düsen sind allemal besser als schlechte neue :iek::iek::iek:

    Mein Reden.....

    Scheint den TE aber nicht weiter zu interessieren! :nixpeil:

    Verstehe Deine Aussage ehrlich gesagt nicht. Ich habe doch geschrieben, dass ich mich schon an die empfohlene Seite gewendet habe.

    Trotzdem wird es doch erlaubt sein einmal Neupreise zu recherchieren um die Aussage der Werkstatt zu überprüfen. Wenn die Neupreise nur unwesentlich höher gewesen wären, wäre die Entscheidung entsprechend möglicherweise auch eine andere. Daraus zu folgern, dass mich die Aussagen nicht interessieren finde ich dann doch etwas merkwürdig...

  • Wenn Du hier über die "Suche"-Funktion "DieselSend" eingibst, erhälts Du viele Erfahrungen.

  • Danke Dir, hab ich gemacht. Leider hab ich noch keine Rückmeldung auf meine Anfrage auf der Homepage erhalten, aber wird ja vielleicht noch kommen.

    Kurze Frage zum Ablauf (egal ob DieselSend, Biberach oder oder): Man muss ja wahrscheinlich immer die Düsen ausbauen, hinschicken und danach wieder einbauen. Kennt Ihr Anbieter im Raum Hamburg, die Aus- und Einbau vornehmen würden? Ein paar Tage auf das Auto verzichten ist für mich kein Problem.

    Danke und Gruß

    Michael