Fragen zum DoKa Absetzkabine Eigenbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und würde gerne eine DoKa umbauen, als Motorradtransporter in der Eigenbau Wohn(absetz)kabine.

    Zu Testzwecken/Brainstorming/Anpassung der Kabine habe ich mir schon eine Doka ohne Aufbau besorgt.

    Geplant ist eine ganz simple Kabine, ohne Alkoven, die nicht wesentlich höher als die DoKa ist.

    Eine Box mit Hubdach oder Aufstelldach, keine Toilette/Küche, keine festverbaute Elektrik.

    Alles im KISS Prinzip, möglichst leicht und variabel.

    Ich will oben schlafen, unten sollte eine klappbare Bank/Tisch Platz haben.

    Das Heck der Kabine muss sich möglichst komplett öffnen lassen für das Verladen der Motorräder (wie ein Pferdeanhänger).

    Im Prinzip wie ein Knaus Deseo, nur einfacher.


    Jetzt habe ich direkt ein paar Fragen:

    -Was gibt es für Auflagen, wenn ich den Leiterrahmen nach hinten verlängern will?

    -Ist der Leiterrahmen vom T5 identisch? Falls ich von T4 auf T5 umsteigen willl.

    -Sind alle Leiterrahmen von der T4 DoKa (340cm Radstand) identisch, egal welches Baujahr?

    -Welchen Shop/Bezugsquelle könnt ihr für das Material (Alu Quadratrohr, Sandwichplatten, Fenster,....) der Wohnkabine empfehlen?


    Danke für Hinweise und auch generelle Tipps zu meinem Vorhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin-Dieter (5. Oktober 2019 um 23:28)

  • Vorschriften zur Rahmenverlängerung findest du in den "VW NutzfahrzeugeT4 Aufbaurichtlinien". Einfach googlen, sind insgesamt ein paar 100 Seiten als PDF, da hast du alles beisammen.

  • Moin du und herzlich willkommen!

    Füll` doch mal dein Profil aus, damit wir wissen wo du herkommst, welchen Motor deine DoKa hat etc..:)

    LG, Sebastian

    Bin aus Dortmund, die DoKa die ich habe dient nur als Platzhalter.

    Sie ist ausgeschlachtet, kein Motor/Getriebe.

    Deswegen die Frage, ob alle Leiterrahmen der DoKa gleich sind.

    Moin Kevin-Dieter,

    das sind schon sehr Spezielle Fragen.

    Frag doch mal hier Fahrzeugbau-Meier.

    mfg

    Holgi

    Danke, weit weg und ich wollte soviel selbst machen wie möglich.


    Vorschriften zur Rahmenverlängerung findest du in den "VW NutzfahrzeugeT4 Aufbaurichtlinien". Einfach googlen, sind insgesamt ein paar 100 Seiten als PDF, da hast du alles beisammen.

    :thumbup:

    Dann kämpfe ich mich da mal durch und rede mit meinem TÜV Menschen.

  • Danke, weit weg und ich wollte soviel selbst machen wie möglich.

    :D

    Du sollst ja nicht hinfahren, nur Fragen.

    Geht doch auch per E-Mail;)

    Ja, aber dann halte ich Leute von der Arbeit ab und kaufe doch nichts bei denen.

    Sowas mache ich lieber vor Ort und schmeisse dann was in die Kaffekasse.


    Seite 55 dürfte für dich interessant sein. Die ganzen Maße findest du auch darin


    Ja, lese ich gerade :thumbup:

  • Meine Überlegung ist gerade, ob es sinnvoll/möglich ist, den Aufbau wie ein Campertop zu bauen.

    Dann spare ich mir den 2. Boden und somit Gewicht.

    Die Ladefläche ganz eben gestalten und das "Top" dann auf C-Profilen fixieren.

    Ich will die Ladefläche auch ohne Aufbau zum Motorradtransport nutzen, mit Aufbau wenn die Mopeds nicht nass werden sollen, ohne Mopeds wenn ich campen will.

  • Also, Grüße innen Pott ;)

    - Aufbaurichtlinien hast du ja schon empfohlen bekommen

    - T4 Doka sind alle gleich, lediglich die Spurbreite veränderte sich 1995

    Den hier hast du schon gesehen?

    Habe ich nicht, aber da sehe ich leider mehr Nachteile als Vorteile.

    -Gewicht vom Kran mitschlörren, Motorräder kranen -> umständlich, dauert, das Moped wird nicht besser davon,

    Mopeds stehen draußen.

    Außerdem stehen die zu hoch, schlechter Schwerpunkt.

    Dann schiebe ich die lieber auf einen Mopedhänger.

    50cm länger ist natürlich gut, so stelle ich mir das auch vor.

  • Naja, das Krangewicht würde ich jetzt nicht negativ aufzählen. Der ist bestimmt angeschraubt.^^ Irgendjemand würde dafür vielleicht sogar ein paar Taler abdrücken.

    Wie hoch die Plattform tatsächlich ist, bestimmt der Zwischenrahmen. Der ist auch geschraubt

  • Entweder ein Tieflader oder eben eine (Eigenbau-)Plattform ohne Zwischenrahmen. Für den TÜV ist der originale Rahmen nach den Aufbaurichtlinien entscheidend.

    Für viel Platz auf der Ladefläche gibt es auch (selten) dreiachser Abschleppwagen.

  • Sind das org. T4 Teile

    NEIN! Da gibt es nix passendes.

    IMG_0885.JPGIMG_0749.JPGIMG_0396.JPG

    Auch musst du bedenken, dass bei einer so tiefen Pritsche kein Platz mehr zum Einfedern des Rades bleibt. Also entweder die Federung bretthart machen (die blaue, bin ich mal gefahren, furchtbar, das Heck hüpfte wild herum) oder aber höhere Radkästen einplanen.

    Ich selbst habe die original Ladefläche tiefer gelegt und Ausschnitte für die Reifen glassen. Bei großer Zuladung (Z.B. mit der Kabine) schauen die jetzt in den Laderaum.

  • Das Problem was du bei einem T4 hast ist das die Zuladung nicht genug ist .Wenn die Pritsche länger wird ,wird auch der Überhang hinten länger .Wenn ich sowas wie du speziell bauen willst ,würde ich auf einen T4 Abschleppen gehen .Da hast du jedenfalls keine Gewichtsprobleme.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…649441-276-1063

    Nur so als Tipp , das Basteln von Wohnkabinien führt meist schnell zu Gewichtsprobleme .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • SebastianausKiel:

    Ich schaue mir das mit den Kotflügeln an, wenn ich die DoKa hier habe.

    Ich würde die DoKa gerne mit Federn 20-40mm tiefer legen, wenn es welche für sie gibt.

    Gmog421: Der Abschlepper schaut super aus, nur viel zu groß für mich. Aber der Aufbau ist nahe an dem was ich mir vorstelle.

    Die Zuladung der DoKa sind 880kg, der Aufbau fällt weg, also bin ich bei etwa 930-940kg

    Ich kann auch auflasten, oder nicht?

    Das ist für meine Zwecke ausreichend, da ich weder Elektrik, Toilette, viel Frischwasser, Abwassertank oder Küche einbauen will.

  • -Was gibt es für Auflagen, wenn ich den Leiterrahmen nach hinten verlängern will?

    -Ist der Leiterrahmen vom T5 identisch? Falls ich von T4 auf T5 umsteigen willl.

    -Sind alle Leiterrahmen von der T4 DoKa (340cm Radstand) identisch, egal welches Baujahr?

    -Welchen Shop/Bezugsquelle könnt ihr für das Material (Alu Quadratrohr, Sandwichplatten, Fenster,....) der Wohnkabine empfehlen?

    Alle T4 Dokarahmen sind gleich. T5 ist anders als T4 (Leider)

    Querträger für tiefergelegte Pritschen habe ich im shop (Achtung Werbung)

    Ob Du den Aufbau aus Sandwichmaterial baust oder (LKW-Bausätze z.B von Hoffmeister und Meinicke)

    oder einen geschweißten Stahlrahmen mit Blech beplankst hängt von Deinen handwerklichen Fähigkeiten und den Anforderungen an den Aufbau ab.

    Im Fernreise-Selbstausbauer-sektor werden da alle systeme ausführlich besprochen.

    Bei youtube finde ich z.B. h-phommes sympatisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So würde ich eine Aufbaukiste für meine Doka bauen......