Schaltkugel beim ACV - wie bekommt man sie in die Pfanne?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, sorry für das Thread-Hijacking, aber ich stehe bei meinem ACV jetzt auch von dem Problem. Bei mir hat es die Buchse im Gegenlager zerlegt, die Kugeln sehen noch gut aus und sitzen fest. Ich hab den Ausgleichsbehälter zur Seite gebunden, dann das Gegenlager ausgebaut (abgerundeter Inbus) und auf der Werkbank die Buchse gewechselt.
    Jetzt ist das Ding wieder unten drin, aber ich bekomm die Kugel nicht reingepresst. Um nen Spanngurt drumherum anzusetzen ist irgendwie zu wenig platz, ich kann bei meinem nicht ratschen - da flutscht nix.
    Wie klein muss der Spanngurt dafür sein?

  • Moin,

    bei meinem ACV hats die Buchse der Schaltkugel erwischt, die war total hinüber und die kleine Kugel am Schaltgestänge baumelte fröhlich durch die Halterung durch. Resultat: Kein 5. und kein Rückwärtsgang mehr.
    Hab nach dem Beiseiteschrauben des Kühlwasserbehälters die drei Inbusschrauben, die das Blech halten, gelöst bekommen und eine neue Buchse in das Blech eingepresst.
    Aaaaber - wat nu? Blech ist unten wieder verschraubt, aber wie soll man die Kugel jetzt in die Buchse reindrücken? Da ist null Platz für nen Hebel, ich habs mit nem Spanngurt probiert, aber hab keinen Platz um die Ratsche zu bedienen.

    Wie bekommt man die Schaltkugel in die Pfanne (nicht in den Bogen, der ist kein Problem) beim ACV mit Klimaautomatik und Zuheizer?
    Hat das irgendwer von oben her geschafft?

  • Das wurde hier inzwischen schon mehrfach ausgiebig beschrieben.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Das Gute ist, dass du schon mal da ran kommst. Oft scheitern die Versuche schon daran einfach nur hinzusehen oder dranzulangen.

    Die Möglichkeiten sind hier beschrieben: Schaltkugeln defekt

    In der Wiki ist auch was zu finden: https://t4-wiki.de/wiki/Schaltgest%C3%A4nge

    ... und hier auch: Schaltkugeln defekt

    In der Forums-Doku ist es ebenfalls beschrieben: https://www.vwbuswiki.de/index.php/Scha…eln_.28Duedi.29

    Gruß, Jörg

  • Moin Jörg,
    Danke - die Beiträge habe ich alle gelesen.
    Leider wird das Ganze meist nur für die Saugdiesel beschrieben.
    Und mein Problem ist eben, dass beim ACV da viel viel weniger Platz vorhanden ist, ich kann keine Hebel ansetzen, da ich sie nirgends abstützen kann ohne Metallrohre oder Unterdruckleitungen zu zerquetschen (oder Klimaleitungen).
    Wie schon geschrieben wüsste ich auch nicht wie ich mit einem Spanngurt arbeiten soll - ich habs versucht, aber hatte keinen Hebelweg um die Ratsche richtig zu spannen, das eine Mal wo ich ein bisschen Zug aufbauen konnte hat sie sich an einem Schlauch verkannten und hätte den beschädigt - ich musste den Gurt mit einem Cuttermesser trennen, da auch ein Lösen mittels Mechanismus nicht mehr möglich war.

    Darum frage ich explizit nach Erfahrungen von ACV-Fahrern, die dieses Manöver (kleine Kugel in Buchse reindrücken) hinter sich haben.

  • Da ist aber die korrekte Beschreibung dabei ...

    Der Hebel muss (vor dem Motorraum stehend) rechts ziemlich flach nach vorne angesetzt werden. So dass du ihn nach links ziehen kannst.

    Dabei muss links die Buchse hinterstützt werden (Mit Holz oder was vierkantigem gegen den Motorblock) sonst bricht sie.

    Das geht auch beim ACV.

    Gruß, Jörg

  • Danke, drücke ich dann gegen die große Kugel mit dem Hebel?
    img_20191009_165004crjt1.jpgimg_20191009_165011f6kqq.jpg
    Die Kugel sieht man ja im Bild, aber das ist schon der Winkel mit dem ich am meisten erkennen kann. (edit: Mit der Kugel ist auch alles in Ordnung, die lässt sich problemlos unter den Bügel manövrieren, so von der Höhe her)
    Bringt es noch was den Scheinwerfer auszubauen und den Kühler in Wartungsstellung zu bringen?

    Mir ist halt bei dem ganzen Gewusel immer noch nicht klar wo ich ein Gegenlager für den Hebel so errichten kann dass ich nix kaputtdrücke. Gefühlt ist überall rundherum "irgendwas".

    2 Mal editiert, zuletzt von JackN (10. Oktober 2019 um 00:06)

  • Hi,

    Schraube das in Fahrtrichtung rechte Gegenlager nochmal raus, hole eine Schale und einen Wasserkocher.

    Koche das Wasser, wirf das Gegenlager in die Schale und kippe das kochende Wasser in die Schale mit dem Gegenlager.

    Während das Gegenlager samt Buchse nun schön warm werden, bearbeitest du die Kugel mit eine Heißluftfön und fettest sie kräftig ein.

    Als nächstes sägst du dir ein Stück Dachlatte (5x5cm) auf 10cm Länge ab.

    Jetzt das Gegenlager samt Buchse (vorsicht heiß!) wieder montieren, das zurechtgesägte Stück Dachlatte zwiwschen Gegenlager und Motorblock stecken.

    Nun holst du dir eine ordentlichen Montierhebel/Kuhfuss (sollte wenigstens 50cm lang sein) und setzt ihn so an wie ich es ungefähr in deinem Bild eingezeichnet habe und ziehst ihn kräftig nach links. Der Kuhfuss stütz sich dabei am Blech ab. Es kann passieren, dass dabei etwas von dem Plastik wegbricht.

    IMG_20191010_053000.jpg

    Diese Vorgehensweise hat bei mir bei einem 2000er TDI im KV zum Erfolg geführt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke für die Ausführungen! Zwei kurze Fragen:
    1. für das Anschrauben des Gegenlagers benötige ich da unten locker 15-20min, da zwei von den drei Schrauben nur mit einem angeschrägten Inbus erreichbar sind und ich sie nur per Hand langsam eindrehen kann. Bis dahin dürfte es wieder kalt sein wenn ich irgendwas erwärme? (muss draußen schrauben).
    2. Ich verstehe nicht wie ich mit dem Kuhfuß irgendwie nen Hebelweg da hinbekommen soll. Ich kann da unten auch nicht arbeiten, da sind Zuheizer und starre Metall-Leitungen im Weg, komme von oben gerade so neben der halbstarren Plastikleitung die am unteren Ende Deines roten Striches ist mit der Hand durch. Gibts da Anhaltspunkte wo ich ansetzen kann?
    Will ja nicht gleich Wasserrohre oder Klimaleitungen kaputtdrücken.

    War der 2000er TDI ein 1.9er oder 2.5er? Ich hab zwar den LV, aber irgendwie ist da alles gefühlt vollgerammelter als bei allen Videos die ich zu dem Thema geguckt hab.

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (10. Oktober 2019 um 07:26)

  • Puh, wir haben die Buchse zum Motorblock hin mit einem Stück Holz abgestützt. Also passend zurecht gesägt und dann da rein geklemmt. Und dann mit einem Kuhfuß die Stange in die Buchse gehebelt. Ich meine aber, dass das nicht an der Kugel angesetzt war sondern an der mittleren Stange zwischen den Kugeln. Kann sein dass wir da auch noch ein Holz als Gegenlager zum hebeln eingeklemmt haben, das kann ich nicht mehr genau sagen.

    Ein Spanngurt war glaube ich auch im Spiel aber nur um irgendwas vor dem Absturz in die Tiefen der Wanne zu retten, gespannt haben wir damit nix, das geht mir einem langen Hebel viel besser. Ach und wir haben es zu zweit gemacht, ich hab irgendwas festgehalten, der B.-Nutzer hat gehebelt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hi,

    JackN das war ein 2,5TDI (AJT) mit Zuheizer und allen drum und Schice.

    Es gibt einen Weg den Kuhfuss da rein zu friemeln und ihn links abzustützen, lässt sich schwer erklären, muss man probieren.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke nochmal an euch beide!
    An die Mitte der Stange käm ich gern ran, aber das ist absolut unmöglich, da läuft irgendwie ne starre dicke Leitung lang (glaub Wasser).
    Ok, dann friemel ich da mal ^^
    Holz hab ich zwar da, werd mir aber mal Hartholz zum Abstützen suchen, glaub Kiefer ist da nicht so der Bringer ;) Obwohl - hab noch Blechplatten die ich zuschneiden und drüberlegen kann. Wird schon irgendwie. Muss ja :D

  • Bringt es noch was den Scheinwerfer auszubauen und den Kühler in Wartungsstellung zu bringen?

    Scheinwerfer ausbauen ist nicht notwendig.

    Kühler in Wartungsstellung gibt mehr Zugriffsmöglichkeiten, du stehst dann aber auch etwas weiter weg. Es könnte helfen den Hebel anzusetzen - ich habe es auch ohne geschafft (bei einem anderen Bus auch mit ACV und Klima ...)

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    wollte nur mal kurz die Auflösung bringen:
    Es hat mit einem 1-Meter-langen Kuhfuß und einem Gegenstück für die Buchse geklappt.
    Um die Buchse abzustützen, damit man die nicht wieder rausdrückt, habe ich alte Bremsbeläge von nem anderen Wagen verwendet.
    Damit Buchse und Kugel weich werden habe ich eine "Dampfente" benutzt, die einen Verlängerungsschlauch im Sortiment hatte. Damit kam man zwischen all den Schläuchen an die richtige Stelle um den Kram schnell aufzuheizen.
    Den Hebel habe ich unten gegen die fahrerseitige Kugel angesetzt und am Blech neben der Batterie abgestützt. Dafür diesen runden Gummidämpfer dort abgeschraubt (Schwingungsdämpfer?)
    Dann DAAAAAAAAMPF, gehebelt wie n Ochse, nach dem zweiten Versuch war das Ding drin. Plopp und fertig.

  • "Dampfente" :D
    Ich hab mir die hier geholt:
    https://www.amazon.de/Dampfreiniger-handgerät-Zubehörteilen-Autositzen-Küchenvorhängen/dp/B07NCVNCTP

    Gibt günstigere, die haben teilweise nur kein so großes Reservoir. Für die Buchse&Kugel reicht aber jede aus um die fluffig zu bekommen :D

    Wichtig ist das lange, flexible Stück für vorne drauf, damit kommt man dann ganz entspannt von oben an die richtige Stelle.
    Bonus: Mit so einem Ding kann man auch ganz gut den Motorraum abdampfen, da wo Feuchtigkeit hin darf. Nur den Siff der dann unten drunter rausläuft sollte man auffangen *flöt*