Planar Standheizung ohne Hebebühne einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kommt wohl auf deinen Umfang und die Höhe deines Busses an :/ Ich könnte das bei meinem auch ohne Auffahrampen...

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Funktionieren tut mit Auffahrrampen und mindestens normal hohem Fahrwerk sehr viel, jedoch brauchste oft mehr Zeit, somit auch mehr Power in den Armen und musst öfter mal in verschiedenen Zügen/Winkeln das Werkzeug ansetzen.

    Oft liegst du dir im Lichtstrahl und wenn du das ohne Garage/Halle machst, dann biste auch noch auf ein Zeitfenster ohne Regen bzw Sturm angewiesen.

    Hast du denn die vorgefertigte Trägerplatte samt Bohrungen und kommt die Planar ins Innere oder unter den Wagen?

    Wenn du die mit Montageplatte und innen installierst, so das nur noch die Rohre und Spritleitung aussen angebracht werden, dann ist das mit den Auffahrrampen recht gut machbar...

    Aussenmontage samt Schutzkasten, alle Löcher einzeln in den Boden usw., da würde ich dann doch zur Selbsrhilfewerkstatt sammt Bühne oder Grube fahren...

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Ich würde innen montieren. Lohnt sich die vorgefertigte Trägerplatte? Zeit spielt eher keine Rolle. Keine Halle verfügbar.

  • wenn du innen Montierst musst du doch unterm Bus nur Auspuff und Ansaugung montieren, Schibberit gibts doch vorne zwischen den Sitzen ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Mit Trägerplatte musst du nur einen relativ simplen, rechteckigen Ausschnitt in den Boden fertigen und die Platte einkleben, dann haste alle nötigen Öffnungen an passender Stelle.

    Ohne Platte benötigst du diverse Bohrer und Schälbohrer und musst dann peinlich genau die Löcher fertigen... auf dem Wellblechboden nicht unmöglich (natürlich ordentlich körnen vor dem Bohren) aber etwas anspruchsvoller und somit zeitintensiver.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Ich plane, die Anschlüsse an der Standheizung festzuschrauben und dann die Standheizung im Innenraum zu befestigen.

    Ein Bügel oben drüber soll die Heizung später festhalten.

    So muss ich theoretisch von unten nur Abgasrohr & Co. verlegen aber zumindest nicht unmittelbar an der Unterseite der Standheizung schrauben.

    Verstehe nicht ganz, willst Du dann ein Stück vom Abgasrohr und von der Ansaugung im Innenraum verlegen? Das ist nicht zulässig!

    Die Anschlüsse für Abgas, Ansaugung Verbrennungsluft und Sprit müssen nach außen durchs Blech, und da bietet sich z.B. die Einbauplatte an, welche von unten zum Ladeboden auch noch abgedichtet wird. Zwischen Standheizung und Einbauplatte befindet sich noch eine Dichtplatte aus Gummi, die auf dem gewellten Ladeboden nicht abdichten würde.

    Dann unterm Wagen Zu- und Abführung dran, dann ist man relativ sicher, daß nix in den Innenraum gelangt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Lohnt sich die vorgefertigte Trägerplatte?

    Ich habe eine Planar ohne Trägerplatte eingebaut. Habe mir eine Schablone angefertigt, dann die Öffnungen fürs Abgas und die Verbrennungsluft rechteckig mit der Stichsäge ausgeschnitten, die Bohrungen für die Spritleitung und die Elektrik gebohrt. Und ich habe die Heizung ohne Bühne eingebaut. Das ist natürlich ein sportliches Event, dass die Bauchmuskeln trainiert, aber klar geht das.Kommt auch ein bisschen darauf an, wo du die einbaust. Bei mir sitzt die Heizung auf der Trittstufe der linken Schiebetür, da musste im mich nicht so weit drunter legen. .

  • Ne ne... ;)

    Alles was von unten an die Standheizung kommt wird durch die Öffnung in den Innenraum gefädelt, dann an die Standheizung angeschlossen und dann wird die Standheizung ordnungsgemäß so montiert, dass sich alle Schlauchanschlüsse draußen befinden.

    So muss man das Festziehen der Schlauchschellen nicht unterm Auto machen, wenn da (wie im geplanten Fall) kein Platz ist zum Schellenfestziehen.

  • Aber dann muss die schlauchschellen durch die Bohrung im Boden, das wird wohl eher nix

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • :/ also wenn du für die 8mm Spritleitung 20mm Bohrst um die Klemmschellen mit durch zu bekommen bin ich raus, dann mach mal ;)


    für nen 8er Schlauch Bohr ich doch max 10mm, da bekommst du niemals ne Schelle mit durch.

    Aber ich lass mich gern überraschen.

    BTW: mein Umbau hat komplett auf Böcken statt gefunden, mit Rollbrett drunter und los gings ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Mein Bus hat seit 3 Jahren keine Hebebühne mehr gesehen, ich hab in der Zeit nicht nur ne Standheizung eingebaut :P

    Ich hab mir selbst ne Einbauplatte gemacht, und zwar eine, die im Gegensatz zu der kaufbaren so groß ist, dass man noch an die Schrauben kommt, wenn die Heizung drin ist.

    Da hab ich auf der Werkbank die Heizung reingesetzt, Schellen angezogen, und dann alles zusammen ab in den Bus.

  • Ich hab mir selbst ne Einbauplatte gemacht, und zwar eine, die im Gegensatz zu der kaufbaren so groß ist, dass man noch an die Schrauben kommt, wenn die Heizung drin ist.

    Da hab ich auf der Werkbank die Heizung reingesetzt, Schellen angezogen, und dann alles zusammen ab in den Bus.

    Falls du den Flansch von TE damit meinst, verstehe ich das nicht. Selbst bei dem Flansch für 80mm Böde, mkommt man doch an alle Schellen ran?! :/

  • Ja, kommt man. Aber weil ich eh selbst was gebaut hab, hab ich es halt so gemacht, dass sich Heizung und Flansch zuerst verbinden lassen, und nicht wie beim Originalflansch, bei dem zuerst der Flansch ins Auto muss und dann die Heizung ran kommt.

    Wobei das kein Problem des originalen Flansches ist, der funktioniert an sich sehr gut (hab ich sich schon mal verbaut).

  • ... und nicht wie beim Originalflansch, bei dem zuerst der Flansch ins Auto muss und dann die Heizung ran kommt.

    Bauen oft die Heizung auf der Werkbank an den Flansch und dann alles zusammen ins Auto.. ?

    Wusste bisher nicht das das garnicht geht. ??

    Wobei das kein Problem des originalen Flansches ist, der funktioniert an sich sehr gut (hab ich sich schon mal verbaut).