Schon interessant, dass ein physikalisch beschriebenes Phänomen immer wieder unterschiedlich ausgelegt wird. Schön, wenn die Fachleute sich zu Wort melden...
Motor was gutes tun, Öl 10w60?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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.... fürn Sommer WoMo mit ABL / AAB 20W-50
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Da ist nix dünner, ist dicker!
Im Kaltzustand gleich wie 10/40, und obenraus dünnt es weniger aus....
Kann man auch googeln.
Einer der wenigen die es verstanden haben.
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die erste Zahl ist für den unteren Temperaturbereich (Kaltlauf - Winter) die Zweite Zahl bei heißem Motor (Sommer)
15/40 ist spezeilles Sommeröl
10/40
5/40
5/30
0/30 oder 0/40 reines Winteröl
Auch das stimmt leider nicht so. Das W steht für Wintereignung. Die sonstigen Angaben spielen keine Rolle.
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. . .und ich sach noch: Öl is wie Reifen und Bier . .. .. .
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Auch das stimmt leider nicht so. Das W steht für Wintereignung. Die sonstigen Angaben spielen keine Rolle.
Die Zahlen stehen für gar nichts?
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Ach Zahlen, sind wie Namen, alles Schall und Rauch....
Das ist wirklich immer wieder sehr amüsant, und das beste, in allen Foren gleich, egal welche Automarke
ölige Grüße
Markus
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ok ich will auch.
10w60 ist was für hochbelastete Motoren richtig, ABER es kann bei einem alten Motor mit hoher Laufleistung und schlechten Öldruck schon noch ein bisschen das Sterben hinauszögern.
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....und man kann es von vornherein immer verwenden, so wie es der ABL hier vom 2. Ölwechsel aus bekommen hat
Ob der deswegen ned stirbt
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Naja ausgelutschte Lagerschalen freuen sich schon über dickeres Öl im heißen Zustand. Auch ein Turbolader wird es einen Danken.
Ob in einem konkreten Fall jetzt ein Motor mit einem 10w60 länger läuft als mit einem 5w40 ist reine Spekulation. Und so eine Motor kann ja noch an 100 anderen dingen sterben wo das Öl rein gar nichts dafür kann
Und was auch viele vergessen, irgend ein Öl ist immer noch besser als gar kein Öl...
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Kipp das rein, was vorher drin war. Einen Wechsel von 5W30 auf 0W30 hat meiner mit plötzlicher Undichtigkeit quittiert.
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wird dann wieder 10w40, nach der Devise "never change a running system"
da gehen die Meinungen echt auseinander
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"never change a running system"
ich konnte jetzt nicht herauslesen, das du überhaupt den Öldruck von deinem Motor kennst.
Einfach auf verdacht ist 10w60 quatsch
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wird dann wieder 10w40, nach der Devise "never change a running system"
Du kommst aus Östereich - ich aus Flensburg
echt selten, dass wir hier zwischen Nordsee und Ostsee einen strengen Winter haben.
in den letzten 5 Jahren max -10°C im Winter (für ein oder zwei Tage - wenn überhaupt)
-10°C kann in Deinem Fall schon fast normal sein oder?
Da würde ich im Winter gerne anderes Öl fahren oder eine Motor Vorwärmung (wie in Skandinavien üblich)
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wie gesagt, wollte dem Motor da er bei mir schon seit 150.000 km brav läuft was gutes tun,
wie es aussieht ist 10w40 aber eh was gutes, wollte keine Grundsatz Diskussion herauf beschwören,
mit dem Thema Öl beschäftigen sich andere sicher intensiver als ich
Öldruck gemessen bzw. ausgelesen habe ich nicht
Nord- und Ostsee stehen bei uns als eines der nächsten Ausflugsziele fest, wenn mein Projekt fertig
lg Georg
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Nord- und Ostsee stehen bei uns als eines der nächsten Ausflugsziele fest, wenn mein Projekt fertig
-10°C kann in Deinem Fall schon fast normal sein oder?
Was UKW damit sagen wollt, das 10w40 bei sehr tiefen Außentemperaturen an seine Grenze stoßen kann.
Wenn du in sehr frostigen Gegenden lebst und im Winter bei sehr tiefen Temperaturen Kaltstart machst, solltest du vielleicht über 5w40 nachdenken.
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in userer Gegend kann es auch einmal -10 Grad oder mehr haben ist aber eher die Ausnahme
das mit dem Nord- und Ostseeurlaub war nicht auf die Temperatur bzgl. Öl gemeint
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...wir haben hier durchaus -15 und auch +35....
Muss ich jetzt mehrfach im Jahr Öl wechseln?
Sag mal, gehts noch
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Nee - sind doch Mehrbereichsöle
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