ACV läuft mit abgezogenen G62 besser als aufgesteckt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    mein TDI springt seit dem Austausch des Zylinderkopfes schlecht an. Die spanische Werkstatt sagte, das es am defekten Kühlmitteltemperarturfühler liegt und deutete dabei auf den G62. Jetzt habe ich den erneuert, leider ohne Verbesserung. Bei angeschlossenen Fühler geht die Vorglühleuchte sofort wieder aus, dann orgelt man ewig. Ziehe ich den Stecker vom Fühler ab, leuchtet die Lampe erhblich länger und nach ca 5 Sekunden kann ich den Motor, nicht perfekt, anlassen. Zum Anfang ruckelt es immer ein wenig und hinten kommt Qualm raus.

    Nimmt das Steuergerät bei abgezogenen Fühler einen anderen Geber? Hat jemand eventuell ähnliches erlebt?

    beste Grüße

    Sodom8)

  • Das klingt für mich nach einem verstellten Förderbeginn, besser anspringen tut er mit abgezogenem G62 dann nur, weil die Vorglühzeit auf das maximum ausgedehnt wird. Hast du den Förderbeginn mal überprüfen lassen (VCDS)?

    Das wäre das allererste was ich machen würde. Der G62 scheint seine arbeit korrekt zu tun, ist ja vermutlich recht warm in Spaninen, da kann man sich ewig langes Vorglühen im normalfall schenken.

  • hm. Vöderbeginn. Gute Idee. Vor dem Kopftausch war er ok. Danach wurde es nicht geprüft. Auf welchen Wert muss der stehen beim ACV?

    Der Wagen läuft im Moment auch nur ca 130.

  • Der Wagen läuft im Moment auch nur ca 130.

    Das liegt ganz offensichtlich nicht am G62.

    Wenn ein ACV nur 130 km/h läuft, dann ist definitiv einiges im Argen.

    Also systematisch vorgehen, Steuerzeiten mechanisch überprüfen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo,

    kann mich dem nur Anschließen. Uwe hat recht.

    Steuerzeiten und nicht mehr fahren als nötig.

    Wichtig, Steuerzeiten der KW zu NW und dann auch NW zur ESP. Beide sind enorm wichtig und 130 würden mir echte Sorgen machen! Besser den Motor nicht belasten.

    Gruß Apfel

  • wenn du den G62 abziehst nimmt das Motorsteuergerät 4,5°C Kühlmitteltemperatur als Ersatzwert an. D.h. der Motor ist immer im Kaltlauf.

    Wenn er nur 130 fährt könnte auch Luftmasse sein.

    In jedem Fall wird nur eine Messfahrt inkl. anschließendes Auslesen des Förderbeginn bei wirklich warmen Motor.

  • hatte schon Nebenluft vermutet. Habe daraufhin den gesamten Ansaugbereich mit vernünftigen Schellen ausgestattet. Aber warum geht die Vorglühlampe beim Starten mit angeschlossenen G62 nach 1 Sekunde gleich wieder aus? Da komme ich nicht klar drauf.

  • wenn du den G62 abziehst nimmt das Motorsteuergerät 4,5°C Kühlmitteltemperatur als Ersatzwert an. D.h. der Motor ist immer im Kaltlauf.

    Wenn er nur 130 fährt könnte auch Luftmasse sein.

    In jedem Fall wird nur eine Messfahrt inkl. anschließendes Auslesen des Förderbeginn bei wirklich warmen Motor.

    Wichtiger Tipp, hast du Sodom schon einmal versucht im Stand hochzudrehen? Wenn er das bereits nicht mehr macht oder früh abriegelt ist ggf. der Luftmengenmesser defekt. Schon so erlebt, dass ich kaum über die 2500Umin drehen konnte.

    Gruß

  • hatte schon Nebenluft vermutet. Habe daraufhin den gesamten Ansaugbereich mit vernünftigen Schellen ausgestattet. Aber warum geht die Vorglühlampe beim Starten mit angeschlossenen G62 nach 1 Sekunde gleich wieder aus? Da komme ich nicht klar drauf.

    Das ist ein Dierkteinspritzer. Vorglühen braucht der real erst ab Minustemperaturen (wenn richtig eingestellt). Fürs Abgasverhalten usw. wird aber schon früher vorgeglüht. Und über ?20?°C braucht der auch dafür kein Vorglühen. Die Lampe ist dann nur die allgemeine Funktionsanzeige, die sie nebenbei auch noch ist.

    TDI - normal Schlüssel rein rumdrehen und sofort starten. Wenn das nicht so recht will - Motor warten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (16. Oktober 2019 um 14:01)

  • 250 bedeutet außerhalb Messbereich. Das ist dann schon genug daneben...

  • Wenn es so daneben ist, dann sollte man als erstes nachsehen, ob die NW richtig zur KW steht.......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn es so daneben ist, dann sollte man als erstes nachsehen, ob die NW richtig zur KW steht.......

    Bei meinem ACV steht der Förderbeginn auf 78. Lässt sich das noch durch die dynamische Einstellung korrigieren? VCDS ist vorhanden. Statisch mit Messuhr etc ist sicherlich ein größerer Aufwand...

  • Lässt sich das noch durch die dynamische Einstellung korrigieren?

    Das versucht der Motor zu korrigieren - dafür muss der Motor aber laufen.

    Schlecht anspringen bedeutet, die Grundeinstellung ist falsch.

    Der Motor springt gut an. Vor allem kalt. Wenn er sehr heiß ist, etwas schlechter. Da er ja nicht komplett daneben ist, sollte das ja dynamisch einstellbar sein. Kann dem Motor ja nur gut tun, wenn das Steuergerät nicht so viel nachregeln muss, denke ich.