Hilfe...welcher langer 5. Gang bei sehr kurzem DQM Getriebe?? (ABL Doka)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    mein neuer T4 (ABL, Doka, Bj. 98, Reifen: 195/70R15) ist total kurz Übersetzt, daher möchte ich gerne einen langen 5. Gang verbauen. Getriebe ist ein DQM. Kann mir vieleicht jemand von euch sagen welche Übersetzung hierfür die beste wäre?? Ich fahre in der Regel ohne Hänger und selten voll beladen, mein Ziel ist es 100km/h zu fahren ohne schreiend wegzurennen.

    Das größte wäre natürlich wenn jemand noch die 2 passenden Zahnräder liegen hat.

    Euch schon mal 1000 Danke!

    Grüße, Klaus

  • Ich kann dir den 0,756er 5.Gang vom "normalen" ABL-02b-Getriebe empfehlen. Da haben schon schon mehrfach Leute gute Erfahrungen mit gemacht. Einen viel längeren 5ten würde ich nicht empfehlen, da sonst der Sprung vom 4ten zum 5ten zu groß wird. 0,744 wird vielleicht noch geradeso gehen.

    Ich könnte noch einen 5ten Gang liegen haben.

  • Wer hat denn jetzt welchen lange 5. Liegen.

    Habe ein ähnliches Problem

    bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer einer T4 Doka (BW). 2,4D 55KW

    Top Zustand und nur 165000 gelaufen.

    Aber Hiiiiilfe. Das Getriebe ist so extrem kurz übersetzt das ich Angst habe den Motor zu töten. 3400 U/min bei Tempo 100 und bei 120 kurz vor dem roten Bereich bei 4000U/min. Das tut echt weh.

    Habe viel hier gelesen über langen 5. Gang mit 0,7, 0,68, 0,65 und die Umbausätze die bei Ebay angeboten werden haben sogar 0,62.

    Bin total verwirrt. Und dann gibt es da eine Liste in der steht dass VW Original Kombinationen zwischen 0,837 und 0,7 verbaut hat. Schätze ich habe die 0,837.

    Das geht nicht. Nicht wenn man auch mal gemütlich mit 120 oder 130 über Land fahren will, ohne das Gefühl zu haben dass der Motor gleich stirbt.

    Ich fahre aber gelegentlich auch mit Anhänger und es wäre schon toll wenn ich mit meinem Tempo 100 Hänger auch entspannt 110 fahren könnte.

    Also nun meine Frage.

    Was baue ich am besten ein.

    Sind die 0,7 aus der Original Getriebepaarung schon zu lang?

    Oder kann ich auch die in diesem Forum oft beschriebene 0,68 einbauen?

    Ich bin total verwirrt.

    Könnt ihr mir weiter helfen.

    Ich muss dringend etwas tun. An besten noch in der nächsten Woche.

    Vertraue auf eure sachkundigen Ratschläge

    VG

    Andreas

  • Ich habe von 0,755 auf 0,700 umgerüstet. Und für meinen schweren Cali und den nicht mehr ganz frischen Motor ist es das höchste der Gefühle, gerade wenn man beladen und in den Bergen unterwegs ist. Wie schon oft hier geschrieben bringt nur ein 6. Gang wirklich Ruhe ins Cockpit des AAB Fahrers. Ich lasse mein Getriebe jetzt so, aber ich finde der Umbau hat sich nicht wirklich gelohnt weil die Lautstärke sich kaum verändert hat, der Sprung zwischen 4 und 5 aber merkbar größer ist.
    Wenn du nicht so schwer beladen bist und nicht viel auf und ab musst, würde ich dir 0,700 empfehlen. Wenn du öfters nen Hänger ziehst und nicht sehr lange gerade Strecken BAB, dann eher 0,775. wenn du es perfekt willst, bau gleich auf Sechsgang um.

    Welches Getriebe hast du denn verbaut? Weil die Übersetzung des 4. Gangs ja auch wichtig ist, um den richtigen 5. zu wählen!

  • I

    Welches Getriebe hast du denn verbaut? Weil die Übersetzung des 4. Gangs ja auch wichtig ist, um den richtigen 5. zu wählen!

    eben
    und die Achsübersetzungen sind auch noch unterschiedlich

    GKB steht im Serviceheft und auf dem Aufkleber neben dem Sicherungskasten

    Pritzschenfahrzeuge sind halt nicht zum schnellfahren gebaut und haben tendenziell öfter recht kurze Getriebe

    leise im 5. Gang bei 130
    und andererseits mit Hänger im 5. mit 80 sind halt sehr erschiedene Anforderungen, wo es keine Universallösung gibt, sondern abgewogen werden muß, was wichtiger ist

    außer: 6. Gang, was aber teuer ist

    klar: gemütlich im Sinne von leise mit 130 wäre nur mit sehr langem 5. zu erreichen (z.B. -,62),

    und mit dem wirst du einen übel großen Sprung zum 4. bekommen, der so ist, als würdest du einen Gang überspringen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (8. Dezember 2019 um 19:36)

  • klar, aber du hattest ja mit großer Wahrscheinlichkeit einen 5. mit etwa -,75 und den passenden 4.

    während die hier zuletzt besprochene Doka wohl einen -,84er 5. (und entsprechend ebenfalls kürzeren 4.) hat, wodurch der Sprung zum -,68er deutlich größer ist

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • für sowas gibts übrigens die Durchstreichfunktion

    nutze ich manchmal, wenn ich gemerkt habe, daß ich mich vertan habe

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Erst mal danke für die Informationen bis hierher. Welches Getriebe ich habe checke ich heute bei Tageslicht mal. Aber bei dem was ich so lese sollte ich es mal mit der 0,743 Paarung probieren. Evtl sogar 0,775

    Also um die Lautstärke geht es mir hier nicht. Aber wie gesagt. 3400 U/Min bei 100 und fast am Drehzahllimit mit 4000 bei 120, das tut einem alten Schlosser und Kraftfahrer echt weh ?

  • Bei einem so kurzen Getriebe weiß ich nicht ob man da an den Sprüngen vom 4. zum langen 5. Spaß hätte.

    So würde ich auch wenn ich selbst zu den Verlängeren gehöre bei einer Doka wahrscheinlich eher ein längeres Getriebe verwenden.

  • klimperkiste81

    So, hab jetzt all mein gefährliches Halbwissen aus dem Forum entfernt,

    kann es sein, dass Du hier etwas falsch verstanden hast?

    Tilo hat hier lediglich ein Stichwort genannt, dass es zu diskutieren gilt.

    Genau zu diesem Zweck ist das Forum doch auch da, oder bist Du anderer Ansicht?

    Hier hat keiner "krummer Hund" zu Dir gesagt.

    Was wir hier aber gar nicht mögen ist, dass geschriebene Beiträge einfach so unlesbar gelöscht werden.

    Dein geschriebenes Wort kannst Du damit nicht ungeschehen machen.

    Bitte lass das zukünftig sein.

    Du kannst gerne bei Deiner Meinung bleiben und bist nicht verpflichtet die eines Anderen anzunehmen, aber Du könntest Dir Gedanken über technische Varianten machen.

    Sogar ein Eingestehen der ursprünglich unkorrekten eigenen Meinung wäre möglich, ist aber natürlich nicht erforderlich.
    Wie wärs mal mit "OK, da bin ich aber anderer Ansicht" oder "hier gebe ich meinen Eindruck wieder" ?

    Das ist alles Deine Sache, aber einfach so löschen und dann den Beleidigten spielen, das ist nicht der übliche Umgang in diesem Forum.
    Bitte denke darüber mal nach.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So jetzt habe ich es.

    Meine Doka hat ein DQM Getriebe


    DQM 02B 2,5 83:18
    =
    4,611
    3,859 34:9
    =
    3,778
    36:17
    =
    2,118
    35:24
    =
    1,458
    35:34
    =
    1,029
    36:43
    =
    0,837

    Also das am kürzesten übersetzte was VW je beim T4 verbaut hat. Shit.

    Damit wäre klar dass ich maximal einen 0,743 oder besser den 0,775 einbauen kann damit der Sprung vom 4. Gang mit 1,029 zum 5. Nicht zu groß ist.

    Oder wie schon empfohlen ein anderes Getriebe. Das habe ich aber leider nicht?

    Also ein etwas längerer 5. Muss reichen.