T4 Abl Zusatzölkühler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gibt Adapterplatten mit Sensoraufnahmen, soweit ich weiß aber immer nur mit einer Aufnahme. Jedoch dann definitiv ohne Thermostat, sodass der Kühler sofort und immer kühlt. Die Konsequenz daraus ist, dass dein ABL sehr lange benötigen würde, um das Öl auf Betriebstemperatur zu bekommen (im Winter wohl unmöglich).

    Öldruck und Temperatursensoren würde ich sowieso anders montieren. Bau an den originalen Drucksensoraufnahme am Ölfilter Flansch ein Y-Stück/T-Stück mit zwei M10x1 Aufnahmen (z.b. vom VDO) und montiere daran beide originalen Drucksensoren. Die nun freiliegende Sensoraufnahmen am Zylinderkopf kannst du nun zur Temperaturmessung verwenden.

    Willst du Druck und Temperatur im Cockpit anzeigen, so benötigtes du halt ein Y-Adapter mit drei M10x1 Aufnahmen.

    Mein Öldrucksensor hat leider ein G1/4" Gewinde. Daher habe ich aus einer 42CrMo4 Stange einen eigenen Adapter hergestellt.

    Zum Thema Hohlschrauben: Ich kann die Dash-Anschlüsse einfach technisch und optisch nicht leiden. Eine M18 Hohlschrauben sieht einfach originaler aus, jedoch muss man das ganze vernünftig mit Kupferdichtringen abdichten.

    Also, Druck und Temperatur muss man nicht an der Adapterplatte annehmen. Dort besser einen Thermostat vorsehen.

  • Ich würde erstmal nur eine Öltemperaturanzeige einbauen und gucken, ob man überhaupt einen zusätzlichen Ölkühler braucht.

    Ich habe bei meinem 2,4Td nur das Kühlsystem gespült und die Lamellen von den Kühlerlüftern dauerhaft auf gemacht. Das hat völlig ausgereicht.

    Um die Öltemperatur auf über 120°C hoch zu bekommen, muss ich schon 150-165km/h auf der Autobahn fahren. Das säuft der Wagen aber dermaßen, dass man das eh nicht so lange macht.

  • OK ... wir sprechen hier also von einem Zusatzölkühler, also so einen Plattenölkühler.

    Habe ich das richtig verstanden? Espe Dann würde ich um Anpassung der Überschrift bitten.:prof:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Espe 15. November 2019 um 18:37

    Hat den Titel des Themas von „Mein T4 Abl hat einen ölkühler“ zu „T4 Abl Zusatzölkühler“ geändert.
  • Flou was meinst du dazu was maciek gesagt hat, meinst dz das das beim Abl nochmal anders ist oder was meinst du? :)

    Ja, beim ABL ist das schon anders. Der Kühlkreislauf ist zwar groß, die Öltemperatur bei Vollgas jedoch schon Recht hoch.

    Ich fahre einen langen Hochdach ABL, der muss in den Bergen schon ordentlich arbeiten. Zudem ist mein Turbo etwas aufgedreht. Daher ist hier ein Ölkühler Pflicht.

    Bei einem normalen Trapo/Caravelle ist ein Ölkühler sicher nicht notwendig, sofern kein Turbotuning betrieben wird. Da würde ich eher einen LLK nachrüsten, um die Motorlebensdauer zu erhöhen. Auch wenn kein Tuning betrieben wird. Eine Öltemperaturanzeige kannst du ja trotzdem einbauen und die Werte mal im Auge behalten.

  • Ja genau so war mein Plan ich wollte das mal in Angriff nehmen also turbo bissl aufdrehen mitm Dampfrad dann ölkühler und llk nachrüsten, die 12,3er zentralschraube ist schon nachgerüstet.

    Flou welche Erfahrungen hast du jetzt mit dem turbotuning + ölkühler? Sprich welche Leistung hast du erzielt.

  • Die Leistung habe ich nicht gemessen.

    Abrufen tue ich die auch nur in den Bergen, auf der Autobahn wir brav Strich 100 gefahren.

    Zum Einstellen des Turbos habe ich eine Ladedruckanzeige nachgerüstet. Zudem Öltemperatur und Öldruck, die bei einem sprunghaften Absinken oder Ansteigen sofort akustischen Alarm auslösen.

    Was ich bisher hier noch nicht verstanden habe ist, ob du nun einen extra Ölkühler bereits verbaut hast, oder lediglich das kleine popelige Originalteil am Filterflansch.

  • Ich krame mal diesen alten Thread wieder aus weil in den Beiträgen 14 bis 17 so schön die verschiedenen Einbaumöglichkeiten für einen Zusatzölkühler bebildert sind.

    Ich rede von Anschlüssen oben oder unten.

    Ich habe bei meinem Abl seit vielen Jahren einen Zusatzölkühler vor dem Wasserkühler mit Anschlüssen unten, mit Thermostat angeschlossen, montiert.

    Gedankengang beim Einbau war: Der Ölkühler hat keine Ablassschraube, daher gehört er mit Anschlüssen nach unten montiert damit er beim Ölwechsel leerläuft.

    Frage:

    Handle ich mir damit nicht eine fette Mangelschmierung ein, wenn irgendwann nach dem Ölwechsel bei 80° das Thermostat öffnet und eine fette Luftblase durch den Motor gedrückt wird?

  • Keiner weiß, wie die Ölführung im Inneren ist. Evtl. wie bei einem Heizkörper in der Wohnung. Dann würde es gar keine Luftblase geben.

    Ich denke die meisten montieren den Kühler wie es gerade so passt und fahren damit gut.

  • Der Heizkörper hat aber doch ein Entlüftungsventil?

    Wenn ich bei über 80° Öltemperatur den Ölfilter entferne, muss der Ölkühler doch leerlaufen? Also kann doch nur Luft drin sein, die später irgendwo hin muss. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?