T4 Abl Zusatzölkühler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Komplett leerlaufen wird der Ölkühler wahrscheinlich nicht. Dazu müsste der von beiden Seiten belüftet werden.

    Ich fahre das Auto aber doch vor dem Ölwechsel warm, sodass das Thermostat auf sein sollte. Sollten dann nicht beide Seiten auf sein?

    Glaube kaum das du es schaffst, einen 80 °C Heißen Ölfilter herunter zu schrauben, das Zeugs kühl relativ schnell ab, bis die Karre auf der Bühne hängt bist locker 5 Minuten ohne Last unterwegs, kennt wer den genauen Öffnungsintervall von den Thermostaten? Habe den Kühler bei mir auch schon 3 Jahre Bald herum liegen, aber es nie geschafft den Sinnvoll zu montieren, KV, geht sich zwischen Wasserkühler und Grill nicht aus, dann hab ich es gelassen.. letztens zum Sägewerk Holz Holen gefahren, gut 300 hm gemacht auf Landstraßen, mittlere Drehzahl Öllampe mit Piepen.... aus gekuppelt, piepen weg, Gang zurückgeschalten (höhere Drehzahl) auch kein Piepen, Lüftung auf Vollgas damit das Wasser etwas runter kommt und weiter gefahren ohne Lampe. Hab das zwei mal gehabt, 4 Gang 70 - 80 km/h Vollast ( ca 160 hm auf 2 km Landstraße), mit pipen... -> Leider absolut nicht Geil. Habe Frisches Öl drinnen (ca 3000 km alt) von Ravenol 10W40, hab das danach rausgeschmissen und wieder LM-1092 (10W40 mit MoS2) rein gefüllt, diese Woche Fahre ich die Strecke wieder mal schaun .... leider hab ich keine Temperaturanzeige, aber wenn die Plürre so heiß wird, das sie zu dünn ist, ist das mehr als genug info für mich, das ich den Kühler nachrüsten muss. Nur so neben bei hab bei mir die Mengenschraube ein wenig angepasst, ohne Wolke hinten, doch mit deutlich mehr Leistung. Werde mal schauen wie es mit dem Platz auf der hinteren Seite der Vorderachse aussieht, das bei den Neblern vorne sieht auch net so verkehrt aus, nur das irgendwann da mal Leuchten hinkommen sollen ... und mir den weg net verbauen möchte, und wie sieht das ganze mit der Wanne darunter aus ?

  • Dann könntest Du immer noch auf 20W50 oder 10W60 umölen. Von Castrol gibts ein Öl mit VW Freigaben 505.00 und 501.01. als 10W60.

    hmm, Ja und im Winter bei -20 °C ? ist das dann Honig?, wenn die Plürre zu heiß wird, wird das Öl auch schneller schlecht, habe ja das Ölkühler zeug schon hier liegen, muss halt nur auf zufriedenstellender weise montiert werden...

  • Ich würde beim nächsten Ölwechsel sicherheitshalber die Ölwanne demontieren, die Ölpumpe ausbauen und das Ölsieb und den Reglerkolben mal kontrollieren. Die Reglerkolben in der Pumpe können auch mal klemmen.

    Wenn das alles nicht hilft, dann Öltemperatur und Öldruck überprüfen.

  • und wie sieht das ganze mit der Wanne darunter aus ?

    Ich hab den Ölkühler von V7T4 damals übernommen und der sitzt links vom Längsträger, also nicht im Bereich der Nebelscheinwerfer. Der Kühler bringt schon extrem viel auch wenn er nicht im Wind hängt. Hab nichtsdestotrotz mittlerweile die Stoßstange und die Wanne ausgesägt und mit Gitter verschlossen (wie beim Syncro, nur an einer anderen Stelle) und den Kühler etwas tiefer gehängt. Ist ne ganz gute Lösung denk ich.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (9. August 2023 um 10:02)

  • 6 Reihiger Ölkühler zwischen Grill und Kühler bei KV geht....

    Nur den unteren Grill musste ich ein wenig anpassen.

    Foto bei Gelegenheit

    Habe das set von der Bus-scheune das geht sich da leider nicht aus der kühler ist zu dick, um am wasser kühler aufliegen lassen wollte ich den nicht, weiters kam dazu das die schläuche den radius nicht schaffen so das ich das dann verworfen habe, unterm Auto muss ich aufpassen wegen Schnee, haben oft viel Schnee, und da möchte ich die Wanne nur sehr sehr ungern zerschnipseln, und der Kühler sollte nicht im schnee/salz/matsch hängen, Meint ihr das die Ölwannen Temperatur +- der Öltemperatur entspricht? Dann könnte ich eazy nen sensor draufpacken (DS18B20 im Metallgehäuse. Vielen Dank für die Ideen die Perfekte Lösung: nichts Zerschneiden, Schnee schutz/ Steinschlag schutz Schlauch Radien, Kantenschutz usw... ist halt net so einfach zu finden, da bin ich "etwas" pingelig. Mehr Bilder und Ideen helfen mir dabei den Kühler so unterzubringen das es für mich OK ist.

  • Dexter Nimm doch einfach mit nem Adapter am originalen Punkt ab beim Ölfilterflansch. Da messe ich die Temperatur. Hab nen Adapter wo ich dann 3 Sensoren einschrauben kann.

    Originaler Sensor

    Temperatur Sensor

    Öldruck Sensor

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Meint ihr das die Ölwannen Temperatur +- der Öltemperatur entspricht?

    Ich messe mit nem Sensor in der Ablassschraube. Die hängt natürlich im Wind. Wenn ich stehe steigt die Temperatur um ca 10-15Grad.

    Mit Adapter am Flansch hat der Sensor, der beim meinem Zusatzinstrument dabei war, nicht reingepasst (zu lang). Ein anderer hat seltsame Werte geliefert, dann hatte ich keine Lust mehr weiter zu probieren.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Dexter Nimm doch einfach mit nem Adapter am originalen Punkt ab beim Ölfilterflansch. Da messe ich die Temperatur. Hab nen Adapter wo ich dann 3 Sensoren einschrauben kann.

    Originaler Sensor

    Temperatur Sensor

    Öldruck Sensor

    Welcher Sensor ist das? Wie genau ist der und woher bekommt man diesen Flansch? Wo wird die Temperatur angezeigt? Welches Gewinde hat dein Sensor? VG Markus

  • Dexter ich hab folgende Verbaut:

    Der Adapter passt auf den originalen Anschluss und die Sensoren ebenso

    Öldruckanzeige 52mm Retro Oldschool Zusatzinstrument Zusatzanzeige Instrument Öldruck Universal
    Universal Öldruckanzeige Retro Style / Klassisch Verwendungsbereich: Für alle Benziner & Diesel Motoren Produktbeschreibung: Öldruckanzeige 0 bis 10 bar.…
    www.amazon.de
    Öltemperaturanzeige 52mm Retro Oldschool Zusatzinstrument Öltemperatur universal
    Öltemperatur Anzeige Retro Style / Klassisch Verwendungsbereich: Für Turbo-Benziner & Turbo-Diesel Produktbeschreibung: Öltemperatur 50 bis 150 C° /…
    www.amazon.de


    LST Adapter Verteiler Öldrucksensor Öltemperatur 1/8"-27NPT 1/4"-18NPT
    ++ Versandzeit: Wir verschicken mit Deutsche Post DHL, Versandzeit ist auch während der Krise ca. 2-3 Tage. Lieferumfang: 1x Verteiler Set (1x Verteilerkreuz,…
    www.amazon.de

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • So sieht das bei mir aus....

    20230809_190642.jpg

    Einfach ein paar Aluloch Winkel.

    An den Schlauchanschlüssen angepasst

    Und die Ecken abgerundet .

    Den Kühler mit Gummiblöcken reingemacht.

    20230809_193038.jpg

    Kühler ist ein wenig abgedeckt.

    Aber bisher hatte ich noch keine Veranlassung weitere Lüftungsschlitze reinzumachen, funktioniert bisher einwandfrei.

    Und den unteren Grill rausgesägt und mit 3 kleinen Rest Aluwinkel Stückchen festgenietet.

    20230809_191340.jpg

    Fertisch...

    Funktioniert seit 5 Monaten.

    T.

    Einmal editiert, zuletzt von T.4 (9. August 2023 um 19:34)

  • Dann könntest Du immer noch auf 20W50 oder 10W60 umölen. Von Castrol gibts ein Öl mit VW Freigaben 505.00 und 501.01. als 10W60.

    hmm, Ja und im Winter bei -20 °C ? ist das dann Honig?, wenn die Plürre zu heiß wird, wird das Öl auch schneller schlecht, habe ja das Ölkühler zeug schon hier liegen, muss halt nur auf zufriedenstellender weise montiert werden...

    Da ein Ölwechsel beim T4 keine hochkomplexe Sache ist, besteht die Möglichkeit im Sommer 10W60 zu fahren und im Winter, wenn -20 Grad als realistisch angenommen werden ein 5W40 oder 5W50 wie z. B. das Rowe Multi Formula 5W50, das VW Freigaben 505.00 und 505.01 hat und das ich auch im T6 fahre, da es als ACEA C3 DPF-tauglich und bei höheren Temperaturen stabil ist.

    Bis 10W60 hitzebedingt schlecht wird, ist der Motor schon in der Ewigkeit angekommen.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

    Einmal editiert, zuletzt von TDriver (9. August 2023 um 20:15)

  • Dexter Ich glaube nicht, dass du dein Öldruck Problem mit dickerem Öl lösen kannst (bei mir war der Unterschied 10w40 zu 10w60 nicht messbar).

    Zumal das 10w60 bei höheren Temperaturen nicht weniger sondern eher mehr leidet wegen der stärkeren Additivierung, lediglich die Viskosität fällt weniger ab, zugleich ist es im Winter auch nicht schlecht, dafür sieht ja das 10w.

    Du solltest deinen Öldruck definitiv Mal messen. Womöglich hast du aber auch nur ein elektrisches Problem. (Demnächst kann ich auch verraten was der Austausch von leicht verschlissenen Lagern beim abl bringt...)

  • :iek: Danke für die Bilder, doch das Zerschnippseln kommt bei mir nicht in Frage. :nono: :nono: :nono:

    wie immer... kein Versand nach Österreich :wall: ....... so ane L.... :aufreg: :aufreg: . Aaber damit kann ich wenigstens die Suche starten:kratz: :kratz:, Danke


    Dexter Ich glaube nicht, dass du dein Öldruck Problem mit dickerem Öl lösen kannst (bei mir war der Unterschied 10w40 zu 10w60 nicht messbar).

    Zumal das 10w60 bei höheren Temperaturen nicht weniger sondern eher mehr leidet wegen der stärkeren Additivierung, lediglich die Viskosität fällt weniger ab, zugleich ist es im Winter auch nicht schlecht, dafür sieht ja das 10w.

    Du solltest deinen Öldruck definitiv Mal messen. Womöglich hast du aber auch nur ein elektrisches Problem. (Demnächst kann ich auch verraten was der Austausch von leicht verschlissenen Lagern beim abl bringt...)

    Hmm mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt... meine die Vorbesitzer haben sich sehr schlecht um das Auto gekümmert... Zahnriemen war ja schon komplett am A... als ich den gekauft hab, und das Öl war naja, irgendeine schwarze Grütze :patsch: ...

    Also mal Öldruck/Temperatur Überwachen -> Kühler Ja/Nein?, Lima Kontakt Prüfen... mit meinem Glück muss ich wahrscheinlich die Lager tauschen....