Batterie (Zweit) --Gel ist defekt Neue muss her,Lifepo4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grundsätzlich kannst Du auch eine LPF4 so betreiben wie die Blei- (oder auch Gel-) Batterien, die vorher verbaut waren. Ein Ladebooster ist zu empfehlen, weil er den Strom vernünftig begrenzt, das dankt die Zellchemie (0,5C Faustregel: Ladestrom max. Die Hälfte der Kapazität - bei der 100Ah Batterie also max Ladestrom von 50A). Die Vertragen aber auch mehr, wenn‘s nicht permanent über 1C geht. Eine LFP4 nimmt, was sie kriegen kann, je nach intern verbautem BMS. Hier also tatsächlich auch die Dimensionierung des Kabels im Auge haben (zweites Argument pro Ladebooster)

    D+ brauchen die meisten Booster/Regler, um die Ladung zu beginnen.

    Wichtig: Die Batterie wird keinen LowTemp Sensor haben, die von Dir verlinkte LFP4 darf aber nicht unter 0°C geladen werden. Dies beschädigt die Zellen tatsächlich sofort. Daher das dritte Argument für einen Ladebooster: Einen mit Low-Temp-Sensor kaufen. Der Schaltet dann das Laden ab, wenn die Temperatur zu niedrig ist.

    Der Preis der Batterie ist übrigens sehr gut!

    Viel Erfolg!

    Danke für dein Feedback.

    Was wäre den für einen güstigen einfachen Laderegler zu empfehlen?

    Schaut 25Ah?

    So einen? wäre jetzt mal nicht so teuer. :/

    Die Batterie gibt es auch mit Heizung.

  • Wir haben 3mal den Schaudt 121525 verbaut, jeweils mit LiPo Batterien von 60 -100 Ah. Seit Jahren ist der Betrieb normal.

    Bei der Batterie ist vielleicht auch der Dauerentladestrom zu beachten, 2000Watt sind eine gute Leistung. Dann könnten auch mal grössere Verbraucher angeschlossen werden.

  • Wir haben 3mal den Schaudt 121525 verbaut, jeweils mit LiPo Batterien von 60 -100 Ah. Seit Jahren ist der Betrieb normal.

    Bei der Batterie ist vielleicht auch der Dauerentladestrom zu beachten, 2000Watt sind eine gute Leistung. Dann könnten auch mal grössere Verbraucher angeschlossen werden.

    OK. So hohe Ströme habe ich nicht am Start.

    Hauptsache Standheizung,Kühlbox.Radio.

    Aber gut zu wissen das es mit dem Schaut funktioniert.

    Wie hast du die angeschlossen?

    Was muss ich von vorne an Kabeln liegen haben?

  • Schaut 25Ah?

    So einen? wäre jetzt mal nicht so teuer. :/

    Die Batterie gibt es auch mit Heizung.

    Zum diesem Regler / Booster kann ich nichts sagen, ich habe einen von Microcharge.

    Wenn es die Batterie auch mit Heizung gibt, dann würde ich definitiv dazu greifen, d.h. nämlich gleichzeitig, dass da auch ein lowtemp Sensor am BMS ist, der idR nahe der Zellen sein wird und das ist entscheidend. Da kann dann grds. nichts mehr passieren.

    Dann nur Laderegler dran und gut. Bei 25A ist die Batterie dann nach 4h "voll"...

    Karma nix machen...

  • Hier mal die mit Heizung: Renogy

    Wie hast du die angeschlossen?

    Ich habe einen Ladebooster statt Trennrelais verbaut. Den Steuereingang D+ kann ich manuell schalten, damit sie nicht immer vollgeladen wird.

    Bei meinem Trennrelais habe ich zur Zeit auch ein Schalter drin um das laden zu unterbrechen.

    Das würde ich dann am Ladebooster auch so machen wollen.

  • Hier mal die mit Heizung: Renogy

    Bei meinem Trennrelais habe ich zur Zeit auch ein Schalter drin um das laden zu unterbrechen.

    Das würde ich dann am Ladebooster auch so machen wollen.

    Die Batterie scheint völlig OK zu sein und ist beheizbar, top bei dem Preis. Plus: Zumindest auf den Bildern ist der Case schraubbar- das wäre spitze. Dann kannst Du mal reinschauen, was und wie es dort verbaut wurde.

    Auch ich habe in der D+ Leitung zum Booster einen einfachen Schalter, funktioniert einwandfrei.

    Dann mal los jetzt ;)

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • Das Cyrix Trennrelais scheint nicht geeignet, da die Einschaltspannung mit 13-13,8V zu niedrig für die Lithium Batterie Seite ist. Das wird dann sehr lange oder dauerhaft mit der Starterbatterie verbinden.

    In diesem Fall das Trennrelais durch einen Booster ersetzen. Allerdings entfällt dann die Möglichkeit zur Selbststarthilfe, also ev das Original Trennrelais wieder einbauen und manell schaltbar machen.

  • Hier mal die mit Heizung: Renogy

    kann man die ruhigen Gewissens liegend einbauen? Höhe ist nämlich bei 188mm und Tiefe bei 172mm. Um sie unter den Fahrersitz (mit Drehkonsole) zu bekommen, müsste ich sie kippen.

    Grundsätzlich bei diesen normalen LiFePo4 kein Problem (die Y müssen stehen). Schau aber vorher in die Batterie, ob die Zellen und das BMS auch vernünftig befestigt sind.

    Ggf. Zusätzlich beim Hersteller anfragen. Für mich wäre ein Blick hinein aber sicherer. Auslaufendes Elektrolyt ist wenig witzig.

    Karma nix machen...

  • Hier mal die mit Heizung: Renogy

    Zitat

    mit Seblstheizung ermöglicht das mühelose Uafladen

    Ist das eine Fake-Seite oder haben die nur zufällig ein paar Schreibfehler im Text? :nixpeil:

    Gruß, Jörg

    Deren echte Seite, Bestellablauf und Newsletter sind alle schlecht übersetzt.

    Hab ne ungültige DPD Sendungsnummer bekommen und die Ware kam dann mit GLS nach 4 Tagen ...

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ist das eine Fake-Seite oder haben die nur zufällig ein paar Schreibfehler im Text? :nixpeil:

    Gruß, Jörg

    Deren echte Seite, Bestellablauf und Newsletter sind alle schlecht übersetzt.

    Hab ne ungültige DPD Sendungsnummer bekommen und die Ware kam dann mit GLS nach 4 Tagen ...

    Hast du dort auch schon was bestellt?

  • Wie hast du die angeschlossen?

    Ich habe einen Ladebooster statt Trennrelais verbaut. Den Steuereingang D+ kann ich manuell schalten, damit sie nicht immer vollgeladen wird.

    Habe mal eben gesehen das es von Victron noch ein gibt wo ich meine vorhandenen Kabel nutzen kann.

    Und per App das auch an- und abschalten kann.

    Die 30A denke ich kann meine Lichtmaschine und die 10mm2 Kabel.

    So kann ich es laden wenn ich es brauche.

    Na mal schauen.