DC/DC Booster und AC/DC Ladegerät kombinieren oder mein low Budget LiFePo4 Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hänge mich hier mal dran.

    Folgendes Gedankenspiel: Ich habe

    Starter AGM -> Ladebooster -> LiFePO versorgung.

    Der Ladebooster wird über Spannung und nicht D+ getriggert.

    Wenn ich jetzt an meine Starter AGM eine Ladegerät für AGM Batterien hänge, dann müsste doch der Ladebooster (Der Natürlich im LiFePo Programm läuft) doch auch die Versorgungsbatterie mit füllen.

    Habe ich da einen gedanklichen Fehler?

    Gruß

    Marcel

  • coolice_de

    Ich hänge mich hier mal dran.

    Finde ich ein schlechtes Timing - wir sind noch am "bearbeiten" der Frage des Themenerstellers, da sollte man nicht mal so gerade mit einer anderen Frage dazwischengrätschen, sondern ein eigenes Thema aufmachen. Wenn ein ähnliches Thema schon älter ist oder die Ausgangsfrage schon abschließend behandelt ist, schadet es meistens nicht sich anzuhängen - auch wenn es das dann auch nicht übersichtlicher macht ..

    Immer unschön wenn zwei offene Themen in einem diskutiert werden ...

    Gruß, Jörg

  • coolice_de 20. November 2019 um 09:35

    Hat den Titel des Themas von „Biitte Titel anpassen“ zu „DC/DC Booster und AC/DC Ladegerät kombinieren“ geändert.
  • Finde ich ein schlechtes Timing - wir sind noch am "bearbeiten" der Frage des Themenerstellers, da sollte man nicht mal so gerade mit einer anderen Frage dazwischengrätschen, sondern ein eigenes Thema aufmachen. Wenn ein ähnliches Thema schon älter ist oder die Ausgangsfrage schon abschließend behandelt ist, schadet es meistens nicht sich anzuhängen - auch wenn es das dann auch nicht übersichtlicher macht ..

    Immer unschön wenn zwei offene Themen in einem diskutiert werden ...

    Gruß, Jörg

    Hi Jörg,

    danke für deine Einschätzung, werde ich beim nächten Thema beachten.


    Ich würds aber nicht so machen, so bringt der Booster die Kennlinie des agm - Laders heftig durcheinander

    Aber für das AGM Ladegerät ist doch der Booster dann auch nur ein Verbraucher. Am Ende misst der ja nur der Strom der gezogen wird und schaltete ab wenn die AH unter einen gewissen Wert fallen. (Ich gehe mal von den CTEK aus)

    Ich weis das der Lader am Anfang auch noch andere Kurven fährt aber selbst da werden die Phasen im Zweifelsfall einfach länger oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ich gehe natürlich davon aus das die Batterien nicht tief entladen sind, sondern ein normales (Am Campingplatz anstöpseln) Szenario wo eh nur die Vollladephase (Konstante Spannung bei abfallenden Strom)

  • Ich hab das so nur Rückwärts, allerdings ist das so gewollt bei meinem B2B Booster (Votronic 12/12/30), wenn die Temperaturen und der Ladezustand es erfordern wird die Starter Batterie mit geladen, allerdings nur mit bis zu 1A. Das macht er aber nur wenn der Booster mit D+ angesteuert wird, bei der Spannungsvariante, was er auch kann, ist die Mitladefunktion abgestellt.

    Ich sehe bei dir eher das Problem dass es das Ladegerät überfordert oder besser gesagt das es ewig dauert bis beide Batterien voll sind bei Laden im Alltagsbetrieb/Campingplatz, allerdings bei Überwinterung sollte das egal sein. Ich meine die Starbatterie ist auf dem Campingplatz nicht das Problem, die ist ja getrennt vom Campingbetrieb wo der Strom verbraucht wird und die Bordbatterie braucht vorrangig Energie.

  • Moin,

    eine AGM als Starterbatterie im T4 macht man doch nur, wenn man eine über hat und die nicht wegschmeißen will, oder?

    Macht doch gar keinen SInn?

    Eine einfache Nassbatterie mit 80Ah für ca.80€ reicht hier doch völlig aus.

    Das wird funktionieren.

    Allerdings wirst Du damit dann auf Dauer deine AGM zerstören da Du sie überlädst.

    Annahme:

    Die AGM ist voll und das Ladegerät geht eigentlich in den "Erhaltungsmodus".

    ( Bedeutet das nur noch ein Strom von ca 1% der Kapazität der Batterie fließt somit würde die Spannung auf 13,2V reduziert werden.)

    Macht das Ladegerät aber nun nicht, da deine Lipo ja noch nicht voll ist.

    Also liegen weiter 14,7Volt an. (Vom Cetek im AGM Lademodus)

    An der AGM Batterie und am Booster.

    Für die Lipo schön.

    Für die AGM nicht schön.

    Sie wird überladen und wird gasen.

    Da diese Batterien nicht nachfüllbar sind kostet das Lebenszeit der AGM Batterie.

    LG

    Holgi

  • Ich hab das so nur Rückwärts

    Bei mir auch. Ich hab das Fraron BLG30M12V als On-board Ladegerät und den Votronic VCC 1212-30 als Ladebooster. Wenn ich mit dem Fraron die Lithiumbatterie lade, wird die Starterbatterie immer mitgeladen. Ich sehe dann am Voltmeter in der Mittelkonsole wie die Spannung der Starterbatterie auf 13 bis 14 V ansteigt. Der Ladestrom ist aber auf 1 A begrenzt.

    Dein Ladegerät müsste wahrscheinlich mehr Strom liefern können, als der Ladebooster, sonst könnte im schlimmsten Fall deine Starterbatterie während des Ladevorgangs entladen werden (wenn die Spannung nicht ohnehin so einbricht, dass der Booster abschaltet).

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Die Ladekurve für eine LiPo geht doch nicht über 14,4V oder täusche ich mich da? OK , gerade gesehen im AGM Lademodus.

    wenn das Ladegerät aber die Spannung von der Starterbatterie bekommt ist doch alles gut, sie Macht dann Ladeerhaltung und deshalb dauert es dann ewig bis die LiPo voll ist. Das ganze ist eh Spekulation, da das Gerät nicht dafür gedacht ist. Wenn man nun noch den Faktor dazu nimmt das die LiPo viel schneller geladen ist wie eine AGM wird es noch unübersichtlicher. In diesem Fall macht versuch Klug und wenn man das mal ein halbes Jahr testet geht auch die AGM nicht gleich kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (20. November 2019 um 13:15)

  • Die Ladekurve für eine LiPo geht doch nicht über 14,4V oder täusche ich mich da? OK , gerade gesehen im AGM Lademodus.

    wenn das Ladegerät aber die Spannung von der Starterbatterie bekommt ist doch alles gut, sie Macht dann Ladeerhaltung und deshalb dauert es dann ewig bis die LiPo voll ist. Das ganze ist eh Spekulation, da das Gerät nicht dafür gedacht ist. Wenn man nun noch den Faktor dazu nimmt das die LiPo viel schneller geladen ist wie eine AGM wird es noch unübersichtlicher. In diesem Fall macht versuch Klug und wenn man das mal ein halbes Jahr testet geht auch die AGM nicht gleich kaputt.

    ?

    Marcel wollte doch das Ctek (im AGM Modus) an die AGM (Starterbatterie) anschließen.

    Und jetzt kommt erst der Ladebosster und dann erst die Lipo.

    Da die Lipo noch Strom benötigt liefert der Booster Ihn.

    Soviel wie das Cetek liefern kann.

    Das Cetek ist durch den hohen Strom der fließt, im Hauptlademodus und wird die Spannung bis auf 14,7V (14,8V je nach AGM TYP) anheben.

    WENN die AGM aber schon voll ist liegt hier in diesem Moment aber eine viel zu hohe Spannung an.

    Und das zerstört auf Dauer die AGM Batterie.

    LG

    Holgi

  • Wieso nur soviel wie das Ctek liefern kann? Da hängt doch noch die AGM mit dran.

    Weil Die Spannung des Ctek höher ist als die der AGM. (Intern)

    Daher fließt der Strom vom Ctek zum Booster und zur AGM.

  • Ja aber wenn das Ctek detektiert das die AGM (Starterbatterie) 14,7 V hat schaltet es runter und dann wird, egal was die LiPo will, mit der Erhaltung angefangen, das einzige was sein ist das das Ctek nicht damit umgehen kann das die Spannung durch die "Leere" LiPo etwas schneller absinkt, das bezweifle ich aber.

    Die Spannung wird ja von der AGM genommen da dort das Ctek drauf ist.

  • In dem es die Spannung misst an der Batterie wo es angeschlossen ist, wie sonst?

    Tut es nicht.

    Würde auch keinen Sinn ergeben, da diese Spannung nicht den Ladezustand wiederspiegelt.

    Jedenfalls nicht genau genug.

    Nach 1 Std ohne Ctek ist die Spannung ja schon wieder viel geringer.

    Das Ctek (oder auch andere Ladegeräte) erhöhen solange die Spannung bis die Ladeschlußspannung erreicht ist,

    In dieser Zeit fleißt ein ziemlich konstanter Strom in die Batterie.

    Ab Erreichen der Ladeschlußspannung sink der Strom der in die Batterie fließt.

    Nun geht es in die Absorbitionsladung. Für die nächsten ca. 8 Std.-12 Std. (Das Ctek mach hier laut Anleitung wohl 10 Std.)

    Es läuft ein einfacher Timer in den Ladegeräten.

    Die Ladegeräte laden solange weiter bis der Stromfluß nur noch ca. 1A-2A ist.

    Und damit detektiert das Ctek das die Batterie nun wohl voll (100%) ein muß und senkt die Spannung auf 13,2-13,6V ab. (Das Ctek geht laut Anleitung auf 13,6V runter)


    Wenn Du nun plötzlich wieder mehr Strom entnimmst, weil zum Beispiel ein Kühlschrank startet, würde der Vorgang abgebrochen werden und die Hauptladung setzt wieder ein.

    Erst nach Ablauf der 8 Stunden wird in die Erhaltungsladung geschaltet werden.(13,6V)

    Da Du aber nun die ganze Zeit immer noch deine Lipo lädts und somit ein größerer Strom als 2A fießt, wird während dieser Zeit das Ctek denken die Batterie ist noch nicht voll und somit auch nicht die Spannung senken.

    Ergo geht die AGM übern Deister.

    LG

    Holgi

    2 Mal editiert, zuletzt von unbekannt (21. November 2019 um 11:40) aus folgendem Grund: Neu Sortiert und korrigiert. Hatte mich da ein wenig vertan.