Motorsteuergerät AHY/ACV baugleich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit,

    ist es richtig, dass die Motorsteuergeräte 074906021M (AHY Baujahr 98/99) und 074906021L (ACV) technisch identisch sind und sich nur in Bezug auf die Software unterscheiden?

    Wäre es also möglich statt eines "M" ein "L" in einem AHY zu verwenden, vorausgesetzt, dass man die entsprechende Software aufspielt?

    Hintergrund ist folgender: wir planen bereits länger einer Leistungs-/Verbrauchsoptimierung unseres Dicken, wollen unser originales Steuergerät aber behalten. Ein 074906021L liegt hier aber noch auf Lager.


    Idee: das ACV Steuergerät für unsere WFS "anlernen" lassen (geht das?) und die entsprechenden Eproms belichten/verbauen lassen.

    Ist das so möglich? Einige Chiptuner waren hiermit deutlich überfragt.

  • Ich kann nur was zur WFS sagen. Bei meinem ACV hat es nach Tausch des MSG genügt, per Carport Software (ähnlich VCDS) in die Wegfahrsperre zu gehen und dort „Lernwerte löschen“ (oder so ähnlich) auszuwählen. Die WFS hat sich dann auf das neue MSG eingestellt. Ich habe da auch eine Weile gesucht und vorab erfolglos beim Chiptuner angefragt. Womöglich sind unsere Busse zu alt und zu unkompliziert. ;)

  • Das sind doch bestimmt die alten Steuergeräte welche meist gesockelt werden.

    So könnten dann ja in einem Steuergerät auch die eeproms einfach getauscht werden um den Serienzustand wieder herzustellen.

  • .. wir müßten erst mal rausbekommen ob es sich bei Deinem Steuergerät um ein EDS 12 oder EDS 15 handelt.

    Vom EDS 12 gibt es mindestens 3 verschiedene Innenleben.

    MfG der Kay

  • Ich kann nur was zur WFS sagen. Bei meinem ACV hat es nach Tausch des MSG genügt, per Carport Software (ähnlich VCDS) in die Wegfahrsperre zu gehen und dort „Lernwerte löschen“ (oder so ähnlich) auszuwählen. Die WFS hat sich dann auf das neue MSG eingestellt. Ich habe da auch eine Weile gesucht und vorab erfolglos beim Chiptuner angefragt. Womöglich sind unsere Busse zu alt und zu unkompliziert. ;)

    Oha!

    Das klingt schonmal gut, leider besitze ich nur Vag.Com in einer alten Version. Ich durchforste mal das Hauptmenü.

    Das sind doch bestimmt die alten Steuergeräte welche meist gesockelt werden.

    So könnten dann ja in einem Steuergerät auch die eeproms einfach getauscht werden um den Serienzustand wieder herzustellen.

    Richtig, das Steuergerät bekommt Stecksockel für die neuen Eeproms.

    Allerdings hätte ich eben gerne mein altes MstG im Originalzustand und ein weiteres mit der Software. Zum Umstöpseln sozusagen.

    .. wir müßten erst mal rausbekommen ob es sich bei Deinem Steuergerät um ein EDS 12 oder EDS 15 handelt.

    Vom EDS 12 gibt es mindestens 3 verschiedene Innenleben.

    MfG der Kay

    Also ich besitze einen AHY von Ende 98 - kein CAN-Bus, alte Passat Technik. Bereits blauer Tacho mit MFA, also kein grüner alter Tacho.

    Das hilft vermutlich nicht weiter, richtig?

    Wie finde ich das heraus?

  • Ich vermute mal Einteiliger Stecker und Unterdruckanschluss... So eins habe ich noch vom ACV über...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • ... Stecker vom MSG ein oder zweiteilig bzw. mit oder ohne Unterdruckanschluß?


    .

    Und: hat das Steuergerät ein Plastik- oder Metallgehäuse?

    Ich vermute mal Einteiliger Stecker und Unterdruckanschluss... So eins habe ich noch vom ACV über...

    Also, es ist ein Metallgehäuse mit einteiligem Stecker und Unterdruckanschluss.

    M.R.

    Du hast eine Nachricht

  • Wenn es das eckige Steuergerät mit Alugehäuse ist, dann ist dieses von ACV auf AHY/AXG umprogrammierbar.

    Habe ich bei unserem ACV so gemacht als ich ihn auf AXG umgebaut habe.

    Allerdings sind viele Tuner damit überfordert. Es gab auch für das alte Steuergerät mit 1-Stecker, nur wenig Software da bald darauf die neue Steuergeräte Generation mit 2 Steckern kam.

  • Wenn es das eckige Steuergerät mit Alugehäuse ist, dann ist dieses von ACV auf AHY/AXG umprogrammierbar.

    Habe ich bei unserem ACV so gemacht als ich ihn auf AXG umgebaut habe.

    Allerdings sind viele Tuner damit überfordert. Es gab auch für das alte Steuergerät mit 1-Stecker, nur wenig Software da bald darauf die neue Steuergeräte Generation mit 2 Steckern kam.

    Ok.

    Danke für Deinen Beitrag.

    Soll heißen ein 98er ACV Steuergerät im Alugehäuse mit 1-fach Stecker und U-Druck-Anschluss kann problemlos als Tuning Steuergerät für meinen AHY herhalten?

    Der Chiptuner lötet dort also Stecksockel bzw. neue beschriebene E-Proms ein und ab geht die Post?

    Was ist mit der WFS?

  • Ich habe bei mir auch vom 96' ACV (MSG 1-Stecker und U-Anschluß) auch auf das AHY Alu-Gehäuse-MSG umgebaut....

    ...aber ich denke das Problem wird sein, das der ACV den Turbo mit Überdruck ansteuert und der AHY die VTG-Verstellung über Unterdruck regelt.

    Bin mir da aber nicht zu 100% sicher, ob das der Programmierer eventuell ändern / Umschreiben kann.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • wfs kann angepasst werden wenn der Tuner das Auto bekommt. Wird aber meist raus programmiert.
    Ist aber nicht so tragisch da potentielle Diebe sowieso wissen wie die auszutricksen ist.