Nichts für ungut. Möge das Glück mit dir sein und immer schön kontrollieren ob der Fussraum trocken ist .
Scheibe wechseln, Klarlack durchtrocknen lassen?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Moin! Danke fürs Erklären.
Habe Rost weggeschliffen,
Rost Wandler drauf 3std einwirken lassen.
Primer drauf, 12std. trocknen lassen, dann mit 800er Papier nass geschliffen.
Acryllack aus der Dose 30min trocknen lassen, dann Klarlack drauf und 7std. gewartet.
Dann dank zeitmangel Primer auf Scheibe und Rahmen, 10min einziehen lassen, Scheibenkleber drauf und die Scheibe eingesetzt.
Das war um 18Uhr, um 22Uhr fahr ich los.
Wird schon schief gehen ?
war es jetzt 2K Acryllack oder 1K? Und was ist unter dem Acryllack gelandet?
Na mal hoffen das es hält. Aber selbst wenn es das tut, musst du in 2 Jahren wahrscheinlich wieder ran . Teu Teu Teu
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Was ich nicht verstehe: warum dann überhaupt erst hier nachfragen?
Jeglicher Hinweis wurde ignoriert und es wurde stramm der Stiefel gefahren, den man sich vorgenommen hatte.
Immerhin kann das noch als schlechtes Beispiel dienen für jemanden der in der Zukunft die Suchmaschine zu diesem Thema betätigt.
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"Immerhin kann das noch als schlechtes Beispiel dienen für jemanden der in der Zukunft die Suchmaschine zu diesem Thema betätigt." Find ich persönlich gut . Wenn es nur einen davon abhält zu murksen ist das doch schon was.
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Mir persönlich wären die Durchhärtzngszeiten zu kurz.
Hab von Berufs wegen öfter mit Lacken zu tun und die brauchen einfach mal Zeit. Selbst 2K PUR–Lacke, die wir hier verarbeiten, die sich nach 1 Std. schon hart anfühlen, brauchen 24 Std. bis zur abgeschlossenen chemischen Durchhärtung.
Daher würde ich lieber etwas länger warten, bevor ich wieder von vorne beginnen muss.
Aber man lernt halt nie aus...
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Aber man lernt halt nie aus...
Lernen wollen!!
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Dank euch für die konstruktiven Beiträge. Ich kann die kommenden Wochen/ Monate gerne nochmal schreiben, wie sich die Sache entwickelt. Blöd nur, wenn das jetzt wirklich für zwei Jahre hält. Dann könnten sich versehentlich andere ein Beispiel an mir nehmen ? Ich meld mich
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Dank euch für die konstruktiven Beiträge. Ich kann die kommenden Wochen/ Monate gerne nochmal schreiben, wie sich die Sache entwickelt. Blöd nur, wenn das jetzt wirklich für zwei Jahre hält. Dann könnten sich versehentlich andere ein Beispiel an mir nehmen ? Ich meld mich
wer an eine Scheibenrahmensanierung mit dem Ziel herangeht, dass diese nur 2 Jahre halten soll, kann es auch gleich sein lassen und die 2 Jahre mit Heißkleber überbrücken bevor man den Bus das weg haut.
Das Ziel von den meisten hier ist es Reperaturen mindestens so gut wie ab Werk hin zu bekommen und die werden sich eher kein Beispiel an dir nehmen .
Aber wir sind alle auf deine Berichte gespannt, was al erstes eintritt: Wasser im Fahrzeug, Rost unter der Scheibe oder verzogene Karosserie
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Oder wenn der Airbag wirkungslos wird, weil die Abstützung nch draußen klappt ...
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PeZe
4. Dezember 2019 um 15:25 Hat das Thema geschlossen. -
Es wurde alles gesagt.Bitte nur noch hilfreiche Hinweise!
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Airbag? Hab ich nich ?
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Nanana alles in geschlossener Garage erledigt, Gasheizstrahler für angenehmes Arbeitsklima ihr Pessimisten ihr ?? aktuell eine Stunde vor Berlin, alles gut bisher.
Grüß Dich,
nur als kleiner Hinweis für die, die das nachmachen wollen:
Ein Gasstrahler erzeugt wohl schöne Wärme - aber auch genau so viel Feuchtigkeit.
Nun ist das Metall der Karosse aber eben kalt. Das Aufheizen der Karosse dauert aber ein paar Stunden. Deswegen hat man bei der Art zu heizen immer einen Film Kondenswasser / Feuchtigkeit auf dem Untergrund - das allein führt schon zu Haftungsproblemen. Einfach mal den Boden der Werkstatt beobachten - der wird wirklich nass...
Je nach Lackart reagiert der auch mit Feuchtigkeit, sprich das Verhalten der Lackes bzw. der Lackkombination ist nicht vorhersehbar. Auf das Temperaturverhalten gehe ich hier bewußt schon nicht ein.
Kleines Beispiel: Wer mit offenen Augen herumfährt, sieht manchmal Autos, die so aussehen, als würde der Klarlack "abpellen".
Das tut er auch, da hier sehr oft wasserbasierter Grundlack (jaaa - Feuchtigkeit!!) verwendet aber die Trockung nicht beachtet wurde. Tja - und das "abpellen" passiert nicht gleich morgen.
Noch ein Wort zu den Hinweisen auf die Trocknungszeit der Scheibenkleber:
Die Angaben beziehen sich NICHT auf den Untergrund, sondern: Hat das Auto Airbags oder nicht.
Aushärten tun die Kleber schon schnell - aber MIT Airbag müsste der Kleber im Falle eines Falles auch die Scheibe halten, wenn der Airbag auslöst - der legt sich nämlich auch an die Frontscheibe.
Deswegen ist oftmals 1Std. ohne Airbag bzw. 2Std. mit Airbag die notwendige Trockenzeit.
Fazit: Wenn Du in den nächsten Monaten kein Problem bekommst, hast einfach Glück gehabt (gut - braucht man auch mal)
Für die, die das nachmachen wollen - lest einfach mal die Verarbeitungshinweise der Lacke - das kann kein Fehler sein.
PeZe : Danke für die Hilfe
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Du hast keinen Airbag danke für die Info
die Frage 1k oder 2k Material steht noch aus oder habe ich was verpasst ?
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Oh sorry. Ganz einfacher 1k Lack aus der Dose.
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ja dann schreib da mal jetzt nichts dazu
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Würd nochmal von vorne anfangen
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Zurück in die Realität.
Die Aktion war sicher Pfusch aber wenn man sich mal an die eigene Nase fasst . Wer hat noch nicht aus Zeitmangel ,Geldmangel nicht schon mal gepfuscht besonders wenn das Auto jedenTag benötigt wird ?
Eine offizielle Reperatur des Scheibenrahmens und Wechseln einer Scheibe würde doch den Zeitwert des T4 lässig überschreiten.
My two Cents
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Ich hab das jetzt auch vor mir....viel zu spät. Hab mich nicht rangetraut.
Ich werde versuchen die Tips zu beachten.
Wie würdet ihr vorgehen wenn eine Durchrostung vorliegt? Schweissen oder Zinnen (hab ich noch nie gemacht)? Oder gar Spachteln?
LG Peter -
Und wer hat es danach noch mal neu gemacht? Und wer hat im Vorfeld gefragt und die Antworten abgetan?
Scheibentausch mit Entrostung braucht Zeit. Und im Winter eine beheizte Garage (eben nicht mit Gasbrennern) und noch mehr Zeit.
Sonst hätte ich gewartet, wenn irgendwie möglich. MS an den Rahmen zur Rostverzögerung. Gummi raus. FF drauf. Riss mit Folie abkleben. Carglas. Busschoner geholt und wieder abgeben.
Ich hoffe, dass alles hält und freue mich auf einen späteren Bericht
Gruß
Edit: Dub One! schweißen! Sandstrahlen und schweißen
Muss ich auch mal ran... Bei meinem Sommer-T4 mit MS "ruhig gestellt", das ist aber kein Dauerzustand.
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Schweissen oder Zinnen (hab ich noch nie gemacht)? Oder gar Spachteln?
LG PeterHallo Peter.
Spachteln auf keinen Fall, weil die Scheibe ein, klingt blöd, tragendes Teil ist und entsprechend Stabil mit der Karosserie verklebt sein muss. Spachtel ist da ganz sicher nicht der geeignete (stabile) Untergrund.
Gruß
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