Scheibe wechseln, Klarlack durchtrocknen lassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • war es jetzt 2K Acryllack oder 1K? Und was ist unter dem Acryllack gelandet?

    Na mal hoffen das es hält. Aber selbst wenn es das tut, musst du in 2 Jahren wahrscheinlich wieder ran :wacko:. Teu Teu Teu

  • Was ich nicht verstehe: warum dann überhaupt erst hier nachfragen?

    Jeglicher Hinweis wurde ignoriert und es wurde stramm der Stiefel gefahren, den man sich vorgenommen hatte.

    Immerhin kann das noch als schlechtes Beispiel dienen für jemanden der in der Zukunft die Suchmaschine zu diesem Thema betätigt.

  • "Immerhin kann das noch als schlechtes Beispiel dienen für jemanden der in der Zukunft die Suchmaschine zu diesem Thema betätigt." Find ich persönlich gut . Wenn es nur einen davon abhält zu murksen ist das doch schon was.

  • Mir persönlich wären die Durchhärtzngszeiten zu kurz.

    Hab von Berufs wegen öfter mit Lacken zu tun und die brauchen einfach mal Zeit. Selbst 2K PUR–Lacke, die wir hier verarbeiten, die sich nach 1 Std. schon hart anfühlen, brauchen 24 Std. bis zur abgeschlossenen chemischen Durchhärtung.

    Daher würde ich lieber etwas länger warten, bevor ich wieder von vorne beginnen muss.

    Aber man lernt halt nie aus...:coffee:

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 07:23)

  • Dank euch für die konstruktiven Beiträge. Ich kann die kommenden Wochen/ Monate gerne nochmal schreiben, wie sich die Sache entwickelt. Blöd nur, wenn das jetzt wirklich für zwei Jahre hält. Dann könnten sich versehentlich andere ein Beispiel an mir nehmen ? Ich meld mich

  • Dank euch für die konstruktiven Beiträge. Ich kann die kommenden Wochen/ Monate gerne nochmal schreiben, wie sich die Sache entwickelt. Blöd nur, wenn das jetzt wirklich für zwei Jahre hält. Dann könnten sich versehentlich andere ein Beispiel an mir nehmen ? Ich meld mich

    wer an eine Scheibenrahmensanierung mit dem Ziel herangeht, dass diese nur 2 Jahre halten soll, kann es auch gleich sein lassen und die 2 Jahre mit Heißkleber überbrücken bevor man den Bus das weg haut. :wall:

    Das Ziel von den meisten hier ist es Reperaturen mindestens so gut wie ab Werk hin zu bekommen und die werden sich eher kein Beispiel an dir nehmen :whiteflag:.

    Aber wir sind alle auf deine Berichte gespannt, was al erstes eintritt: Wasser im Fahrzeug, Rost unter der Scheibe oder verzogene Karosserie ;)

  • PeZe 4. Dezember 2019 um 15:25

    Hat das Thema geschlossen.
  • Nanana alles in geschlossener Garage erledigt, Gasheizstrahler für angenehmes Arbeitsklima ihr Pessimisten ihr ?? aktuell eine Stunde vor Berlin, alles gut bisher.

    Grüß Dich,

    nur als kleiner Hinweis für die, die das nachmachen wollen:

    Ein Gasstrahler erzeugt wohl schöne Wärme - aber auch genau so viel Feuchtigkeit.

    Nun ist das Metall der Karosse aber eben kalt. Das Aufheizen der Karosse dauert aber ein paar Stunden. Deswegen hat man bei der Art zu heizen immer einen Film Kondenswasser / Feuchtigkeit auf dem Untergrund - das allein führt schon zu Haftungsproblemen. Einfach mal den Boden der Werkstatt beobachten - der wird wirklich nass...

    Je nach Lackart reagiert der auch mit Feuchtigkeit, sprich das Verhalten der Lackes bzw. der Lackkombination ist nicht vorhersehbar. Auf das Temperaturverhalten gehe ich hier bewußt schon nicht ein.

    Kleines Beispiel: Wer mit offenen Augen herumfährt, sieht manchmal Autos, die so aussehen, als würde der Klarlack "abpellen".

    Das tut er auch, da hier sehr oft wasserbasierter Grundlack (jaaa - Feuchtigkeit!!) verwendet aber die Trockung nicht beachtet wurde. Tja - und das "abpellen" passiert nicht gleich morgen.

    Noch ein Wort zu den Hinweisen auf die Trocknungszeit der Scheibenkleber:

    Die Angaben beziehen sich NICHT auf den Untergrund, sondern: Hat das Auto Airbags oder nicht.

    Aushärten tun die Kleber schon schnell - aber MIT Airbag müsste der Kleber im Falle eines Falles auch die Scheibe halten, wenn der Airbag auslöst - der legt sich nämlich auch an die Frontscheibe.

    Deswegen ist oftmals 1Std. ohne Airbag bzw. 2Std. mit Airbag die notwendige Trockenzeit.

    Fazit: Wenn Du in den nächsten Monaten kein Problem bekommst, hast einfach Glück gehabt (gut - braucht man auch mal)

    Für die, die das nachmachen wollen - lest einfach mal die Verarbeitungshinweise der Lacke - das kann kein Fehler sein.

    PeZe : Danke für die Hilfe

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zurück in die Realität.

    Die Aktion war sicher Pfusch aber wenn man sich mal an die eigene Nase fasst . Wer hat noch nicht aus Zeitmangel ,Geldmangel nicht schon mal gepfuscht besonders wenn das Auto jedenTag benötigt wird ?

    Eine offizielle Reperatur des Scheibenrahmens und Wechseln einer Scheibe würde doch den Zeitwert des T4 lässig überschreiten.

    My two Cents

  • Und wer hat es danach noch mal neu gemacht? Und wer hat im Vorfeld gefragt und die Antworten abgetan?

    Scheibentausch mit Entrostung braucht Zeit. Und im Winter eine beheizte Garage (eben nicht mit Gasbrennern) und noch mehr Zeit.

    Sonst hätte ich gewartet, wenn irgendwie möglich. MS an den Rahmen zur Rostverzögerung. Gummi raus. FF drauf. Riss mit Folie abkleben. Carglas. Busschoner geholt und wieder abgeben.

    Ich hoffe, dass alles hält und freue mich auf einen späteren Bericht :)


    Gruß

    Edit: Dub One! schweißen! Sandstrahlen und schweißen :)

    Muss ich auch mal ran... Bei meinem Sommer-T4 mit MS "ruhig gestellt", das ist aber kein Dauerzustand.

  • Schweissen oder Zinnen (hab ich noch nie gemacht)? Oder gar Spachteln?


    LG Peter

    Hallo Peter.

    Spachteln auf keinen Fall, weil die Scheibe ein, klingt blöd, tragendes Teil ist und entsprechend Stabil mit der Karosserie verklebt sein muss. Spachtel ist da ganz sicher nicht der geeignete (stabile) Untergrund.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 07:23)