Versicherung 08/1998er California Coach als Wohnmobl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir haben jetzt vor kurzem einen California Coach (BJ 08/1998) gekauft. Das ist das erste Fahrzeug, was wir zulassen - daher hatte ich bei test.de einen Versicherungscheck gemacht und bin jetzt bei der HUK24 gelandet. Aber preislich bin ich da mit grob 1300€ im Jahr fast umgefallen. Hab das Forum hier zu spät entdeckt :(

    Jetzt überlege ich, wie ich vorgehen kann. In einigen Threads hier habe ich von der RMV und https://www.jahnupartner.de/angebotsanford…rsicherung.html gelesen.

    Allerdings verlangen die beide einen Listenneupreis.

    Das beste dazu habe ich bisher hier gesehen https://www.motor-talk.de/forum/hilfe-ic…n-t2481154.html das wäre dann:

    California Coach Aufstelldach kurz TDI® 75 5-Gang

    36.215,20 EUR

    Winterpaket 3 (Standheizung) ZW3 (In Paket )

    Außenspiegel-Einstellung

    Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar 6XD (Serie)

    Bremssysteme

    ABS (Anti-Blockier-System) mit EDS

    (Elektronische Differential-Sperre) 1AD (Serie)

    Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

    mit ABS, elt. Differentialsperre

    und Antriebsschlupfregelung

    1AT 928,00 EUR

    Aber keine Ahnung, ob das so stimmt...

    So meine konkreten Fragen sind:

    1. Kann ich noch irgendetwas tun, um den Preis der Versicherung zu senken? Der Wagen steht jetzt trocken und sicher auf privatem Grund und wird vor Februar nicht gebraucht, kann ich ihn ggf. bis dahin wieder abmelden? Bringt das was, oder muss ich die Versicherung trotzdem zahlen. Dazu aus dem Vertrag:. .

    "

    Endet die Zulassung des Fahrzeugs zum Straßenverkehr (= Außerbe-

    triebsetzung, Stilllegung des Fahrzeugs, Aufhebung der Zulassung)? Und

    soll das Fahrzeug später wieder zugelassen werden? Dann gilt:

    • Die Kfz-Versicherung bleibt bestehen.

    • Sie müssen keinen Versicherungsbeitrag bezahlen.

    • Der Versicherungsschutz ist eingeschränkt. Das bedeutet: Sie müs-

    sen das Fahrzeug in einem Einstellraum oder auf einem umfriedeten

    Abstellplatz dauerhaft parken. Verletzen Sie vorsätzlich diese Pflicht,

    haben Sie keinen Versicherungsschutz, insoweit gilt D.3 sinngemäß.

    Ein Einstellraum ist z. B. eine Garage. Ein Abstellplatz ist umfriedet,

    wenn er z. B. durch einen Zaun eingegrenzt wird.

    Maßgeblich ist der Zeitpunkt, den uns die Zulassungsbehörde als Ende

    der Zulassung mitteilt.

    Diese Regelungen gelten nicht für Wohnwagenanhänger sowie bei Ver-

    trägen mit ausdrücklich kürzerer Vertragsdauer als einem Jahr.

    Wiederzulassung

    Wird das Fahrzeug wieder zum Verkehr zugelassen, lebt der ursprüng-

    liche Versicherungsschutz wieder auf. Die Wiederzulassung müssen Sie

    uns unverzüglich anzeigen."

    Das heßt ja, dass ich die Versicherung auch erstmal nicht wechseln kann, bis ein Jahr vergangen ist, oder übersehe ich etwas... paar hundert Euro versenkt :/

    2. Hat jemand genauere Werte für den California Coach in dem Baujahr? So komme ich ja voraussichtlich nicht über die 40k Euro für Jahn und Partner.

    3. Gibt es noch irgendwelche anderen schlauen Ideen?

  • Auf vwpixs.org sind alle Preislisten.


    Ich würde folgendes machen

    Auto abmelden, wenn Du es brauchst, wieder anmelden

    Versicherung kündigen

    Nächstes Jahr bei der RMV versichern

    Nicht ärgern

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • ... was erwartest Du, bei noch nie einem Auto zugelassen.

    Man kann schon etwas erwarten. Wie bereits hier erwähnt, einfach zur RMV wechseln und auch als "Ersti" mit SF8 einsteigen (Bei Anfrage gibt es sogar eine Freigabe für jeden Fahrer).

    Listenneupreis kontrolliert keiner. Vergleichbare damalige Listenpreise gibt es ja online. Multiplizier den mit einem Sicherheitsfaktor deiner Wahl und gut ist.

  • . . . ich erwähne hier mal wieder die Fairsicherungsläden- da wurde ich bis jetzt gut beraten- bevor Ihr wieder einen Vertrag vorschnell :|abschließt. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Noch ein kleiner Nachtrag: Ich hatte in einem der Threads gelesen, dass man möglicherweise, wenn man schnell genug ist, noch innerhalb von 14 Tagen die Versicherung wieder kündigen kann (ist ja ein Onlinevertrag). Im Versicherungsschein steht jetzt:

    VertragsdauerBeginn28.11.2019, 0 UhrAblauf28.11.2020, 0 Uhr

    Die erste Buchung war am 27.11.2019. Ich habe den Vertrag aber glaube ich schon einige Tage vorher gebucht. Muss da nochmal ne Nacht drüber schlafen (auch wenn dann mehr Zeit verrinnt). Aber vielleicht kann ich das noch drehen. Geld buchen sie wohl erst nächstes Jahr ab ?!

  • Dann hau mal rein.


    Versuch macht kluch. Was gibt es den da eine Nacht drüber zu schlafen, wenn man mal eben 800 oder 900 € durch ein bisschen Schreibkram und ein Telefonat sparen kann.

    Wenn Du wirklich noch raus kommst:

    Ruf bei der RMV am Montag an, spätestens Mittwoch hast Du die Unterlagen zu Hause, unterschreiben, zurück schicken, fertig.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Dann hau mal rein.


    Versuch macht kluch. Was gibt es den da eine Nacht drüber zu schlafen, wenn man mal eben 800 oder 900 € durch ein bisschen Schreibkram und ein Telefonat sparen kann.

    Wenn Du wirklich noch raus kommst:

    Ruf bei der RMV am Montag an, spätestens Mittwoch hast Du die Unterlagen zu Hause, unterschreiben, zurück schicken, fertig.

    Ich habe das gestern Nacht um halb 1 rausbekommen und bevor mich der Kleine morgens um halb 7 wieder rauswirft wollte ich nochmal ein bisschen Schlaf bekommen ;) Aber die E-Mail ist jetzt raus. Mal schauen, ob es klappt.

    ... was erwartest Du, bei noch nie einem Auto zugelassen.

    Man kann schon etwas erwarten. Wie bereits hier erwähnt, einfach zur RMV wechseln und auch als "Ersti" mit SF8 einsteigen (Bei Anfrage gibt es sogar eine Freigabe für jeden Fahrer).

    Listenneupreis kontrolliert keiner. Vergleichbare damalige Listenpreise gibt es ja online. Multiplizier den mit einem Sicherheitsfaktor deiner Wahl und gut ist.

    Das mit dem SF8 als "Ersti" muss ich mal probieren. Kläre ich am Montag telefonisch.


    Zum Neupreis: Jahn und Partner hat schon reagiert. Wenn der Listenneupreis unter 40000€ ist, wird der Betrag einfach als Mindestversicherungssumme angesetzt. Danke da aber auch nochmal für Eure Kommentare :) !

  • ... was erwartest Du, bei noch nie einem Auto zugelassen.

    Man kann schon etwas erwarten. Wie bereits hier erwähnt, einfach zur RMV wechseln und auch als "Ersti" mit SF8 einsteigen (Bei Anfrage gibt es sogar eine Freigabe für jeden Fahrer).

    Listenneupreis kontrolliert keiner. Vergleichbare damalige Listenpreise gibt es ja online. Multiplizier den mit einem Sicherheitsfaktor deiner Wahl und gut ist.

    ... soweit mir bekannt gibt es die SF8 nur als Zweitwageneinstufung.

    Somit nicht für Fahranfänger/ ohne Vorversicherung.

  • Angerufen, SF8 gibt es ab Alter > 25. Insofern kein Problem für uns.

    Muss nur der Widerruf klappen, aber da ich gestern erst den Schein online abgerufen habe und der Wagen noch keine 14 Tage zugelassen ist, sollte das klappen:/

  • . . .je nach Alter und Führerscheinbesitz hilft auch der Hinweis eines älteren Fahrers, daß du mit seinem Auto öfters bis häufig gefahren ist.

    Für ein Wertgutachten für meinen Cali habe ich etwa 190,- € bezahlt- er ist jetzt mit 13.000,-€ Wiederbeschaffung VK versichert - bei der Itzehoher bei einer

    Fairsicherungsagentur in Hannover.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • die RMV versichert Kasko nur bis zu einem Fahrzeugalter von 25 Jahre, richtig ?

    Jain...

    Sie versichert Kasko, wenn das Auto zum Versicherungsbeginn noch keine 25 Jahre alt ist.

    Der Versicherungsschutz und die Kasko bleiben aber auch bestehen, wenn das Auto später die 25 Jahre überschreitet.

  • Ich habe damals 2014 meinen Cali Event gleich vor der Ummeldung bei der DEKRA ein Gutachten zur Einstufung als Wohnmobil für damals 80€ machen lassen. Ohne Probleme.

    Weiterhin habe ich für meinen ein Saison Kennzeichen, das spart dir nochmal einige Euros.

    Sonst würde ich mich für meinen 111kw AXG Motor dumm und dämlich bezahlen.

  • Ich habe damals 2014 meinen Cali Event gleich vor der Ummeldung bei der DEKRA ein Gutachten zur Einstufung als Wohnmobil für damals 80€ machen lassen. Ohne Probleme.

    :aehhh::nixpeil:

    Der TE braucht keine Ummeldung machen, sein Cali ist doch bereits ein Wohnmobil.

    Es bedarf in meinen Augen bereits seit dem zweiten Post hier keine weiteren Aussagen und Verwirrungen. Der TE hat die falsche Versicherung gewählt, Punkt.

    Mit der, auf WoMos spezialisierten, RMV wird er sicherlich günstiger fahren, auch als "Ersti".

    Der genaue Versicherungsbetrag ist dann nur noch von wenigen individuellen Merkmalen abhängig, evtk. auch vom angegebenen Neuwert. Ob Garage, Privatgelände oder ähnliches vorhanden ist jedoch nicht.

  • .... viele Calis wurden von VW original als PKW ausgeliefert.

    Darum wichtig bei Versicherungen wie RMV das der Cali im FZ Schein auch als Womo geschlüsselt ist.

  • So, danke für die ganzen Tips und Hinweise! Habe mittlerweile eine schriftliche Bestätigung, dass der wagen jetzt bei der rmv versichert ist :)

    Zum Thema "was kann ich erwarten": über 800€ weniger Versicherungskosten pro Jahr. Da kann man schon ein bisschen was an Instandhaltung von bekommen...

    Zum Thema WoMo Zulassung: Steht hier im Thread noch nicht, aber der Cali ist als WoMo zugelassen ( allerdings erst seit etwa einem halben Jahr).

    Ansonsten ist glaube ich alles gesagt dazu. Thread kann geschlossen werden.