Warnblinkanlage fängt an zu blinken bei verschlossenem Fahrzeug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen! Seid wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines T4 (8/99; 2,5l Benziner).Das Auto läuft super, allerdings habe ich ein Problem mit der Elektronik, vermutlich mit der elektronischen Wegfahrsperre. Bei abgeschlossenem Fahrzeug fängt die Warnblinkanlage plötzlich an zu blinken. Über Nacht ist dann die Batterie schnell leer... Der Vorbesitzer hatte mich auf das Problem hingewiesen und meinte, ich solle die Kontakte mit Kontaktspray behandeln. Ich habe Kontakte in den Türen und Motorhaube eingesprüht, im Kofferraum habe ich keinen Kontakt gefunden. Weiß jemand,wo der ist? Kennt jemand das Problem und eine auch eine Lösung. Die Hupe ist Gott sei Dank wohl schon abgeklemmt, vielleicht ginge das auch mit den Blinkern? Aber wie finde ich das richtige Kabel/die richtige Sicherung? Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, da mir das Geblinke sonst dauernd die Batterie Leer saugt.

    Grüße Daniel

  • Also der Vorbesitzer meinte Wegfahrsperre. Ist ein Behördenfahrzeug, denke mal nicht, dass da etwas nachgerüstet wurde. Von den Symptomen her könnte es auch Alarmanlage sein mit dem Blinken... woran erkenne ich das? Im Cockpit habe ich das klassische rote Lämpchen, das bei abgeschlossenem Fahrzeug blinkt. Nach meinem Wissen ist das das Zeichen, dass die Wegfahrsperre aktiv ist.

  • Ah super, danke! :thumbup:Hatte ich nicht gesehen. Dann probiere ich auch mal mit Gaffatape die Seite gegenüber der Kontakte zu erhöhen.

  • ... sind die Türkontakte.

    Schmeißt die Alarmanlage raus das Teil ist Mega Müll, zumal sich das Teil mit dem Schlüssel/ Türschloß ein und ausschalten und keine Start Unterbrechung hat.

    .

    .

  • Bin mit Gaffatape nicht weitergekommen... Mein Gedanke war nun auch, die Alarmanlage abzuklemmen/rauszuschmeissen. Wie genau geht das? Amicar hast du da Erfahrungen? Bitte eine Erklärung für absoluten Anfänger.

  • ... mit Gut Glück ist das in der Mittelkonsole verbaut.

    Stecker vom Steuergerät abziehen und Ruhe ist.

    Es würde aber auch helfen beide Türkontaktschalter der vorderen Türen erneuern.

    .

  • der Fahrerürkontaktschalter hat ein Problem mit dem Innenblech der A-Säule. Wenn der PIN bei geschlossener Tür betätigt ist schubbern die Stecker auf dem Lack herum bis dieser durch ist.

    Kleinste Erschütterungen können dann den Massedurchgang verursachen. Hab den Türkontaktschalter mit Isoklebeband und einen Streifen Filz isoliert.

    Hatte damals auch die Billigalarmanlage von Votex/VW drin und Nachts als Laternenparker etliche begeisterte Nachbarn

    Gruß, RalphCC

  • Das Bild zeigt das Steuergerät für die Alarmanlage. Zieh einfach den Stecker raus.

    Testen ob der Bus noch anspringt. Falls ja alles gut und das teil einfach dahinter vergessen.

  • Danke!!! Habe das Steuergerät jetzt abgeklemmt und der Bus springt noch an! Die rote LED von der Alarmanlage blinkt noch. Ich beobachte das mal ein paar Tage und gebe nochmal Rückmeldung, ob das Problem mit dem Blinken gelöst ist.

  • Das Problem ist leider noch nicht gelöst. Der Bus hat letzte Woche wieder angefangen zu blinken und die Batterie ist jetzt komplett tot. Dabei hatte ich das Steuergerät doch abgeklemmt. Wie gesagt, hatte die rote LED im Wageninnern aber weiterhin geblinkt, Alarmanalage schien also weiterhin aktiv. Gibt es noch Ideen, wie ich die AA deaktivieren kann?

  • Die Kontakte habe ich nicht getauscht, aber oft mit Kontaktspray behandelt; ohne erkennbaren Erfolg. Mir wäre es daher lieber, die Alarmanlage zu deaktivieren. Ich dachte, das passier wenn ich das Steuergerät abklemme, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Entweder ich habe etwas falsches abgeklemmt (konnte aber bisher keine Ausfälle feststellen) oder ich muss noch etwas deaktivieren. Freue mich über Tipps.

  • Ich hatte auf der Fahrerseite Probleme mit dem Türkontakt die ich mit Kontaktspray nicht lösen konnte. Erst mach dem mechanisches Reinigen der Kontaktflächen funktioniert der wieder einwandfrei.

    (Wobei die Probleme "nur" beim Lichtwarner auftraten, Innenbeleuchtung funktionierte.)

  • Woran merkst du, ob ein Kontakt nicht richtig funktioniert? Bin mir nicht sicher, welcher Kontakt spinnt. Bewegen lassen sich alle.

  • In deinem Fall ganz einfach...

    Geht das innenlicht an, wenn du eine (egal welche) Tür öffnest? Bei jeder Tür muss es so sein.

    Geht das Licht auch aus, wenn du die Türen schließt?

    Muss so sein, es sei denn es steht auf Dauer aus. Du hast 3 Schaltstufen an dem Innenlicht. ..

    🏳️‍🌈

    Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

    Danke und Gruß

    Mein Bus Umbauthread