Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine Federn hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Bei meinem T4 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine überlege ich die violetten federn hinten (Nutzlast 1000 kg) gegen braune Federn (Nutzlast 1200/2000 kg) zu tauschen.

    Hintergrund ist, daß bei voller Beladung der Pritsche und dazu noch angehängter Anhänger, die Karosserie sich hinten doch deutlich absenkt.

    Hat jemand Erfahrung mit den braunen Federn?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gen.In.Fest. (31. Oktober 2021 um 19:08)

  • ... wenn die Pritsche zu mehr als 60% so beladen wird wie auf dem Bild dann braun.

    Fährt diese zu 90% leer lass violett drin.

    Stört Dich nur das einsinken, bau MAD Zusatzfedern ein.

    Braune Federn hinten und unbeladen ist für jemand wie mich der MV gewohnt ist ein einziges rumgehoppel :)

    MfG der Kay

  • Ich fahre nur mit braunen federn mit anderen würde ich gar nicht zurecht kommen . Klar ist die Doka hinten sehr leicht . aber wenn ich was schweres laden muss , dann muss das eben drauf .Versuche zwar wenn es geht dann den Anhänger dafür zu nehmen , aber das passt auch nicht immer .Hab eben konstante Federn eingebaut ,da bei den braunen immer die Enden wo schwächer sind abbrechen , das nervt auch so langsam . Hab bei mir gerade auf Koni Haevy Track die Stoßdämpfer umgerüstet ,dabei habe ich die Dämpfer auf der leichtesten Stufe stehen lassen , ich muss sagen das Auto fährt auf Feldwegen angenehmer , hätte nicht gedacht das das so viel ausmacht ..

    Der Wagen ist halt ein Transporter also wird damit auch transportiert :).

    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Moin, hab auch bei all meinen Fzg die braunen drinnen, ich kann die nur empfehlen. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Grüße,

    In meiner derzeitigen Doka sind auch braune Spidan drin. Ja wenn die Doka leer ist fährt es schon etwas holprig, aber damit kann ich leben. Wenn er Ladung hinten drauf hat fährt er so doch deutlich angenehmer.

  • Mit ca. 0,5 - 0,75 to Beladung auf der Pritsche kommt die Hinterachse jetzt nicht mehr ganz so tief herunter.

    danke, meine Doka muss die Tage ohnehin auf die Bühne, Bremse hinten steht an, dann bestell ich mir doch direkt einen Satz MAD, hab die letzten Tage öfters mal ausladen müssen (Baustelle halt), da hab ich immer das Gefühl die Scheinwerfer scheinen trotz Einstellung 3 in den Himmel...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hab heute 0,5 Kubik 0/32 Schotter für die Baustelle geholt. Das sind ungefähr 700-900kg, also maximale zuladung.

    Hängt ganz schön drin. Bin mal gespannt wie es dann demnächst mit den MAD Federn aussieht. Wird nicht der letzte Schotter sein.

    Gleichzeitig hat sich übrigens das „nie wieder ohne Allrad-gefühl“ eingestellt, bin auf den frisch verfüllten Graben meines Abwasserkanals gefahren und natürlich direkt bis zur Felge versunken. Trotz des Gewichts auf der Hinterachse kein Problem da wieder raus zu kommen, ganz kurzes Spulen vorne und raus war ich. :love:

  • ... Wenn die Pritsche leer noch halbwegs fahrbar sein soll und ihr trotzdem unbedingt 2 t Sand durch die Gegend fahren wollt würde ich unbedingt die gezeigten blauen Zusatz Federn verbauen. Die sollten dann in einer Feder mit der Kennung Orange oder Rosa stecken.

    Ich fand meine Doka mit neuen Originalen Federn mit brauner Kennung leer gräßlich.

  • ich find die doka absolut fahrbar aktuell, läuft eh nur meistens so ca 80, schneller muss nicht. 2to fahren ist kein Thema, dafür hab ich nen Anhänger, und wenn es noch mehr werden muss ein Traktor.

    Ich hab aber für gezeigtes Foto mit dem Treckergespann Betonmischung (also Sand/Schotter) und eben Zement geholt, für den halben Kubik hätte ich noch mal extra 25 min mit dem Trecker unterwegs sein müssen weil ich es eben nicht mischen wollte. Dafür hab ich die Doka, auf dem Heimweg schnell vorbei...

    Das was @Gen.in.Fest da gepostet hat wird in zukunft der Einsatz für die Doka sein, da ich mit Holz heize und es immer mal "kleinere" Stücke für fast umsonst im Umkreis gibt. Wenn ich dort mit dem Anhänger 2-3 Abende zum sägen raus fahr hab ich das daheim ohne mit dem Trecker hin zu zuckeln...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Da ist woh selbst dengeln oder aus einem Schlachter schneiden angesagt.

    Dokas und Pritschen gibts es mittlerweile sehr häufig auf den Schrottplätzen. Viel Erfolg.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!