H2 Wasser(stoff) im "Tank"? Wann kommt der Umrüstkit für den T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mich von dem bestehenden Thema mal abgedockt und finde H2 steht für sich:

    Im TV 1969 das Auto der Zukunft

    Die Diskussion ist sehr interessant, da es um Ressourcen, Nachhaltigkeit und Lebensqualität geht.

    Einige T4 fahren doch mit LPG und ist da ein wesentlicher Unterschied zu einer H2 Tankstelle. Mercedes und BMW haben das doch schon vor Jahren getestet.

    Vielleicht könnte man dann die alten Flotten einfach umstellen ohne die natürlichen Ressourcen weiter zu schröpfen. Soll doch so sein, ein Auto fahren bis es umfällt...soll für die Bilanz die Beste sein.

    ...wir würden die Arbeitsplätze in der Fläche erhalten und müssten uns nicht auf diesen Unsinn wie autonomes fahren einlassen. Diese unsinnige Wertschöpfung funktioniert doch nicht mehr, bringt die Menschheit und den kleinen Arbeitnehmer keinen Stück weiter. Ich habe gelesen, dass etliche Firmen(NEL, Linde,Bosch) am Wasserstoff und mit Wasserstofflösungen arbeiten.

    Also, wann gibt es den ersten Wasserstoffantrieb für den T4?

    Ich fahre einen Benziner ;)

    ...aber unabhängig von der Diesel oder Benzin, finde ich den Gedanken von Wasserstoff einzigartig. Aus Wasser machst du einen transportablen Energieträger (oder bei LKW hast du die Brenstoffzelle gleich mit) und brauchst nur Solar oder Wasserkraft zur Erzeugung - wie geil ist das denn. Kein Wunder das NEL aus Norwegen kommt, die haben Wasserkraft im Überfluss. Es haben sich da die Elektroautos richtig gut durchgesetzt und überall stehen Ladestationen von Tesla und co. Ich denke aber, dass beides kommt, je nach Nutzungsart. Ich weiß nicht, ob VW mit der einseitigen Ausrichtung auf Elektromobilität nicht auf die falsche Karte setzt. Den neuen Golf mit seinen Spielerchen würde ich auch schon nicht mehr fahren.

    Die alten Fahrzeuge umrüsten wäre global ein guter Weg, das schont Ressourcen und führt zum gleichen Ziel - keiner muss auf das alte Schätzchen vernichten und dieser Wachstumswahnsinn wie bei der Abwrackprämie hätte ein Ende.

    Das hat sich der Professor vor Jahren selbst gebaut, er tankt dreckiges Wasser und hat ein Motorrad umgebaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.motorradonline.de/…motorrad-wasserstoffbike/

    https://www.boerse-online.de/nachrichten/ak…fang-1028778603

    ...und der Dialog und die Kommentare sind sehr interessant:

    https://www.hzwei.info/blog/2017/06/1…ennungsmotoren/

    https://www.cleanenergy-project.de/gesellschaft/s…g-wartene2809c/

    UNSERE T4 sind scheinbar schon für den Wasserstoffeinstz geeignet !!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von GoWeg (22. Dezember 2019 um 14:27)

  • GoWeg 22. Dezember 2019 um 13:58

    Hat den Titel des Themas von „H2 Wasser(stoff) im "Tank"? Wann kommt das Umrüstkit für den T4?“ zu „H2 Wasser(stoff) im "Tank"? Wann kommt der Umrüstkit für den T4?“ geändert.
  • warte mal, der macht also mit Batteriestrom und Wirkungsgrad 60...80% aus Wasser Wasserstoff (und Sauerstoff), der dann im Verbrennungsmotor mit noch schlechterem Wirkungsgrad verbrannt wird?

    E-Bike wäre um einiges effektiver: gleich Verbrennungsmotor rausrupfen und einen Elektromotor an die Batterie anschließen: leichter, besserer Wirkungsgrad des emotors und nochmal Wirkungsgradsteigerung durch Rekupierungsmöglichkeit

    EDIT: habe jetzt die Artikel und die Kommentare gelesen von den bei mir funktionierenden Links und habe da nicht ansatzweise etwas gefunden, was nach Nachrüstung für unsere ollen Diesel-T4 klingt (für Benziner wirds wohl theoretisch eher denkbar sein)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    4 Mal editiert, zuletzt von TiloS (22. Dezember 2019 um 16:36) aus folgendem Grund: Benziner/Diesel eingefügt

  • Genau das ist doch die Frage:

    Wenn und wann wird es ein Angebot geben?

    Wie im Artikel zu lesen, sind die BMW in der Serie schon dafür geeignet gewesen und der T4 vielleicht auch. Mit LPG funktioniert es doch auch sehr gut!

    Wäre es denn nicht wünschenswert einfach Wasser zu tanken, zum Wohl der Umwelt?

  • klar wäre das Wünschenswert. Aber LPG ist nicht im geringsten mit Wasserstoff zu vergleichen! Die haben ca. so viel gemeinsam wie Benzin mit Holz ;) .

    Im T4 gibts schonmal keinen Platz für einen Tank. Da dieser Kugelförmig oder mindestens "taucherfläschenähnlich" sein muss. Durch die Wandstärke wären die so groß das man sie nicht unter den Bus bekommt, sondern nur in den Innenraum. Wenn man nicht mehr als 200km Reichweite haben möchte geht's vielleicht noch drunter.

    Das der Wirkungsgrad die Sache relativ schwachsinnig aussehen lässt, wenn man ein gute Akku- Elektromotorkombi daneben sieht, wurde ja bereits erwähnt.

    Und was viele vergessen: Wasserstoff lohnt sich nur für Leute die täglich fahren. Denn egal wie viel Mühe man sich gibt. Der Tank ist nach ein paar Tagen leer. Und dann komm mal zur Tanke. Ne Steckdose findet man immer noch irgendwo ;-).

    PS: warum willst du eigentlich Wasser tanken? Reicht dir das nicht was der Verdampfer ausspuckt? :lol:

  • Ich weiß nicht, ob VW mit der einseitigen Ausrichtung auf Elektromobilität nicht auf die falsche Karte setzt. Den neuen Golf mit seinen Spielerchen würde ich auch schon nicht mehr fahren.

    VW hat sich definitiv verrannt. Hab erst heute einen Artikel gelesen, dass China definitiv die Subventionen ab 2020 deutlich zurück fährt. Unterdessen wollen die sich auf Wasserstoff einschiessen.

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

  • GoWeg, ich frag mal ganz vorsichtig: verstehst du den Unterschied zwischen Wasser und Wasserstoff nicht?

    das eine ist eine einfach zu transportierende Flüssigkeit ganz ohne Energiegehalt, die natürlich nicht als Energieträger dient und somit auch nicht getankt werden kann, wie du das tanken meinst

    und das andere ein mit hohem Energieaufwand erzeugbares Gas geringer Dichte (und auch Energiedichte), das sich zudem ganz schlecht lagern/transportieren läßt, weil es sogar durch Metall diffundiert

    und in deinem Video wird die Fahrenergie aus einer Batterie gezogen mit dem großen Umweg über Elektrolyse und Verbrennung

    also Strom "tanken" mit all den Problemen, die sich daraus ergeben: Ladesäuleninfrastruktur, Erzeugung des Strom in dem Moment, wo er gezapft wird usw

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (22. Dezember 2019 um 16:22)

  • Die Gier der oberen 10.000 nach Geld ist zu groß, um in kleinen Maßstäben zu denken und kalkulieren, da sie ja Umsatz generieren wollen bzw. erzwingen müssen/wollen.

    Alte Fahrzeuge bzw. eine vorhandene Ressource sind nicht gewollt, da diese in ihren Augen zu wenig Gewinn bei zu hohen Aufwand abwerfen, obwohl die ein weiterer Betrag zur Müllvermeidung wäre.

    Ich werde auch so lange es geht die alten Schüsseln fahren. Das ist mein Beitrag für die Umwelt. Ich brauchen diesen ganzen Den-muss-ich-haben-weil-es-jetzt-jeder-hat-Müll.

    Den neuen BMW...VW Golf 8 (anders wie ein BMW sieht der gesamte VW-Müll nicht aus) hab ich neulich Mal live angesehen, dieses Armaturenbrett mit dem schwarzen glänzenden Tacho, oder das was es mal war, will ich gar nicht haben, wenn das mal verkratzt ist bei falschen Lichteinfall.....Mahlzeit.....

    Und zu Thema Wasserstoff.....ich verwette meinen Arsch, es liegen schon fertige kostengünstige Herstellungsverfahren für Wasserstoff in den Schubladen der großen Erdölkonzerne....erst wenn sie müssen, werden sie damit herausrücken....

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Ich weiß nicht, ob VW mit der einseitigen Ausrichtung auf Elektromobilität nicht auf die falsche Karte setzt. Den neuen Golf mit seinen Spielerchen würde ich auch schon nicht mehr fahren.

    VW hat sich definitiv verrannt. Hab erst heute einen Artikel gelesen, dass China definitiv die Subventionen ab 2020 deutlich zurück fährt. Unterdessen wollen die sich auf Wasserstoff einschiessen.

    Und im Werk Emden müssen schon 3000 gehen.....obwohl:/.....VW ist ja an deren Lage selber Schuld und in meinen Augen scheinheilig und unglaubwürdig.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (22. Dezember 2019 um 15:58)

  • Danke für eure Kommentare.

    In Japan, USA und Norwegen sind die (Umwelt)politisch weiter. In China müssen Sie an die Umwelt denken, um die Bevölkerung nicht zu "verpesten" und wir in Deutschland träumen weiter unseren Traum - bei dem Verkehrsminister (eine halbe Milliarde für die Maut versenkt) auch kein Wunder. Der hat vermutlich schon einen Job im Vorstand bei einem Konzern in der Tasche.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass es schon ein Nachrüstkit gibt. Aber wer will das schon, außer uns und die Arbeitnehmer in den vielen Kleinbetrieben die dann weiter an den alten Autos schrauben könnten.

    Es fehlen die Tankstellen für die Betankung mit Wasserstoff (baut NEL und co) oder eben die Brennstoffzelle gleich im Bulli, gibt es jetzt auch schon, dann erzeuge ich das Gas direkt im Auto. Klar, dafür brauche ich Strom aus der "Lima" und vielleicht Zusatzbatterie. Ich brauche dann aber weder eine Tankstelle noch eine Ladestation. Nur noch meinen Wasserhahn und 220Volt für die "Zusatzbatterie. Wer hat also kein Interesse, der Umwelt etwas gutes zu tun?

    ... die Mineralölkonzerne die das Benzin verkaufen wollen

    ... die Politik, die Milliarden an Steuern entgehen (+die anstehenden Preiserhöhungen von über 10Cent je Liter)

    ... die Automobilkonzerne welche die E-Neuwagen verkaufen wollen und mit der Elektromobilität Personalabbau begründen, weil sie (das Management) ja eigentlich den Anschluss verpasst haben

    und ich dachte wir müssen ein schlechtes Gewissen haben, mit Diesel- und Benzinantrieb

    Wann kommt ein weißer Ritter und baut unser Umbaukit;)der Umwelt zu Liebe:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von GoWeg (22. Dezember 2019 um 17:09)

  • ich gebs auf

    du glaubst offensichtlich an das perpetuum mobile bzw. daran, daß mit ein wenig Leistung der Lima das Wasser zu etwas dem Erdöl/Benzin vergleichbaren machen kann, was dann für Antrieb und Wasserstofferzeugung funktioniert

    so wie es der berühmte Dingel behauptet hat und jetzt von "denen da oben" weggesperrt wurde

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich sehe doch da oben, mit dem Motorrad, das es in Brasilien funktioniert. Die technische Machbarkeit brauch doch auch nicht mehr bezweifelt werden.

    Warum soll es dann bei einem Bulli oder anderem Fahrzeugen nicht funktionieren?

    Hat mit Verschwörung nichts zu tun, nehme ich dir aber nicht übel, ist halt ein stark polarisiertes Thema - technisch, ökonomisch als auch politisch. Dann zahlen wir halt immer mehr für unseren fossilen Brennstoff und werden so langsam entwöhnt, je nach Geldbeutel.

    https://h2.live/wasserstoffautosWarten wir einfach ab, vielleicht gibt es in den kommenden Jahren eine Lösung für Gebrauchtfahrzeuge. Jetzt scheinbar noch nicht!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wassersto…rennstoffzellen

    Mich wurde es freuen meinen Bulli über die Zeit zu retten und mal mit "grünem" Wasserstoff zu fahren.

    Ich würde mich damit wohl fühlen, als die vielen Akkus aus dem E Auto als Sondermüll zu verschrotten - Tesla wollte die nach einem Unfall in Österreich nicht mal zurücknehmen. Hat ihn aber dann doch irgendwann zurückgenommen.

    https://t3n.de/news/oesterreichischer-unfall-tesla-1225910/

    2 Mal editiert, zuletzt von GoWeg (22. Dezember 2019 um 19:15)

  • Bitte korrigiere mich, wenn ich wesentlich falsch liege. Aber im Augenblick ist die Situation mit Wasserstoff und Kraftfahrzeug doch folgende:

    Entweder spaltest du Wasser großindustriell in Wasserstoff und Sauerstoff auf, dazu brauchst du jede Menge Energie, derzeit also Kohlestrom und Atomstrom. Der übliche Strommix eben. Ökologisch noch nicht toll. Dann musst du diesen Wasserstoff, der hochexplosiv ist, in super sichere Tanks unterbringen, um im Kraftfahrzeug eine kleine Brennstoffzelle betreiben zu können. Das Auto selbst ist dann frei von Emissionen.

    Variante 2: du führst Wasser in deinem KFZ mit und spaltest das vor Ort auf. Dazu brauchst du Energie, die entweder aus einem Benzin Verbrenner kommt ( ökologisch natürlich totaler Humbug) oder du führst eben eine dicke elektrische Batterie mit. Die muss aber schon richtig groß sein. Und mit dieser Batterie könntest du bei besserem Wirkungsgrad ja auch gleich einen Elektromotor betreiben.

    Dass die Bastelei in dem honda-motorrad funktioniert ist ja unbestritten, aber sie ist keineswegs sinnvoll und eben auch nicht ökologisch.

  • und baut unser Umbaukit

    Niemand und niemals - bei den Stückzahlen lohnt es sich nicht.

    Bestehende Werkzeuge werden aussortiert weil es sich nichtmehr lohnt - da wird kaum jemand in neue investieren.

    Auch wenn es hart klingt: Der T4 interessiert in der Wirtschaft derzeit niemanden. Je nach Status in 10 Jahren kann sich dies aber wieder schlagartig ändern ;)

    Wobei ich dies nicht glaube...

  • Hier mal die "Umbauanleitung" für den WassermotorLink

    Ist übrigens ein ganz alter Hut ... und wurde schon vor gut 10 Jahren hier im Forum irgendwo gepostet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb, hast du damit selbst Erfahrungen gemacht oder einen Umbau vorgenommen?

    Nein; habe keinen Benziner hier im Haushalt :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)