Zulässige Stützlast der Anhängerkupplung herausfinden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich komme mir ein bisschen dämlich vor, aber ich finde nicht heraus, was die zulässige Stützlast meiner AHK ist...

    In den Papieren (Fahrzeugschein- und Brief) steht nichts dazu. An der AFK selbst kann ich auch nichts erkennen. Da könnte mal ein Typenschild (Klebezettel) drangehängt haben, darunter lässt sich aber nur noch "void" (mglw. für "Wenn Du das liest, hast Du keine Garantie mehr"?) erkennen.

    Mit der Forumssuche war ich leider auch nicht erfolgreich...:nixpeil:

    Auf dem Deckel des Stecker ist ein "Westfalia" Schriftzug.

    Sonstige Infos: 1998er Baujahr 1999er Zulassung, original California Coach.

    Hat jemand eine Idee für mich?

    ahk.jpg

  • Alle T4, die ich bisher in den Fingern hatte waren mit 100 kg Stützlast zugelassen. Die Aufkleber dafür waren an der Heckklappe unterhalb des Schlosses, wenn die Klappe geöffnet war gut von hinten zu lesen. An den Hecktüren war der Aufkleber an der rechten Tür am Rahmen.

  • Alle T4, die ich bisher in den Fingern hatte waren mit 100 kg Stützlast zugelassen. Die Aufkleber dafür waren an der Heckklappe unterhalb des Schlosses, wenn die Klappe geöffnet war gut von hinten zu lesen. An den Hecktüren war der Aufkleber an der rechten Tür am Rahmen.

    Ok danke für die Erfahrungswerte!:)

    An der Heckklappe habe ich auch schon gesucht, leider bisher nichts gefunden. Werde aber nachher nochmal schauen. Aber so wie Du das beschreibst, sollte mir das ja eigentlich ins Auge stechen

  • 100kg sind auch mir so geläufig.

    Allen AHKs, die ich bisher so an T4s verbaut habe, werden mit 100kg Stützlast ausgewiesen.

    Auch die Eintragungen in diversen Zulassungsbescheinigungen gehen von 100kg Stützlast aus.

    Da steht dann beim Gewicht oft "+100kg bei Anhängerbetrieb" drin.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • die zulässige Stützlast meiner AHK ist...

    In den Papieren (Fahrzeugschein- und Brief) steht nichts dazu.

    Da steht ja auch nur die des Fahrzeugs drin.

    Meist sind die AHK´s passend ausgelegt und haben die gleiche.

    Wenn er nicht ausgenullt ist, kann ich mal in deinen Fahrzugschein/ZUB gucken...

    Ich gehe aber auch mal von 100 aus.

    .................................................