Hallo liebe Gemeinde,
ich habe es auf Grund von Nachwuchs und ein paar km Entfernung dieses Jahr nicht geschafft, rechtzeitig die Batterien im Winterquartier nachzuladen. Natürlich sind sie inzwischen Tiefenentladen und ich will endlich mal ein vernünftiges "Energiesystem" aufbauen. Mir ist bewusst, dass das Thema nicht neu ist und schon viel diskutiert wurde, aber viele Themen liegen schon ein paar Jahre zurück oder ich wollte die Themen nicht kapern, da der Schwerpunkt doch wo anders lag.
Kurz zur Situation, es gibt eigentlich 3 Szenarien:
1. Der Bus steht vor der Tür in der Stadt ohne festen Platz
2. Der Bus ist im Urlaub unterwegs, mal mit mal ohne Landstrom
3. Der Bus steht 4 Monate im Carport mit Landstrom im Winterquartier.
Verbaut ist aktuell eine 65 Ah Bleibatterie als Starterbatterie sowie eine 95 Ah Bleibatterie als Bordbatterie (hinter Trennrelais), welche jetzt rausfliegen soll. Des Weiteren Landstrom mit 4 Steckdosen hinter FI.
Folgende Verbraucher sind installiert:
1. Standheizung B4WS
2. Berger Hybrid Kompressorkühlbox B40 (47W bei 12V)
3. Diverse 12V Verbraucher für LED Beleuchtung, Handyladen etc.
4. Künftig währe eine Batteriebetriebene 230V Steckdose für Flaschenwärmer und Laptop/Kamera/Dronen-Ladung sinnvoll. Aber alles unter 500W. Gekocht wird mit Gas aus der kleinen Kartusche.
Ich habe inzwischen unzählige Artikel gelesen und Videos gesehen. Kurz gesagt, ich drehe mich im Kreis.
Auf jeden Fall möchte ich ein Solarpanel aufs Dach installieren, um mit Hilfe eines MPPT Ladereglers die Bordbatterie zu Laden. Diese soll bei längerer Standzeit an der Straße auch die Startbatterie laden. Dafür würde ich 100 bis 160 Wp einplanen.
Im Winter sollen beide Batterien über den Landstromanschluss geladen/gepflegt werden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden System und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Laderegler:
Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig. mit einem Votronic 1263 LCD-Batterie-Computer 100 S Smart Shunt und Masseband ergänzt. Hierbei würde die Startbatterie über 1A mitladen.
Votronic Bluetooth Connector S-BC würde mir auch Informationen ans Handy liefern.
votronic vbcs 30/20/250 triple finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber den Preis von rd. 580€ recht hoch, dafür dass ich dann immer noch nicht sehe wie viel geladen wird und welcher Strom fließt bzw. wie voll die Batterien sind.
Victron bietet eigentlich das gleiche an. Bluetooth ist meistens schon mit drin. Für mein Empfinden alles recht ähnlich.
Batterie:
Generell bin ich beim Fliegen ein Freund von Lipos, jedoch scheue ich höheren Anfangsinvestitionen, da gerade mit Nachwurchs ungewiss ist, ob wir 10 Jahre jedes Jahr mit dem Bus unterwegs sind oder ob Sohnemann eine andere Form des Urlaubs uns ans Herz legt
Nach meinem Bauchgefühl würde ich auf ca. 100 Ah AGM Batterien setzen. Diese könnte man vermutlich mit 60 Ah Lipos gleichsetzten, was ca 150 € zu 600 € entsprechen würde.
Solarpanel:
Nach den Diskussionen, die ich hier im Forum gelesen habe würde ich von flexiblen Modulen abstand nehmen und mich für monokristalline Module entscheiden. Z.B 1x 100W oder 2 x 80 W, welche am Aluprofil "Dachgärtchen" installiert werden.
Wandler:
Auf jeden Fall einen reinen Sinus-Wandler. 375 W sollten denke ich reichen.
Habt Ihr Erfahrungen zu Herstellern von Ladereglern und Batterieüberwachungssystemen? Vielleicht habe ich einen Hersteller noch gar nicht auf dem Schirm.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit 4 in 1 Systemen wie ectivate ssi etc. ?
Macht es Sinn für jede Aufgabe ein Einzelgerät zu wählen?
Wie würdet Ihr die Battereien im Winterlager am sinnvollsten frisch halten? Systeme wie das Vbcs werben mit automatische Batterie-Regenerierung bei langen Standzeiten (zweimal wöchentlich) - Integrierte Batterie-Pflege (Pulser). Ist das sinnvoll oder erreicht eine Starterbatterie nach 5 Jahren eh Ihren Ruhestand und das Geld kann anderweitig sinnvoll installiert werden?
Fragen über Fragen. Es gibt viele hübsche Einbauvideos, meinst mit Instagramm Account, aber was sich über mehrere Jahre bezahlt macht, darüber erfährt man wenig.
Gerne gebe ich für ein gutes System auch Geld aus, es muss halt alles halbwegs passen und in Summe sinnvoll sein.
Und jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr!