Die Drehsitzkonsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin und frohes neues Jahr zusammen.

    Ich habe da mal eine Frage und suche Leute die ggf. ein ähnliches Problem gelöst haben.

    Mit meinen knapp zwei Metern sitze ich im T4 I California verhältnismäßig eingeklemmt. Meine Beine stoßen rechts an die Konsole und links gegen den mechanischen Fensterheber, was auf längeren Strecken schon recht unbequem ist. Ich erinnere das Sitzen in meinem T4 I Multivan früher anders. Kann es sein, dass die Drehsitzkonsole dafür sorgt, dass der Sitz nicht so weit nach hinten geschoben werden kann wie bei einer Standardkonsole? Und habe ich eine Chance, die Drehsitzkonsole durch Umbau nach hinten zu verlagern oder sollte ich sie eher gegen eine Standard-Konsole austauschen?

    Ich freue mich auf Antworten und ich freue mich außerdem über den tollen Kalender, der mich heute erreicht hat :thumbup::)

    VG

    Holger

  • Moin.

    Stimmt.

    Du hast dir die Frage schon halb beantwortet. California ist nicht gleich Multivan.

    Vor allem hat der California hinter dem Sitz ja gleich die Küche, da kann der Sitz nicht unendlich weit zurück.

    Die Drehkonsole kann man ja mal testweise abbauen und gegen eine Standard Konsole tauschen. Auf jeden Fall ist die Standard Konsole niedriger.

    Edit:

    T4 für große Leute

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (3. Januar 2020 um 18:04)

  • Moin Stefan200

    vielen Dank für Deine Antwort. So wie ich es sehe, gibt es wahrscheinlich zwei Möglichkeiten. Die Drehkonsole etwas weiter nach hinten bringen (ein wenig Luft ist da m.E. noch) und dabei aufpassen, dass sich das Dingen noch drehen lässt. oder ggf. auf die Drehmöglichkeit verzichten und mit einer Standardkonsole operieren (Kann man ja gebraucht scheinbar für ca. 60 € schießen und ggf. wieder veräußern). Letztere ist dann niedriger, was auch nicht das schlechteste wäre :)

    Wenn ich ihn im März aus der Scheune hole werde ich mir das mal genauer ansehen.

  • Moin!

    Brauchst du die neue oder die alte Konsole?

    Wenn du die neue brauchst, kann ich dir eine leihen.

    Ansonsten werfe ich nochmal den RECARO Ergomed in den Raum. Man sitzt etwas tiefer und deutlich bequemer als auf den Seriensitzen. Möchte meinen Ergomed nicht mehr hergeben, das Beste, was man seinen 2,04 Metern Körperlänge antun kann

    Grüße aus der Wedemark

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich kann dir empfehlen, mal zum Hannover Stammtisch zu kommen. Ist für dich ja genau richtig. Da traf ich ja einige Leute auf Augenhöhe. Manche hatten sogar die passende Statur dazu. :)

    Ab Mai wäre ich dann auch mal wieder dort, wenns paßt.

    Ich denke, das mit der Drehkonsole kannst du nur sinnvoll machen, wenn du die komplett umbaust, also niedriger. Und dann mußt du eben, wenn du drehen willst, den Sitz nach vorn schieben. Für mich stellte sich die Frage nie, da bei mir unter dem Sitz die 2. Batterie verbaut ist. Und mit dem Recarositz (der auch flacher ist als der Seriensitz!) sitze ich quasi direkt über der Batterie, nur so geht es ohne Deckenkontakt. :wacko:

    Edit: Alex hat vor mir was eingeschoben. Genau den Ergomed hab ich auch. Sehr sinnvolle Sache das. Und ganz nebenbei hat man noch Belüftungsklima und Sitzheizung. :D

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (5. Januar 2020 um 14:42)

  • Stopper abflexen? aber nur bei den Sitzen vor der Modernisierung. die danach haben Kugeln in den Schienen und die fallen schneller raus als man schauen kann

    selbst die EZ ist da keine zuverlässige Info, weil im Laufe der Jahrzehnte andere Sitze incl. Konsolen drin sein könnten (wie z.B. bei mir)

    wenn die Drehfunktion nicht gebraucht wird, kann man ja (bei Modellen nach der Modernisierung um 95)zudem die normalen starren Konsolen um 180 Grad gedreht einbauen und hat damit automatisch einen nach hinten versetzten Verstellweg (entsprechend nach vorne verkürzt, falls auch Kurzbeiner damit fahren sollen, nicht unbedingt geeignet)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Eine Lösung,

    die "normale" Sitzkonsole umdrehen.

    Also nicht über Kopf, :D

    sondern so ,das die Vorderseite hinten ist.

    Hab ich auch schon öfters gesehen.

    Wie das jetzt genau bei der California drehkonsole ist???

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah:


  • ...das geht bei der Drehkonsole nicht, da die dann nicht mehr bei vorwärts gerichteten Sitz verriegelt.

    Der Sitz würde sich lustig von li nach rechts drehen lassen :)

    MfG der Kay

    .

  • Ich brauch noch ne neue Bandscheibe.

    Vorschlag: Du machst ne Sammelbestellung, wie schon bei den Türgümmies (ist doch gutes Gummi?) und du baust die dann ein? Zwischen S1 und L5, findest du sicher.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D