KM Stand - weiterzählen unterdrücken bei AJA TraPo aus 1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eine relativ einfache Frage - für den der es vielleicht weis!

    Kann man durch einfaches Sicherungsabstecken den laufenden KM-Stand im Betrieb zum Halten bringen?

    Sprich den laufenden km-Zählerstand mal für ein oder zwei Tage zum Nichtzählen überreden? Und dann die Sicherung wieder drauf und er zählt fröhlich weiter...

    Oder welcher technischen Manipulation bedarf es? Wie gesagt, es ist ein AJA aus 1998.

    Hintergrund ist, ich gebe meinen T4 vielleicht für 10 Tage aus der Hand, würde aber gerne die "wirklich" gefahrenen KM des anderen Nutzers kennen.

  • Befürchtest du, dass derjenige, dem du den Bulli leihst, dich um die gefahrenen km betrügt oder möchtest du seine gefahrenen km nicht aufzeichnen?

    Legal kann das so oder so eigentlich nicht sein!?

  • bei allen Tachos die 1998 verbaut sind (egal ob grün oder blau) würde sich ein Nichtzählen nur durch abschalten des KIs bewirken lassen. Damit geht aber auch kein Tacho (also die Geschwindigkeitsanzeige), ob das legal ist wage ich mal zu bezweifeln.

    Ich denke mal du hast angst dass dich die andere person betrügt, in dem fall würde ich den T4 nicht aus der hand geben. Sollte es sich um eine Werkstatt handeln der du nicht vertraust kannst du einen GPS-Tracker einbauen und den entweder per Geofence auf die Werkstatt beschränken oder per KMH-Messung scharf schalten.

    https://www.ebay.de/itm/TK103B-GPS…fkAAOSwQtJdid0L

    den hier hab ich. Damit kannst du dir bei Zündung an eine SMS schicken lassen, bei KM/h über eine eingestellte Geschwindikeit oder eben wenn das Fahrzeug einen gewissen bereich (z.B. um die Werkstatt) verlässt.

    Eine Werkstatt könnte nämlich auch das passende Werkzeug haben um den Tachostand ganz einfach neu einzugeben, das ist (zumindest beim blauen Tacho) eine Sache von wenigen Klicks, dauert ca 5 min und der KM-Stand ist auf einem beliebigen Wert.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • S15 ziehen schaltet den G22 ab.

    Dann geht der Geschwindigkeitsmesser aber auch nicht mehr.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • bei allen Tachos die 1998 verbaut sind (egal ob grün oder blau) würde sich ein Nichtzählen nur durch abschalten des KIs bewirken lassen. Damit geht aber auch kein Tacho (also die Geschwindigkeitsanzeige), ob das legal ist wage ich mal zu bezweifeln.

    Eine Werkstatt könnte nämlich auch das passende Werkzeug haben um den Tachostand ganz einfach neu einzugeben, das ist (zumindest beim blauen Tacho) eine Sache von wenigen Klicks, dauert ca 5 min und der KM-Stand ist auf einem beliebigen Wert.

    ... mach mal aus den 5min eher 50s. Ich hab mal jemanden über di Schulter geschaut der KIs repariert und neu codiert.

    Sicherung fürs KI gezogen, das Teil ist aus und addiert somit auch keine Km mehr dazu.

    Man kann auch den passsenden Stecker in den tiefen der ZE trennen .-)


    MfG der Kay

  • naja, ich brauch meinen Laptop, mein dongle und ca 2 min um den Laptop hoch zu fahren, die passende software zu starten, zu connecten, den passenden Button zu klicken. Dann muss ich das Dongle Wechseln, VCDS anschließen und dort mich einloggen um den km stand auf das zu setzen was ich brauch.

    Das mit der Sicherung ist genau das was ich mit "abschalten" des Kis gemeint hab, hab es nur umständlich beschrieben ^^

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wenn man die Sicherung oder den Stecker vom G22 am. Getriebe zieht, kann man immerhin noch nach dem Drehzahlmesser fahren ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich glaube Estland kann man nicht unbedingt mit Deutschland vergleichen. Ich würde im Zweifelsfall lieber einen GPS Tracker verbauen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • vorher und nachher ins Motorsteuergerät schaun und mit dem KI vergleiche. Ich weiß gerade nicht, wer noch mitzählt. Wenn das nachweisbar ist, wäre es eine Straftat!

    .... :kratz:     :rock:     :coffee:

    AJA und MSG :patsch:

    Davon abgesehn das beim T4 mit MSG bei 85% der MSGs nicht angezeigt wird bzw, diese dahingehend nicht auslesbar sind.

    MfG der Kay


    PS: sorry mußte jetzt sein :aetsch:

  • Danke für die Infos! Ich fasse zusammen, ziehen einer Sicherung genügt und die laufenden KM werden nicht gezählt, es fehlt das Signal und auch die Tachoanzeige zeigt bei der Manipulation 0 km Geschwindigkeit.

    Es geht im Grunde um das alte Wort, Vertrauen ist gut, Kontrolle bzw. Wissen ist besser.

    Hintergrund - wer es denn unbedingt Wissen möchte, ist eher im Beeich Arbeitsorganisation, reale Tätigkeiten, Effizienz, zu sehen. Kein privater Verleih des T4 an einen "Freund", das ist es nicht.