ZMS defekt, Verbund arbeiten 96er acv

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Ich war gestern endlich mal los gekommen um Holz zumachen und auf dem Rückweg mit ca. 1,5 t Anhänger hat sich dann das ZMS lautstark gemeldet. So sehr das ich den Hänger von meinem Nachbarn abholen lassen hab. Bin dann mit leeren Bus nach Hause. Was deutlich leiser war.

    Nun zu meiner Frage :

    Der Zahnriemen ist in ca 20000km dran. Biete es sich AN, aus Kosten gründen , den mit machen zu lassen?

    Was sollte sonst noch mit gemacht werden

    ausser Kupplung, Ausrücklager, ZMS?

    Macht ein Einmassenschwungrad Sinn?

    Was wird der Spaß ca. Kosten?

    Danke schon mal im voraus!

    Gruß Luci

  • Moin!

    Der Zahnriemen ist keine Verbundarbeit ... da sparst du also nix.

    Was ich an deiner Stelle neben ZMS, Kupplung und Ausrücklager mit wechseln lassen würde, ist der Nehmerzylinder --- denn wenn der kaputt geht, muss das Getriebe wieder ab (zumindest bei deinem 02G Getriebe ... beim 02B Getriebe ist das anders).

    Und der Nehmerzylinder selbst kostet kein Geld...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • OK, Nehmerzylinder ist notiert! Danke schon mal dafür. Was schätzt du ein wieviele Stunden braucht eine Werkstatt dafür?

    Gruß Luci

  • Wofür? Für das gesamte Paket, oder nur den Nehmerzylinder?

    Für das komplette Paket haben wir zu zweit als völlig Unerfahrene 10 Stunden gebraucht ..... ich denke, eine Werkstatt macht das in 2 - 3 Stunden.

    Wenn das Getriebe erstmal ab ist, ist der Nehmerzyliner in fünf Minuten gewechselt. Wenn überhaupt so lange... ^^

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • OK, Nehmerzylinder ist notiert! Danke schon mal dafür. Was schätzt du ein wieviele Stunden braucht eine Werkstatt dafür?

    Gruß Luci

    ... der Nehmerzylinder ist im kompletten Kit mit dabei.

    so um die 6,5h gibt es für das erneuern des ZMS beim ACV.

    Wenn Du das Material nicht mitbringen kannst, dürfte das locker bei über 1000€ enden.

    MfG der Kay

    PS: Kalanahanitzna

    "..... ich denke, eine Werkstatt macht das in 2 - 3 Stunden."

    Der Satz ist richtig gut. Dafür würde ich nie mehr in meinem Leben eine Kupplung beim ACV wechseln, sondern nur noch den Bussi bei AUWEH abgeben und Kaffetrinken!
    In dieser Zeit bekommt die Werkstatt noch nicht mal die Kupplung an einem Golf V gewechselt!


    .

  • Dankeschön, jetzt habe ich ja schon mal eine Hausnummer...

    Ich werde morgen mal ein paar Kfz Werkstätten anrufen und dann schau ich mal weiter.

    Gruß Luci

  • PS: Kalanahanitzna

    "..... ich denke, eine Werkstatt macht das in 2 - 3 Stunden."

    Der Satz ist richtig gut. Dafür würde ich nie mehr in meinem Leben eine Kupplung beim ACV wechseln, sondern nur noch den Bussi bei AUWEH abgeben und Kaffetrinken!
    In dieser Zeit bekommt die Werkstatt noch nicht mal die Kupplung an einem Golf V gewechselt!

    Hmk ..... das hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann waren wir als Nichtskönner mit 10 Stunden ja gar nicht mal so schlecht... :/

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • 2-3h ist absolut realistisch, wenn keine weiteren Verbundarbeiten (Kurbelwellendichtring, Dichtring Getriebeeingangswelle, Schaltkugeln und Pfanne, Achsmanschetten, Traggelenke usw.) zu erledigen sind. Wenn man die Reihenfolge der Arbeitsschritte und für jede Schraube das Drehmoment nachschlagen muss und nicht weis, welche Nussgrößen benötigt werden und auch noch was unerwartet kaputt geht, dann schafft man das natürlich nicht.

    Man muss auch bedenken, dass der T4 bei VW inzwischen ein seltener Gast ist. Da gibt es nur noch wenige Mechaniker, die das noch ohne Anleitung können.

  • 2-3h ist absolut realistisch, wenn keine weiteren Verbundarbeiten (Kurbelwellendichtring, Dichtring Getriebeeingangswelle, Schaltkugeln und Pfanne, Achsmanschetten, Traggelenke usw.) zu erledigen sind. Wenn man die Reihenfolge der Arbeitsschritte und für jede Schraube das Drehmoment nachschlagen muss und nicht weis, welche Nussgrößen benötigt werden und auch noch was unerwartet kaputt geht, dann schafft man das natürlich nicht.

    Man muss auch bedenken, dass der T4 bei VW inzwischen ein seltener Gast ist. Da gibt es nur noch wenige Mechaniker, die das noch ohne Anleitung können.

    maciek

    Kleines Forumstreffen von interessierten Schraubern ?1?

    ... komm bei mir vorbei und wechsle ein ZMS also das komplette Kit (Ich würde sogar das schon vormontierte Kit bestellen.) ohne Zusatzarbeiten an einem 2002er ACV in unter 3h!


    Werkstatt stell ich, Werkzeug stell ich auch oder kannst Du mitbringen.

    Wenn Du es schaffst bekommst Du von dafür 110€ pro Stunde, und die An und Abfahrt km mäßig bezahlt.


    Solltest Du es unter 3h schaffen, zahle ich trotzdem für 3h und lege pro 6 min weniger gebraucht noch mal 10€ drauf!

    Wenn Du es nicht schaffst, spendiere ich ein Abendessen beim Griechen und Du bezahlst das Material und Deine/ meine Anfahrtl :)

    Alternativ komme ich gern mit dem Bus zu Dir :drive:und bringe Klappstuhl Kaffe und Kuchen mit (wenn gewünscht auch ein Kasten Feierabend Bier) :hurra:

    MfG der Kay

  • :popcorn: wo dürfen wir zugucken:cola::popcorn:

    Hab das am Bus bisher nur am ausgebauten Motor gemacht, ohne Stoppuhr. Am Caddy hab ich wohl etwas länger gebraucht. :Dmit nachschlagen:D

  • Kannst gerne zum Kupplungswechsel her kommen nach Stralsund. Das kostet dann auch keine 1000€ inkl. Material.

    Zum Ausgangsthema:

    Falls der Zahnriemen auch gemacht werden soll, guckt euch vor dem Kupplungswechsel die Ölpumpendichtung an. Wenn die Ölpumpendichtung undicht ist, muss die Ölwanne auch mit runter. Und wenn das Getriebe ab ist, lässt sich die Ölwanne auch besser abbauen.

    Die anderen Verbundarbeiten habe ich ja schon weiter oben erwähnt. Hin und wieder geht auch mal ein Anlasser bzw. der Zugmagnet beim Abschrauben vom + Kontakt kaputt.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (12. Januar 2020 um 15:46)

  • Würde bei demontiertem Getriebe auf alle Fälle die Kugeln und die Buchse der Schaltung tauschen. Ist im eingebauten Zustand nicht schön zu machen und die Teile kosten fast nix.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Das mit der Ölpumpen Dichtung hab ich schon im Wiki gelesen, da ich seit neusten ein paar Tropfen auf der Auffahrt habe? Ich werde mal gucken was die Werkstatt sagt.

    Nochmals vielen Dank an alle??

    Ich werde morgen mal berichten...

    Gruß Luci

  • Jetzt geht das mit den Wetten wieder los.

    Entweder man glaubt es oder nicht.

    Rekord war hier 1,5h mit 2 Leuten am ACV Syncro.

    Ich lackiere auch ne neue Stoßstange zweischicht metallic in 0,5h und bekomme 2 bezahlt. Na und?

    Dafür gibt es ja auch ausreichend Arbeiten die das doppelte bis 10fache der angesetzten Zeit benötigen.

    Als ob man hier was zu beweisen hätte.

    Wenn das Interesse wirklich so groß ist dann kommt doch gern her.

    Es wäre auch sehr schlimm wenn eine auf T4 spezialisierte Werkstatt (Maciek und Sali) mit einem Kupplungswechsel derart überfordert wären dass sie nen ganzen Tag benötigen.

    Beim ersten oder zweiten Mal dauert das länger, logisch.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Viele Menschen müssen ja auch alle 15 Minuten einen kleinen Kaffee zwischendurch haben oder eine Zigarettenpause machen. Das zieht sich dann natürlich!

    ... die sind def. nicht in der Arbeitszeitvorgabe von VW integriert.

    Nach meinem Kenntnisstand sind die AW Vorgaben von VW ehr knapp kalkuliert und gehen von neuen Autos aus bei denen sich jede Schraube schön leicht dreht :)

    MfG der Kay

  • Viele Menschen müssen ja auch alle 15 Minuten einen kleinen Kaffee zwischendurch haben oder eine Zigarettenpause machen. Das zieht sich dann natürlich!

    ... die sind def. nicht in der Arbeitszeitvorgabe von VW integriert.

    Nach meinem Kenntnisstand sind die AW Vorgaben von VW ehr knapp kalkuliert und gehen von neuen Autos aus bei denen sich jede Schraube schön leicht dreht :)

    MfG der Kay

    Welche Arbeitszeitvorgaben VW dafür vorsieht, habe ich in diesem Thema noch nicht gelesen.

  • ... die sind def. nicht in der Arbeitszeitvorgabe von VW integriert.

    Nach meinem Kenntnisstand sind die AW Vorgaben von VW ehr knapp kalkuliert und gehen von neuen Autos aus bei denen sich jede Schraube schön leicht dreht :)

    MfG der Kay

    Welche Arbeitszeitvorgaben VW dafür vorsieht, habe ich in diesem Thema noch nicht gelesen.

    ... siehe Post 5!

    Reine Arbeitszeit sind glaub ich um die 5,XX h für FZ ohne Standheizung. den Rest der 6,5 für 2x Simmeringe am Motor bzw Getriebe und festgegammelte Schrauben/ Muttern..

    Könnte Dienstag genau nachschauen was TEC DOK vorgibt.

    MfG der Kay