Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe letztes Frühjahr welches von Castrol genommen. (gem. Spezifikation im Link von Racoon)

    Gab es in 1L und 0,5L Flaschen, jeweils mit Einfüllrüssel zum ausziehen. Ein Befüllen war damit gut machbar.

    Dazu noch die beiden Dichtringe der Schrauben besorgen. (hatte ich bei VW geholt)

    :thumbup: :thumbup:

  • Kannst das Öl auch direkt bei VW holen. Das ist ausnahmsweise mal gar nicht soo teuer. Und da man nur 2-3Liter bracht geht das am Ende voll in Ordnung. Spätestens wenn man eh für die Dichtung da vorbei fährt ;)

    Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, da man nicht alles raus bekommt haben wir noch nie mehr als 2,0-2,1L hinein bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (14. Januar 2020 um 14:51)

  • Dichtungen?

    Dss sind doch Konusschrauben! Zumindest beim 02B...

    Hol dir lieber neue Schrauben! Die drehen sich gerne rund. Und erst die Einfüllschraube öffnen, dann die Ablaßschraube!

    Öl ist das TAF-X von Castrol (hat jetzt aber einen anderen Namen) sehr zu empfehlen. Ich hatte erst Addinol ...irgendwas. War schon besser als die 20 Jahre alte Brühe. Später (ca. 2 Monate) dann nochmal gewechselt und das Castrol genommen. Nochmal deutlicher Unterschied!

  • am besten Original VW, kostet nicht mehr als das Castrol, (der Liter 9.98€ bei VW) und ist noch besser fürs Getriebe.

    Da die Viskosität auf das Getriebe abgestimmt ist.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Dichtungen?

    Dss sind doch Konusschrauben! Zumindest beim 02B...

    Hol dir lieber neue Schrauben! Die drehen sich gerne rund. Und erst die Einfüllschraube öffnen, dann die Ablaßschraube!

    Öl ist das TAF-X von Castrol (hat jetzt aber einen anderen Namen) sehr zu empfehlen. Ich hatte erst Addinol ...irgendwas. War schon besser als die 20 Jahre alte Brühe. Später (ca. 2 Monate) dann nochmal gewechselt und das Castrol genommen. Nochmal deutlicher Unterschied!

    jo aber ich hoffe das er mit 102PS nicht das 02B Getriebe drin hat! Bei AJT z.B. sind es Konusschrauben ja.

    PS: und nicht vergessen das gesmate Gestänge inkl. Schlatkugeln usw. übertrieben gut zu schmieren. Das bringt novh viel viel mehr als der eigentliche Getriebeölwechsel ;-)... und sollte regelmäßig gemacht werden

  • PS: und nicht vergessen das gesmate Gestänge inkl. Schlatkugeln usw. übertrieben gut zu schmieren. Das bringt novh viel viel mehr als der eigentliche Getriebeölwechsel ;-)... und sollte regelmäßig gemacht werden

    Womit am besten? normales Fett? Sprays (WD40, Ballistol o.ä.)?

    :thumbup: :thumbup:

  • PS: und nicht vergessen das gesmate Gestänge inkl. Schlatkugeln usw. übertrieben gut zu schmieren. Das bringt novh viel viel mehr als der eigentliche Getriebeölwechsel ;-)... und sollte regelmäßig gemacht werden

    Womit am besten? normales Fett? Sprays (WD40, Ballistol o.ä.)?

    jo WD40 ist contraproduktiv.

    Die Schaltkugeln usw. mit Silikonfett. Den Rest mit Mehrzweckfett (Aus der Fettpresse). Irgendwas was halt schmiert. Wird halt teilweise abgespühlt und muss ab und zu erneuert werden. Viel hilft viel. Daher nicht überall das recht teure Silikonfett. ;)

  • am besten Original VW, kostet nicht mehr als das Castrol, (der Liter 9.98€ bei VW) und ist noch besser fürs Getriebe.

    Da die Viskosität auf das Getriebe abgestimmt ist.

    An dieser Aussage stimmt aber auch mal absolut überhaupt GAR NICHTS. :thumbdown:

    1. kostet das für den T4 vorgesehene Getriebeöl G060726A2 nicht 9,98€ sondern 11,78€ den Liter.

    2. kostet es somit sehr wohl mehr als das Castrol Syntrans Transaxle (Nachfolger des TAF-X), welches man schon ab ca. 10€ pro Liter inkl. Versand bekommt, wenn man gleich die für den Ölwechsel benötigte Menge bestellt.

    3. besitzt das Castrol Syntrans Transaxle die exakt gleiche Viskosität wie das Öl von VW, nämlich 75W90. Da ist also nix bei VW "abgestimmt".

    4. besitzt das Castrol Syntrans Transaxle das bessere Additivpaket. (*)

    Also bitte, hier keine Fake News verbreiten!


    (*) diese Information besitze ich übrigens, weil mein Weibchen Ingenieurin bei BP/Aral/Castrol ist... :whistling:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Kalanahanitzna

    Dann rechne mal 9.98 plus Merkel....

    Ich hab die Rechnung vor mir Liegen.

    2. Hattest du schon mal das VW Öl in der Hand ?

    Wenn du die Viskosität ähnlich wie Wasser die das VW Öl hat, als 75W90 beschreibst, dann musst du dir gedanken machen.

    3. Ich hatte sicherlich schon mehr Getriebeinnereien in der Hand als du.

    Und ich habe selber schon ein Getriebe kaputt gefahren weil ich das Falsche Öl drin hatte.

    Ich weiß warum das Öl von VW so flüssig ist.

    Das sind keine Fake sachen, sondern fundierte erkenntnisse, die auch von anderen Stellen bestätigt werden.


    Denn über behauptungen und ähnliches bin längst drüber.

    Es fahren sogar diverse von mir Überholte Getriebe im Forum zur vollsten zufriedenheit rum.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Haumoaster (14. Januar 2020 um 20:15)

  • klar geht das Castrol auch, hat ja auch die Freigabe von VW, aber wenn der TE schon fragt, dann kann man auch die alternativen aufzeigen, auch wenn manche scheinbar "nur" das Castrol kennen.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Wenn du die Viskosität ähnlich wie Wasser die das VW Öl hat, als 75W90 beschreibst, dann musst du dir gedanken machen.

    Ein 75W90 ist ein 75W90 ..... es gibt kein dickes und kein dünnes 75W90.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG