Weißer Rauch beim Kaltstart, ACV, 1996, 200000km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,


    Ich bräuchte eure Hilfe und Einschätzung, ob ich ein ernsthaftes Problem habe oder bekommen könnte.
    ACV, 1996, 200000km, Riemenwechsel bei 175000km vor drei Jahren.


    Ich bin seit 7 Wochen in Portugal unterwegs, bisher alles problemlos. Seit letzter Woche, nach einer 2wöchigen Standzeit qualmt er jedoch morgens beim ersten Start sehr deutlich für ca 1000m weiß raus. Das Starten ist dabei problemlos, aber nicht so rund und perfekt wie normal.
    Die weiteren Fahrten am Tage sind vollkommen normal, Leistung ok, Verbrauch normal, keIn Wasserverlust.
    Könnte das ein verstellter Förderbeginn sein, Wasser im Ölfilter oder evtl. ein Defekt beim Vorglühen?
    Für den Fall, dass ich in an der Algarve eine "gute" Werkstatt finden würde, wäre es toll eine Richtung zu haben.

    Viele Grüße, Reiner

    IMG-16012020153030.jpg

  • Laptop dran und Förderbeginn in den Grundeinstellungen überprüfen (lassen) - Werte abfotografieren und hier posten.

    Es klingt aber schon erstmal nach Förderbeginn, außer du siehst Luftblasen in der Dieselleitung.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Unverbrannter Diesel riecht ekelhaft stechend. Kann man kaum verwechseln mit Wasserdampf.

    Die weiße Wolke verhält sich auch anders. Wenn Wasser das Problem ist steht die Wolke nicht lang sondern verflüchtigt sich/löst sich auf.

    Klassische Wasserdampfwölkchen sieht man im Winter aus jedem Auspuff speziell bei kalten Autos.

    Auch Kraftwerke machen Dampfwolken aus ihren Kühltürmen, je nach Wetter bleiben die zwar auch länger stehen, aber idr. Verziehen die sich auch recht bald.

    Dieselwolken stehen ohne Wind minutenlang herum ohne sich zu verflüchtigen.

    Auf der Straße zieht man dann eine lange graue Spur die man im Rückspiegel deutlich sieht.

    Klassische Vertreter solcher Wolken sind Zuheizerwölkchen wenn dieser nicht anspringt oder auch Rauch an Flugzeugen bei Flugshows.

    Hier wird Öl (Diesel ist auch Öl) in den Abgasstrahl geleitet das verdampft und eine lang stehende Spur hinterlässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (16. Januar 2020 um 17:19)

  • Da ist schon eine Menge bei, danke euch.

    Das stimmt tatsächlich, das Problem kam nicht schleichend, sondern nach 2wöchiger Standzeit. Und der der weiße Qualm ist wie ein "Teppich", das ist wohl Dieselqualm.

    Ok, dann werde ich mal mit Luftblasen in der Leitung überprüfen anfangen. Das mache ich aber erst übermorgen, ich stehe wegen Internet auf gut gefüllten Campingplatz, die würden das nicht verstehen :)

    Bis bald ...

  • ich hab ein ähnliches Problem. Weiße Wolken beim 1. Kaltstart am Tag. Der Förderbeginn wurde schon geprüft und war in der Toleranz, wurde aber trotzdem etwas optimiert. Die Glühkerzen wurden ebenfalls schon getauscht. Wenn ich mehrmals vorglühe, wird es etwas besser. Im Sommer hab ich die Probleme nicht. Ist bei mir also temperaturabhängig.

    Wie kann man den Prüfen, ob Luftblasen im Dieselsystem sind? Als ich meinen Bus gekauft hatte (2015), war der Tankentnehmer gerissen und dort kam Luft ins System. Das wurde aber repariert.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Hallo hatte auch gerade das Problem mit dem weissen rauch. Habe nun die Einspritzdüse mit dem Kabel ersetzt G80 handelt sich um einen ACV 102PS aus dem 96. Weniger Rauch durch die Ersetzung aber immer noch nicht optimal, der Förderbeginn kann ich nicht auslesen mit dem vcds?! Kommt immer 000 einmal war er bei 255 aber dazwischen nichts! Finde nur eine Markierung bei der ESP Einstellrolle die irgendwo hinzeigt, eine zweite habe ich nicht gefunden?? Hat jemand eine Idee? Ich Tippe auf die ESP. Weis auch jemand was die Drei Kabel aus der ESP bezwecken?? Im Anhang habe ich noch ein Foto von einem abgetrennten Kabel? Weis jemand etwas über dies?:-))...

  • Den weißen, stinkenden Dieselqualm hatte ich jetzt auch, aber erst seitdem es kälter wurde.

    Mein Zahnriemen der ESP ist im Sommerurlaub gerissen, und die Werkstatt hatte ihn nicht richtig eingestellt, gerade so, dass der Bus anspringen konnte:thumbdown:

    Jetzt in der kälteren Jahreszeit und vllt ner Woche stehen, musste ich 2x vorglühen und orgeln, dann ist der Bus mit ner stinkenden Rauchwolke angesprungen, und hat dann auch ne längere Zeit ne Rauchwolke hinter sich hergezogen.

    Beim auslesen Stand der FB bei 255, jetzt steht er zwar noch nicht ganz optimal, bei 72, aber der Bus springt wieder ohne Murren und ohne Qualmwolke an, und zieht auch keine mehr beim fahren hinterher;)

  • wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es einen statischen und einen dynamischen Förderbeginn. Der statische wird über die Markierungen an der Einspritzpumpe eingestellt und der dynamische dann per VCDS geprüft und über eine Rolle am Zahnriemen eingestellt (steht in der Wiki). Mein Förderbeginn liegt in der Nähe der laut Wiki angegebenen 55.

    als nächstes steht die Prüfung der Luftblasen an und die Strommessung an den Glühkerzen. Vielleicht kommt da nur zu wenig Strom an.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Im Anhang habe ich noch ein Foto

    ist das ernsthaft ein Foto von Deinem Auto :/
    Das sieht ja aus wie frisch vom Band gelaufen :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn du als Urgestein schon mal nicht Alarm schlägst, ist das für mich erst mal kein schlechtes Zeichen.

    Diesen Rückschluss solltest du nur bedingt ziehen - die Dauer der Zugehörigkeit zum Forum oder zu den Busfahrern hat ja nichts mit der Qualifikation zu tun.

    Ich bin eher in Sachen Elektrik bewandert - auf der Motoren-Seite kenne ich mich nicht so gut aus und muss mich in die einzelnen Themen auch immer wieder einlesen. Da gibt es deutlich kompetentere Menschen hier im Forum ...

    Aber ich drücke Dir die Daumen dass es keine große Sache ist ... :thumbs-up1:

    Gruß, Jörg

  • Ich habe dann heute auch mal mehrmals vorgeglüht und tatsächlich hatte ich deutlich weniger Qualm und ein einwandfreies Starten, damit würde ich die nächsten Wochen hier gut klar kommen. Luftblasen in der Dieselleitung waren keine da.

    Würde es also reichen, wenn ich nach ca. 3000km den Förderbeginn in Deutschland auslesen und einstellen lasse?

    @Jörg

    keine Sorge, elektrische Probleme kommen noch ??

    Gruß Reiner

  • Moin Moin,

    bei mir ist das jetzt schon mehrere Winter. Im Sommer, wenn er in der Werkstatt ist, vergesse ich es immer, da nicht aufgetreten. Im Winter holt es mich immer wieder ein. Ich als Laie würde nach Hause fahren und dann prüfen lassen. Aber vielleicht hat ja einer der Profis noch einen Tip.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Das Problem mit weißem Dieselrauch und polterndem Kaltstart habe ich aktuell auch.

    In der Werkstatt wurde vor kurzem der Keilriemen und die Spannrolle gewechselt.

    Ob das damit zusammen hängt?

    Ich habe auch das Gefühl das der Motor rauher läuft als vor dem Wechsel.

    Die Rolle und der Riemen war gerade mal ein starkes Jahr alt.

    Die Befestigung des Spannrollenhalters war wohl von der vorherigen Werkstatt vermurkst worden und dadurch lose. Ausserdem wurde eine fehlende Krümmerdichtung bemerkt.

    Bin gespannt was da noch alles raus kommt.

    Am 15. ist der nächste Werkstatt Termin für die Krümmerdichtung und eine nicht oder falsch eingestellte Spur.

  • Also erstmal: Förderbeginn gibt es dem Sinne nur einen. Statisch und dynamisch bezieht sch nur auf den Art und Weise des einstellen.

    Für die prinzipielle Grundeinstellung braucht man eine Messuhr, welche in die Einspritzpumpe eingesetzt wird. D gibt es keine Markierungen. Is nicht schwer, is aber am besten man hat es ml mit jemand gemacht der sich auskennt. Dann sollte das Auto anspringen. Dann fährt man es warm, liest den Förderbeginn in der Grundeinstellung aus und regelt eventuell a nder Umlenkrolle des Einspritzpumpenriemnes nach, Das nennt man dann dynamisch, wohl aus dem Grund, weil man theoretisch den Motor dabei laufen lassen kann und mit Blick auf den Laptop den Wert perfekt einstellen kann. Ich taste mich da aber eher ran und steck meine Finger da nicht rein, wenn der Riemen läuft.

    So weißer Qualm eher plötzlich nach längerer Standzeit. Das plötzlich is halt schwierig zu bewerten, weil wie oft stand er denn länger. Vielleicht liegt ein Problem vor, welches schon länger besteht, sich aber jetzt erst bemerkbar macht.

    Wenn es wirklich stinkender schwerer weißer Dieselqualm ist, stimmt was mit der Verbrennung nicht. Das kann an einem flaschen FB liegen, passt aber nicht zu plötzlich, der muss auch schon deutlich verstellt sein, dass er dann so qualmt. Feuchter Luftfilter kann es sein, dann fehlt die Luft, dann müsste es aber immer auftreten. Luft im Dieselleitungssystem kann es sein, Leitung beobachten, sind Blasen zu sehen? is recht einfach.

    Kaputter Kühlmitteltempsensor kann es auch sein, dann müsste das Problem aber immer auftreten.

    Was allerdings auch vorkommt, ist eine nachtropfende Einspritzdüse. Du stellst dein Auto ab und auf einem oder mehreren Zylindern tropft eine Düse solange nach bis der Systemdruck abgebaut ist und beim nächsten Start qualmt es wie Hölle. Die Frage wäre ob das Problem wirklich erst nach 2 Wohen auftritt oder schon 2 Tage. Wenn es 2 Wochen sind würde ich Einspritzdüse ausklammern.

    Das kann man mit einfachen Mitteln ohne Ausbau der Düsen testen, indem mach direkt nach dem Abstellen des Motors mal kurz alle Überwurfmuttern der Einspritzdüsen löst. Dann is kein Druck mehr drauf. Springt er dann nach längerer Standzeit normal an, hat man die Ursache gefunden.