[DRINGEND] Schleifendes Geräusch, was ist das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend

    Den ganzen Tag haben wir heute am Auto rumgebastelt, doch leider das Problem nur teilweise behoben. Zur Leidesgeschichte:

    • Schleifendes Geräusch, rythmisch zur Drehzahl kommt und geht. Nur auf den ersten Metern --> Mechaniker: Spurstange hat Spiel, Bremsen sind top --> Neue Spurstange --> Problem weg
    • 2 Monate später, ca. 3'000km gefahren --> Schleifen rythmisch zur Drehzahl ist wieder da, neuerdings auch ein Murren. Wenn ich bremse wird das Murren stärker, wenn ich ultra fest bremse ist es weg.
    • Weiter gefahren und dann war so, dass das rythmische Schleiffen zu einem lauteren Murren wurde beim Bremsen. Nach einigen Kilometern, war dann das Schleifen weniger, aber ging nicht mehr weg, aber das Murren war verschwunden. Der Spritverbrauch nahm aber ca. um 2l zu.

    Also haben wir heute das Radlager getauscht und die Bremse angeschaut. Die Bremsscheibe sieht sehr gut aus, die Beläge auch. Die Scheibe ist zwischen 24.37 und 24.5mm dick (haben ca 10x gemessen mit billiger China Digitalschieblehre) und gleichmässig eingeschliffen. Wir haben auch die beiden Führungsbolzen geputzt und neu gefettet und die sehen auch gut aus.

    Resultat: Auf den ersten Metern super! Dann nach 1x bremsen hat da seeeehhr viel geschliffen, das dann immer mehr abnahm.

    Es ist nun wie folgt: Rythmisches schleifen, bei oftmals bremsen nicht mehr zu hören für kurze Zeit. Einmal um die Kurve und es ist wieder da, wenn auch leise. Auch im Leerlauf beim Rollen zu hören. Unter ca. 10km/h ist es weg. Auch das Murren ist komplett weg jetzt. Es schleift nun wieder ca. so wie vorher!

    Was ist das? Wie bringe ich das weg? Brauche den Wagen dringend wieder ohne Probleme

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Bastler (4. Februar 2020 um 20:51)

  • Blöde Frage... gabs in der Zwischenzeit mal neue Reifen und/oder neue/andere Felgen?

    ich habs nämlich beim Auto meines Cousins mal erlebt, der saisonbedingt von Alu- auf Stahlfelge gewechselt hat (oder wars umgekehrt? :/) und dann passten die Radschrauben nicht zur Felge. Sie waren zu lang und schleiften dann.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Grüß Dich,

    wenn ich das so lese:

    Bremse kontrolliert - Beläge zurückgedrückt? Weil: Am Anfang super, dann nach dem ersten Bremse schleifen. Das würde dafür sprechen, dass deine Beläge nicht zurück gehen, weil die Führung verrostet ist und damit die Beläge leicht klemmen.

    Fühl mal nach dem Fahren vorsichtig ob die Scheibe ohne jetzt großartig zu bremsen trotzdem warm wird. Evtl. auch die Felge. Wäre so ein Indikator dafür..

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Also die Reifen wurde mal gewechselt. 1 Woche nach dem Spurstangenaustausch. Aber ich habe für Sommer und Winter Stahlfelgen des gleichen Typs und die gleichen Schrauben.

    Ja, die Beläge wurden von Hand zurückgedrückt und waren komplett aus dem Bremsträger ausgebaut. Mit Führung meinst du die Führungsbolzen? Die haben wir geputzt und neu gefettet. Die sehen auch gut aus. Habe übrigens das 15 Zoll ATE Bremssystem vorne.

  • Tja die Beläge laufen da auch in Führungen - halt mit den "Ohren" - nochmal: Laufen die frei. Das glaub ich eben nicht. Guck mal in der Wiki bei ATE FN15 - Wenn der Sattel MIT den Belägen schwergängig ist hast du das Schleifen.

    Hochbocken - Rad drehen - läuft das leicht ohne schleifen - gut. Bremse treten und loslassen - kein schleifen - auch gut. Bei dir wird mindestens eine Seite schleifen.

    Wenn das so ist: BEVOR du ein Rad nach der Arbeit an der Bremse jeh wieder montierst: Immer erst voll auf die Bremse treten, loslassen und die Scheibe drehen, ob es schleift.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Danke für die Antworten.

    Ich war gestern noch kurz auf dem Lift und da haben wir gemerkt, dass die Mutter der Spurstange sich gelöst hatte bzw. wohl vom Mechaniker vergessen wurde genügend zu kontern. Das Flattern beim Bremsen im Steuerrad ist komplett verschwunden. Auch die Schleifgeräusche haben abgenommen, sind aber noch nicht ganz weg. Sie kommen und gehen. Als ich auf dem Lift war, war natürlich alles unreproduzierbar weg. Spiel haben die Räder jetzt keines mehr.

    Nun habe ich aber das Feeling, dass er "ruckartig" bremst mit verstärktem Quitschen verbunden. Also bremst fest, bremst weniger, bremst wieder fest, bremst wieder weniger. Fühlt sich an als hätte die Scheibe einen Schlag.

    Nächste Woche gehe ich nochmals auf den Lift und nehme alle Bremsen auseinander und putze sie dann ordentlich (inkl. Kupferpaste wo sie hingehört). Oder lieber gerade neue Scheiben montieren? Ist 24.37-24.5mm nicht eine zu grosse Toleranz?

  • Hi,

    wenn die Beläge wie oben beschrieben nicht richtig laufen, dann ist das Resultat am Ende eine verzogene Bremsscheibe. Die rubbelt dann genau so wie von Dir beschrieben.

    Da hilft nur tauschen von Scheiben und Belägen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • .... ich würde 5-10 km Landstraße (wenig Bremsvorgänge) fahren und dann die Felgentemperatur fühlen. Und dann evtl nochmal.

    Bei 2l mehr Verbrauch wird da bestimmt was warm. bzw. wärmer als die anderen...

    (Vlt auch die Reifentemperatur befühlen ?)

  • nur mal so als Gedankenanstoß,

    Hatte das gleiche Problem mal bei einem ACV, da war nach dem Bremsen auch ein Schleifgeräusch, und der Verbrauch ging auch hoch, bzw war er nicht mehr so spritzig,

    Nachdem wir rausgefunden hatten dass die Bremse nach einmaligem gebrauch nicht mehr ganz öffnet, haben wir Neue Bremssättel drauf gemacht, brachte nix, dann neue Bremsschläuche (dachten vll zugequollen) brachte auch nix.

    Letztendlich war der Hauptbremszylinder der schuldige, der war irgendwie verstopft oder defekt oder was auch immer. Hat aber die Flüssigkeit nicht zurücklaufen lassen.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • .... ich würde 5-10 km Landstraße (wenig Bremsvorgänge) fahren und dann die Felgentemperatur fühlen. Und dann evtl nochmal.

    Bei 2l mehr Verbrauch wird da bestimmt was warm. bzw. wärmer als die anderen...

    (Vlt auch die Reifentemperatur befühlen ?)

    Auf 15min Agglomerationsverkehr fühle ich keinen Unterschied mehr. Die 2l sind nun sicher auch viel kleiner. Vorher war das Schaben/Schleifen inkl. defetkem Radlager fürchterlich. Es ist definitiv leise noch zu hören.

    Ich tausche wohl nächste Woche einfach die Beläge und Scheiben. Ich habe noch einen Satz im Keller. Ich melde mich wieder. Danke für die wertvollen Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von T4Bastler (7. Februar 2020 um 11:59)

  • Beim Wechseln ist wichtig, alles gründlich zu putzen, damit sich die Beläge in den Führungen auch bewegen können.

    Die sinnvolle Verwendung von Keramik- oder Kupferpaste kann hilfreich sein.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ja , ja die betonung liegt auf *sinnvoll* und die Bremssättel nicht an den Bremsschläuchen hängen lassen sondern unterbauen oder aufhängen . In der Wiki bei ATE FN15 ist das recht gut beschrieben.

  • Ich habe heute einfach mal alle 4 Bremsen (Beläge und Scheiben) ersetzt und alles geputzt und gefettet.

    Folgendes kam heraus:

    - Vorne rechts hatte sich beim einen Belag das Metallteil der Rückseite abgelöst -> Belag rutscht nicht mehr zurück?. Gemäss Soundeffekten hatte die Scheibe auch einen Schlag.

    - Vorne links hatte die Scheibe eine Blaufärbung und einen Haarriss (hoffentlich nur oberflächlich), dazu noch einen Schlag. Die war komplett verzogen. Es sah aus als hätte sich die Beläge eingebrannt an zwei Stellen.

    - Bei beiden Bremsen hinten waren die Bolzen war gänig, aber die Beläge auf den Laufflächen komplett verklemmt. Die "Gleitklemmen" waren komplett korrodiert und gefüllt mit Dreck. Die "Gleitklemmen" waren oberflächlich recht zerfressen.

    Irgendeiner muss mal bei den Belägen vorne die Kanten mit der Schleifmachschine gebrochen haben...

    Also vorne musste definitiv neu gemacht werden. Da ich alle Teile hatte, habe ich die Bremsen hinten auch neu gemacht. Dies wäre wohl nicht nötig gewesen aber nun ist wieder alles gut! Viel Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Bastler (13. Februar 2020 um 21:58)

  • .... heftig ! obs am Qualitätsmaterial lag ?

    Hauptsache: Problem erkannt, Problem gebannt....:)

    Hast Du auch die Sättel erneuert ? Bei mir ist hinten alles so verrottet, dass ich alles alles alles incl. am liebsten machen (lassen) würde...

  • Also der Vorbesitzer war definitiv ein kostenbewusster Mensch (es waren alles No Name Teile) :)

    Die Sättel habe ich nicht erneuert und die musst auch du wohl nicht erneuern. Kauf der eine Drahtbürste für den Akkuschrauben und umbedingt einen Atemschutz und dann wird der alte Sattel wieder super. Ich hatte die beiden oberen Bürsten aus dem folgenden Foto. Gekauft bei Hornbach https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Vl7RuSG4L._AC_.jpg

  • Die neuen Bremsen gehen super gut! Schön sanft kann ich nun bremsen. Nichts schleift mehr.

    Nun habe ich aber das Problem, dass wenn die Bremen warm/heiss werden die Bremsen hinten (gefühlt links) seeeehr laut quitschen/pfeifen BEIM Bremsen bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 0km/h. Es passiert nur wenn sie warm sind und geht beim Loslassen der Bremse sofort wieder weg.

    Gefahren bin ich bisher mit den neuen Bremsen ca. 150km. Geht es bald weg? Ich habe eine Idee was es sein könnte, aber will zuerst eine Antwort von euch. Es sind alles original ATE Bremsen.

  • Hmm - wenn die Quietschen, dann liegen die nicht richtig an.

    Passiert das auch, wenn du richtig fest auf die Bremse trittst?

    Was du auch - aber echt mit absoluter Vorsicht - machen kannst, ist auf einer abgelegenen geraden Strecke mal fahren und so bei 20 kmh vorsichtig die Handbremse ziehen.

    Nicht rasten lassen, sondern mit gedrücktem Knopf ziehen und wieder loslassen.

    Ich geh mal davon aus, das du im Stand beim Anziehen der Handbremse max. 3-4 Rasten ziehen kannst.

    Der sollte bei dem Versuch geradlinig langsam abbremsen. Und das ohne quietschen.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: