Guten Abend
Den ganzen Tag haben wir heute am Auto rumgebastelt, doch leider das Problem nur teilweise behoben. Zur Leidesgeschichte:
- Schleifendes Geräusch, rythmisch zur Drehzahl kommt und geht. Nur auf den ersten Metern --> Mechaniker: Spurstange hat Spiel, Bremsen sind top --> Neue Spurstange --> Problem weg
- 2 Monate später, ca. 3'000km gefahren --> Schleifen rythmisch zur Drehzahl ist wieder da, neuerdings auch ein Murren. Wenn ich bremse wird das Murren stärker, wenn ich ultra fest bremse ist es weg.
- Weiter gefahren und dann war so, dass das rythmische Schleiffen zu einem lauteren Murren wurde beim Bremsen. Nach einigen Kilometern, war dann das Schleifen weniger, aber ging nicht mehr weg, aber das Murren war verschwunden. Der Spritverbrauch nahm aber ca. um 2l zu.
Also haben wir heute das Radlager getauscht und die Bremse angeschaut. Die Bremsscheibe sieht sehr gut aus, die Beläge auch. Die Scheibe ist zwischen 24.37 und 24.5mm dick (haben ca 10x gemessen mit billiger China Digitalschieblehre) und gleichmässig eingeschliffen. Wir haben auch die beiden Führungsbolzen geputzt und neu gefettet und die sehen auch gut aus.
Resultat: Auf den ersten Metern super! Dann nach 1x bremsen hat da seeeehhr viel geschliffen, das dann immer mehr abnahm.
Es ist nun wie folgt: Rythmisches schleifen, bei oftmals bremsen nicht mehr zu hören für kurze Zeit. Einmal um die Kurve und es ist wieder da, wenn auch leise. Auch im Leerlauf beim Rollen zu hören. Unter ca. 10km/h ist es weg. Auch das Murren ist komplett weg jetzt. Es schleift nun wieder ca. so wie vorher!
Was ist das? Wie bringe ich das weg? Brauche den Wagen dringend wieder ohne Probleme