T4 AJT Getriebe problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Bin jetzt nach langer Recherche auf euer Forum gestossen und bin froh das es sowas gibt.

    Und natürlich brauche ich auch gleich eure Hilfe!


    Ich bin seit knapp über 3 Jahren Besitzer eines t4 AJT mit 2.5tdi 88ps.

    Verbaut ist ein EWB Getriebe und um genau das geht es hier!


    Problem 1:

    Beim kauf hatte der Rückwärtsgang schon probleme. Das Fahrzeug rupft im Rückwärtsgang und gibt sehr laute Schleifgeräusche von sich.

    Das nahm ich so hin und schonte den bus im rückwärtsgang immer. Allesdings wurde das rupfen in letzter zeit mehr und der bus tut sich offensichtlich schwer beim rückwärtsfahren da er in irgendeiner weise durchdreht bzw einfsch mehr rupft.

    Soviel erstmal zu diesem problem jetzt kommt das eigentliche!


    Problem 2:


    Letztens hatze ich knapp 1 To. Zuladung und musste einen Berg hoch im 4 gang unter vollast mit ca. 65km/h. Seit diesem moment habe ich auch ein Schleifgeräusch des Getriebes im Schubbetrieb.

    Das geräusch ist geschwindigkeitsabgängig und ist mit auskuppeln nicht wegzubringen. Geht man leicht auf last verschwindet es allerdings wieder.


    Problem 3:

    Beim gangwechsel hat man oft das gefügl als hätte irgendwas da unten spiel, nicht immer aber manchmal. Wenn man auf die kupplung steigt merkt man ein eine ich nenns mal "stoss" das selbe dann auch wieder beim einkuppeln. Geht man schnell vom gas und wieder drauf schlägt nichts!

    Problem 4:

    Ich habe auch ein dumpfes schlagen beim fahren, es hört sich an als wären die reifen abgestanden also an einer stelle flach. Sind sie aber nicht. Was kann das sein? Auch hier keine veränderung beim auskuppeln. Am besten hörbar ist es bei langsamen geschwindigkeiten bzw. wenn man aausrollt oder bremst (vermutlich weil es da der motor nicht so übertönt)

    Mein Thema ist das ich den Bus wieder instand setzten will! Und das möglichst günstig aber trozdem vernünftig!

    Was könnt ihr aus dieser Thematik für einen Schluss ziehen? Kann man das Getriebe retten oder muss ein neues rein? Wenn ja welches könnt ihr empfehlen? Ist was anderes auch noch gleich sinnvoll mitzutauschen oder gar kaputt?

    Was hat das dumpfe schlagen auf sich?


    Sorry schonmal aber ich bin was Autos angeht ein Laie und freue mich daher umso mehr wenn ihr mir helfen könnt!

    VIELEN DANK!

  • mhh scheint das kleine Getriebe mit dem etwas größeren TDI zu sein, das macht laut Forengeschichten schonmal Probleme. Wieviel KM sind auf der Uhr?

    Wenn du die Räder als Uhrsache für Geräusche vermutest, tausch diese dochmal gegen die Sommerreifen falls vorhanden oder auch von hinten nach vorne etc. Wenn das Geräusch besteht suchst du an der falschen Stelle. dumpfes Knacken im vorderen Fahrgestellt sind unter anderem auch mal gelockerte Schrauben vom Nachlauf. Oder auch die dicken Traggelenkschrauben. Tretten die Geräusche vermehrt oder vermindert in Kurvenfahrten auf, sind es ggf. die Radlager. Schwingungen sind schwer zu lokalisieren. wirtschaftlich ist wohl der Tausch der Teile in der Reihenfolge von günstig zu teuer. da steht das Getriebe halt an letzter Stelle. Allgemein sind Geräusche beim T4 halt "normal".

    Motorlager, Radlager, Schaltung einstellen. Antriebswellen ZMS und Kupplung sind so die üblichen verdächtigen. Wobei Kupplungs und ZMS Geräusche sich beim Auskuppeln verändern sollten. Getriebe läuft bei der Fahrt natürlich mit, lässt sich deshalb schwierig über "Tricks" ausschließen. Bus auf die Bühne und die Geräusche mit Stethoskop ausfindig machen hilft vlt bei der Diagnose.

  • danke eerstmal für die Infos, Fahre den bulli leider das ganze Jahr mit winterschlappen, aber durchtauschen probier ich mal und die verschraubungen werde ich auch checken.


    Zum Getriebe: der bus hat nachgewiesene 203t km auf der Uhr und besitzt ein ewb Getriebe.

    Das geräusch ist aus dem bereich der Getriebeglocke hörbar auch wenn man die reifen nur etwas schneller per hand dreht!

    Meine frage ist: lohnt es sich das getriebe auszubauen und zu überholen oder kann man als ferndiagnose schon feststellen das es billiger wäre ein gebrauchtes zu erwerben? Leider sind ja gerade die ewb getriebe sehr rar am markt

  • Hat zufällig irgendwer eine ahnung wo man so ein teil günstig herbekommt? Ich sehe immer nur inserate von die autolieb..... in essen, allerdings haben die nur inserate und keines der getriebe lagernd :(

  • Es muss ja nicht zwingend ein EWB sein. Wenn du in der Wiki nachschaust, findest du haufenweise Getriebekennbuchstaben und kannst ein anderes 02B Getriebe suchen, das passt.

    Rein passt jedes 02B Getriebe, im "schlimmsten Fall" sind die Übersetzungen anders.

    Schleifgeräusche und "Rupfen" könnte aber auch der Zentralausrücker / Kupplung sein. Schau mal in die Kupplungsglocke, ob dir da schon Metallspäne entgegen fallen, bzw. wie das Ausrücklager aussieht. Wenn das schon lustige Anlauffarben zeigt, ist es heiß gelaufen und muss ersetzt werden.

    ZMS kann es natürlich auch sein, aber das äußert sich eher mit Schlagen. Bei ehrlichen 203tkm ist (fast) alles möglich. Wann wurde denn zuletzt die Kupplung gewechselt?

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch Probleme mit dem Getriebe. Das hat sich aber eher durch "jaulen und heulen" unter Last bemerkbar gemacht. Schlagende Geräusche würde ich auch eher dem ZMS oder den Antriebswellen zuordnen. Bei Bodenwellen / Schlaglöchern poltern die Trag- und Führungsgelenke auch mal gerne.

    Mach doch mal einen Getriebeölwechsel. Da sieht man dann ob schon Spähne oder metallisch glänzender Abrieb im Öl ist. Das kosten ca 30 - 50 € und ist bei der Laufleistung sowieso eine gute Idee. Wichtig: zuerst die Einfüllschraube öffnen.

    Mit gebrauchten Getrieben wäre ich vorsichtig, da man nicht weis was man kauft. Prinzipiell kannst du viele verschiedene 02B Getreibe verbauen. Aber ich würde auf keinen Fall ein anderes als ein DUJ oder EWB nehmen. Selbst die sind schon recht kurz übersetzt, alle anderen noch viel kürzer. (siehe: https://t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe)

    Wo kommst du her? Ich kann einen Getriebespezi in der Nähe von Chemnitz empfehlen.

    Grüße Wogrim

  • hallo erstmal danke für die Antworten!

    Und entschuldigung für die späte antwort mein Handy ist jetzt genau so kaputt wie das Getriebe ;-P


    Kupplung ist meines wissens noch die erste drin! Getriebeöl und zms werde ich sobald es mir möglich ist checken.


    Hab jetzt ein Getriebe in den Niederlanden gefunden um 400€ inkl. Versand nach AT mit 12M Garantie. (DuJ) gibts eigentlich irgendeinen unterschied zwischen EWB und DUJ?

    Meine vorgehensweise wäre jetzt sobald das ersatzgetriebe da is das alte auszubauen und in diesem zuge gleich den Zahnriemen und ZMS kontrollieren und ggf. tauschen genau so wie die kupplung!

    Ich würde dann mein EWB begutachten und wenn es nicht zu schlimm ist dieses reparieren und wieder verbauen. Das DUJ sollte dann als übergangsgetriebe seinen nutzen finden und würde danach wieder verkauft werden.


    Have jetzt noch die frage was man im zuge des umbaus noch alles instandsetzten und kontrollieren sollte? Und ob das DUJ ohne komplikationen passt? Übersetzung ost laut t4wiki gleich und beide sind 02b?


    Lg.

  • EWB und DUJ unterscheiden sich in den Herstellungsjahren sind sonst aber quasi die selben Getriebe.

    Machst du den gesamten ein und Ausbau selber? Denn sonst würde ich bei einem Getriebe darauf verzichten ein Übergangsteil einzubauen. Und selbst wenn man es selber macht ist es den Aufwand kaum wert. Nicht ohne Grund sind Verbundarbeiten wie neue Kupplung und ZMS pflicht.

    Ein ZMS kann man auch nicht wirklich überprüfen. Entweder ist es eindeutig hin oder eben nicht.

    Da ein vormotiertes Set aus Kupplung und ZMS teilweise für unter 300€ zu bekommen ist, würde ich das alles komplett neu machen und da dann nie wieder ran müssen.

    Dein jetziges Getriebe zu überholen nachdem zu eines mit Garantie gekauft und eingebaut hast um das dann wieder zu tauschen klingt nach einem unnötig komplizierten und mindestens zeitintensiven Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (15. Februar 2020 um 11:22)

  • Moin!

    Das DUJ wurde bis 9.2000 verbaut, das EWB nach 9.2000. Im Reparaturleitfaden findet sich der Hinweis "Ab 9.00 geänderte Synchronisierung im 1. Gang".

    Das dürfte wohl kein Problem darstellen.

    Grüße,

    Jan

  • Moin!

    Das DUJ wurde bis 9.2000 verbaut, das EWB nach 9.2000. Im Reparaturleitfaden findet sich der Hinweis "Ab 9.00 geänderte Synchronisierung im 1. Gang".

    Das dürfte wohl kein Problem darstellen.

    Grüße,

    Jan

    Ok also doch ein kleiner Unterschied. Nur weiß man nicht ob es dadurch besser oder schlechter ist ;)

    Mein DUJ macht nach 370T km jedenfalls noch keinerlei Problemchen.

    Nehmen einfach das DUJ und werde damit glücklich. Das EWB untersuchen und sich hinlegen kann man ja immer noch.