Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann aus dem Dachhimmelgebastel Kövulfix empfehlen. Eigentlich ein Schuhkleber, gibts in der Dose zu vertretbaren Preisen, auch mit separatem Aktivator fürs Schnellkleben.
    Nur in SEHR gut belüfteten Räumen verwenden!
    Antrocknen lassen bis er nicht mehr "bappt", dann auch beide Hälften STARK aufeinanderpressen (gibt nen Grund warum ein Schuster nen Hammer nimmt) - nicht die Pressdauer, sondern die Stärke bestimmt über die Qualität der Verklebung.
    Kombi-Dachhimmel waren damit nie ein Problem.

  • dann auch beide Hälften STARK aufeinanderpressen (gibt nen Grund warum ein Schuster nen Hammer nimmt) - nicht die Pressdauer, sondern die Stärke bestimmt über die Qualität der Verklebung.

    Klebt sofort - Nachträgliche Korrektur unmöglich !

    (Nur zur Sicherheit).

    Gruß, Jörg

  • Kann aus dem Dachhimmelgebastel Kövulfix empfehlen. Eigentlich ein Schuhkleber, gibts in der Dose zu vertretbaren Preisen, auch mit separatem Aktivator fürs Schnellkleben.
    Nur in SEHR gut belüfteten Räumen verwenden!
    Antrocknen lassen bis er nicht mehr "bappt", dann auch beide Hälften STARK aufeinanderpressen (gibt nen Grund warum ein Schuster nen Hammer nimmt) - nicht die Pressdauer, sondern die Stärke bestimmt über die Qualität der Verklebung.
    Kombi-Dachhimmel waren damit nie ein Problem.

    Wie sieht es bei dem mit der Temperaturbeständigkeit aus? Schuhe werden in der regel nicht so warm? Lassen sich da auch 2,5qm am Stück verkleben?


  • Ich hab den gesamten Dachhimmel in einem Volvo 850 Kombi damit am Stück verklebt. Also immer nen 15cm breiten Streifen auf dem Stoff und dem Himmel eingestrichen, ablüften lassen, angedrückt (mit einer Schuhbürste - damit drückt man dann kaschierten Stoff nicht platt, weil man die Schaumstoffschicht dabei nicht plättet) und weiter.

    Hat auch im Sommer wenn die Sonne auf den im freien stehenden Wagen knallte astrein gehalten.
    War Dachhimmelstoff mit 3mm Schaumstoffkaschierung, den alten Stoff hab ich vorher vom Himmel gezogen und diesen grob mit Schleifpapier und Raspel gereinigt (alte Schaumstoff- und Kleberreste vom Werk weggemacht).

    Der Kleber ist mein ich bis 110° oder so temperaturbeständig, man läuft ja auch mit Schuhen auf heissem Asphalt und Stein - da können auch Untergrundtemperaturen von 70-80° auftreten, und die Sohle darf sich dabei nicht lösen.

  • . . mit Kövulfix bin ich schon früher nicht klargekommen- lange Ablüftzeit- aber jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. ..

    auf jeden Fall würde ich Kleber aus der Dose einem NN Sprühkleber vorziehen...

    Sonst mal Himmelkleber recherchieren. . . der von mir gedachte VW mitarbeiter hat nichts ergeben. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • bei Zweifel lieber Vorversuche mit den geplanten/vorhandenen Materialien machen.

    Bei stärker saugendem Untergrund ( Nadelholz, Pappel etc.) könnte ein zweites einsprühen der ersten Benetzung nach ablüften vorteilhaft sein.

    Besser ist sicherlich eine Grundierung/Lackierung des Holzes, vor dem Kleben die Fläche dann aber unbedingt anschleifen.

    Bei Holzuntergrund ist bestimmt auch ein versierter Tischler ratsam.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Da ich demnächst meinen Trapo Himmel mit Nadelfilz bekleben werde...

    Ich will hier Pattex Classic aus der Dose nehmen, da ich ein ablösen des Himmels durch Hitze vermeiden möchte. Sprühkleber traue ich hier nicht.

    Da sich der Pattexklebstoff aber nur schwer verstreichen lässt, denke ich darüber nach, die Dose zuvor im Wasserbad zu erhitzen. Vielleicht lässt sich der Klebstoff dann leichter verarbeiten. Oder zerstört mir das die Klebewirkung?

  • Mein neuer Himmelsstoff ist gerade zu mir unterwegs. Ich habe mit dem Betreiber von https://www.fortispolster.de telefoniert und er hat mir seinen Kleber Bonaterm AS BT empfohlen. Der wäre wohl gut streichfähig. Gut, vor einem Kontaktklebstoff hab ich etwas Respekt, weil eben keine Korrektur mehr möglich ist, aber ich werde es mal probieren. Die Rezessionen des Klebers lesen sich jedenfalls gut....

    Ich hab darin jedenfalls mehr Vertrauen, als in Pattex oder UHU...

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich lese gerade auch noch zu dem Thema „kleben“ und bin auf den Klebstoff „Bostic 1513“ gestoßen. Lässt sich wohl auch verdünnen und soll etwas taugen.

  • und bin auf den Klebstoff „Bostic 1513“ gestoßen

    Hast du damit Erfahrungen - danach wurde in Beitrag #32 gefragt ...

    Hatte im alten Bus man den Sprühkleber von Pattex genutzt (vorne oben am Innenhimmel) und der hielt mindestens 2 Jahre - länger habe ich das nicht beobachtet.

    Gruß, Jörg

  • Oh, hatte ich gar nicht gesehen. Nein ich habe damit keine Erfahrungen. Noch nicht. Allerdings würde ich aus Kostengründen wohl eher zu dem Kleber aus #34 tendieren. Wird in etlichen Autoforen empfohlen und ist preislich wirklich interessant. Der Bostic Klebstoff ist viel teurer.

  • Da ich demnächst meinen Trapo Himmel mit Nadelfilz bekleben werde...

    Ich will hier Pattex Classic aus der Dose nehmen, da ich ein ablösen des Himmels durch Hitze vermeiden möchte. Sprühkleber traue ich hier nicht.

    Da sich der Pattexklebstoff aber nur schwer verstreichen lässt, denke ich darüber nach, die Dose zuvor im Wasserbad zu erhitzen. Vielleicht lässt sich der Klebstoff dann leichter verarbeiten. Oder zerstört mir das die Klebewirkung?

    Pattex ist ein Hobby-UniversalKontaktkleber auf Lösemittelbasis. Mit passendem Verdünner bekommst du den Kleber dünner, evt. auch spritzbar.

    Händischer Auftrag dann sinnvollerweise mit einem Zahnspachtel oder Pinsel.

    Ich würde beim Kleber nicht sparen- wenns nicht hält, ist der Schaden um ein vielfaches höher. . . ..

    Bostic wird auch von Profis verwendet. Ich hatte den mal für eine Teppichverlegung in einem Zugversuchsabteil.

    Hatte eine gute offene Zeit und ließ sich auch korrigieren.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Geh zum nächsten Sattler/Autopolsterheini und bitte ihn dir bei seiner nächsten Bestellung beim Händler eine Dose Sprühkleber für Dachhimmel usw. mitzubestellen. Den wird er im Normalfall zwar nicht verarbeiten, weil die das in der Dose bestellen und professionell mit der Pistole aufsprühen, gibt es aber. Ist bis 80 °C hitzefest und klebt wie Hölle.

    So hab ich das gemacht.

  • Mein neuer Himmelsstoff ist gerade zu mir unterwegs. Ich habe mit dem Betreiber von https://www.fortispolster.de telefoniert und er hat mir seinen Kleber Bonaterm AS BT empfohlen. Der wäre wohl gut streichfähig. Gut, vor einem Kontaktklebstoff hab ich etwas Respekt, weil eben keine Korrektur mehr möglich ist, aber ich werde es mal probieren. Die Rezessionen des Klebers lesen sich jedenfalls gut....

    Ich hab darin jedenfalls mehr Vertrauen, als in Pattex oder UHU...

    Mit genau dem Kleber habe ich meinen Himmel auch gemacht. Das Zeug ist wirklich TOP.