Originale VW Drehkonsole Beifahrer im MV II nachrüsten - Teppich ausschneiden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich kann eine originale VW Drehkonsole mit Sitzheizungskabel/Anschlussbox für meinen MV II (ab Bj 96) bekommen. Eigentlich habe ich mich gefreut, dass das Plug n Play umzubauen ist.

    Nur ist mir etwas in einem Umrüst-Video und bei einem gebrauchten MV Fahrerhaus-Teppich eines Teileverwerters aufgefallen: Die starre Konsole ist ja am Boden auf 4 Stehbolzen verschraubt. Für die Montage der VW Drehkonsole müssen die Stehbolzen raus und wird mit M10er Schrauben wieder festgeschraubt. Die VW Drehkonsole liegt dann flächenbündig am Fahrzeugboden auf.

    Muss ich den Teppich ausschneiden, damit die Drehkonsole montiert werden kann? Denn so ist es bei dem gebrauchten Teppich des Teileverwerters zu erkennen und es wird auch extra in fett rot darauf hingewiesen, dass der Teppich nur für Drehkonsole passt. Wenn ich also ausschneide, wäre ein Rückbau auf starre dann nicht mehr möglich?

    PS: Die Drehkonsole mit Safe von Sportscraft steht genau wie die starre von VW auch auf den Bolzen, da muss am Teppich auf jeden Fall nix verändert werden.

    Vielen Dank und Grüße!

  • Meine Drehkonsole ist ab Werk drin und steht AUF dem Teppich - da ist nix ausgeschnitten.

    Ob der Vorbesitzer irgendwann mal den Teppich getauscht und dabei das Ausschneiden vergessen hat, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. Februar 2020 um 09:41)

  • Für die Montage der VW Drehkonsole müssen die Stehbolzen raus

    wieso das denn!? kann man so oder so... kein problem, die stehbolzen sind für die drehkonsole auch besser!

    Muss ich den Teppich ausschneiden, damit die Drehkonsole montiert werden kann?

    besser ist das schon, muss aber nicht, der Teppich "fügt" sich dann eben mehr...

    dass der Teppich nur für Drehkonsole passt. Wenn ich also ausschneide, wäre ein Rückbau auf starre dann nicht mehr möglich?

    hihi... sorry, aber auch hier: wiesi sollte das so!? es sieht halt schöner aus, wenn unter der normalen offenen konsole halt teppich liegt, und kein Bodenblech, aber das ist nur kosmetik... Du kannst den teppich ja auch sauber ausschneiden, und dann beim rückbau wieder reinkleben, das wird man sicher unter der konsole nicht wirklich sehen können... aber auch nicht "außen" um die konsole schneiden, sondern ich würde nur den inneren Teil ausschneiden!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Gut, wenn es nur Kosmetik ist, dann wäre das ja kein Problem, da meine starre Konsole eh durch Deckel vorne und hinten verschlossen ist.

    Es ist mir halt aufgefallen und wie gesagt, der Teileverwerter weißt extra darauf hin, dass der Teppich nur mit Drehkonsole verwendbar ist. Weil Konsole kaufen und merken, dass das nicht so funktioniert wie gedacht, ist halt blöd.

    Dann ist alles geklärt. Danke euch!

  • Hallo,

    bei meinem California ist der Teppich nicht ausgeschnitten. Die Drehkonsole sitzt auf dem Teppich (hatte die Drehkonsolen zum Lackieren komplett raus).

    Bei Rückbau könnten dann gegebenenfalls die Druckstellen der Drehkonsole auf dem Teppich sichtbar sein.

    Auch bei meinem T5 California sind die Drehkonsolen auf den Teppich geschraubt. Lediglich für die Kabel der Sitzheizung ist ein Schlitz für die Durchführung im Teppich.

    Andreas

  • Alles klar! Das beruhigt ;)

    Was die Befestigung angeht, habe ich gerade im Teilefilm nachgesehen. Die starre Konsole steht auf einer sogenannten Doppelsechskantschraube.

    Während aber für die Drehkonsole M10x35 verwendet werden. Wenn der Teppich dann nicht stört und sich nur an der Auflagefläche platt drückt, ist ja alles in Butter.

    Danke!

  • Ich hab bei meinem MV2 letztes Jahr die starre Konsole gegen eine Drehkonsole aus dem Angebot bei Classic Parts getauscht.

    Da musste kein Teppich weggeschnitten werden und wir konnten dieselben Bolzen verwenden mit denen zuvor die starre Konsole befestigt war.

    Ich kann diese Bilder anbieten:
    IMG_20190720_153511.jpg IMG_20190720_153527.jpg

    Aus diesem Beitrag.

    *edit*

    hab noch dieses Bild gefunden.

    IMG_20190720_143835.jpg

  • Die Schraubpunkte der Säulendrehkonsole sitzen tiefer als der Blechfuß - d.h. Platz für Teppich vorhanden.

    Die zylindrischen Auflagen sollten aber schon auf dem Blech sitzen!

    Bei Verwendung der Doppelsechkantschraube kommt die Konsole halt höher und es gibt evtl. ein Spalt zum Teppich.

    Grüße,

    RalphCC

  • Hey Björn, ist das dieser hier? Ich bin auf der Suche nach einer Konsole für den Beifahrersitz.

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/sitzgestell-fu…itz-bus-t4.html


    Dort steht ja eigentlich, dass er nicht für den Multivan gemacht ist?? hä

    oder der

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/sitzgestel-476cb9.html


    Danke dir schonmal für den Link zu classic Parts ;)

    T4 Multivan BJ1999 Erstzulassung 2000

  • Ich habe den hier seinerzeit im Angebot geschnappt: https://www.volkswagen-classic-parts.de/sitzgestell-fu…itz-bus-t4.html

    Teilenummer: 7D0 883 669 C 01A
    Da steht zwar nicht geeignet für Multivan, aber wie man sieht passt es sehr gut.

    Wehmutstropfen: der Sitz dreht sich "falschrum", man kann also schlecht drauf sitzen und sich damit drehen.
    Aber für mich sehr positiver Aspekt: der Sitz kam deutlich nach hinten, somit sitze ich nun auch als Beifahrer ohne gequetschte Knie (habe Sitzschienenverlängerungen für den Fahrersitz verbaut).

  • Ich habe den hier seinerzeit im Angebot geschnappt: https://www.volkswagen-classic-parts.de/sitzgestell-fu…itz-bus-t4.html

    Teilenummer: 7D0 883 669 C 01A
    Da steht zwar nicht geeignet für Multivan, aber wie man sieht passt es sehr gut.

    Wehmutstropfen: der Sitz dreht sich "falschrum", man kann also schlecht drauf sitzen und sich damit drehen.
    Aber für mich sehr positiver Aspekt: der Sitz kam deutlich nach hinten, somit sitze ich nun auch als Beifahrer ohne gequetschte Knie (habe Sitzschienenverlängerungen für den Fahrersitz verbaut).

    Danke Dir ! :)