ACV Getriebe wechseln, Spezialwerkzeug dafür ausleihen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    soweit ich mich belesen habe gibt es ja da so ein Abfang-/Ausbau-/Getriebehalter-Dingens, damit man das Getriebe einigermassen komfortabel wechseln kann.

    Nun kostet das Teil neu oder nachgebaut mindestens 450 Euro und ich hab jetzt nicht vor in die Getriebewechsler-Branche einzusteigen. :P Daher lohnt es sich nicht für mich mir so ein Dingens zu kaufen, nur weil ich EINMAL nen Getriebe/Kupplung wechseln möchte.

    Daher meine Frage:

    Gibt es jmd im Raum Berlin oder so +- 50 km der mir sowas gegen einen Obulus ausborgen könnte oder jmd im Norden Deutschlands (Schleswig-Holstein)?

    Klar bekommt man das Getriebe auch mehr oder weniger ohne dieses Teil raus, aber ich habe da nen Zeitproblem und evtl auch nen Manpower-Problem: Ich mache das in ner Selbstreparatur-Werkstatt und muss da jede Stunde bezahlen. Zudem bin ich wahrscheinlich alleine und heb mir da echt nen Wolf an dem schweren Teil. :wacko:

    Wäre also nett bzw toll, wenn hier jmd aus der Community so nen Teil besitzt und es verborgen würde.

    Danke vorab! :love:

  • Schrau_ber 18. Februar 2020 um 20:43

    Hat den Titel des Themas von „ACV Getreibe wechseln, Spezialwerkzeug dafür ausleihen“ zu „ACV Getriebe wechseln, Spezialwerkzeug dafür ausleihen“ geändert.
  • Aber sollten die in so ner Selbstreperaturwerkstatt sowas nicht gegen den besagten Obulus ausleihen? So ein Getriebeheber ist ja eigentlich in jeder KFZ-Werkstatt ein Standardwerkzeug. Schon mal nachgefragt?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Zitat

    Moin. Ohne zweiten Mann ist es schwierig. Alleine Gegenhalten , zB bei der Gelenkwelle, dauert dann ewig. Hilfe wäre vor allen Dingen beim Ein- und Ausbau eine super Zeitersparnis oder fast unumgänglich.

    Gruß, Mike

  • Ich habe jetzt Getriebeaus- und Einbau 3 Mal hinter mir. Wagen mit Rangierwagenheber rechts und links angehoben. Dann mit Hubwagen und zwei Paletten das Getriebe ausgebaut. Ok, Zeit spielt in meiner Schrauberhöhle keine Rolle, ohne zweiten Mann: nö vielen Dank.

    Gruß, Mike

  • Das Werkzeug verleiht bei den Ebay-Kleinanzeigen einer fürn Fuffi (ich hab mit dem Angebot nix zu tun):

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-g…783494-280-8627

    Geht natürlich nur wenn man in der Ecke wohnt, aber vielleicht gibts da mehr Angebote?

    Danke, den hab ich auch schon gesehen, nur leider zu weit weg. ;(

    Versand oder Selbstabholung wird zu teuer mit den anderen anfallenden Kosten, da kann ich den Getriebewechsel dann auch inner (Hinterhof) Werkstatt machen lassen.

  • Dann mit Hubwagen und zwei Paletten das Getriebe ausgebaut. Ok, Zeit spielt in meiner Schrauberhöhle keine Rolle, ohne zweiten Mann: nö vielen Dank.

    Problem 1: Meine Selbstrep-Werkstatt hat weder Hubwagen noch Paletten

    Problem 2: Zeit spielt ne große Rolle, da dort jede halbe Stunde bezahlt werden muss (von irgendwas müssen die da ja auch leben).

    Problem 3: Nen zweiten Mann hab ich leider nicht, oder müsste den dann auch bezahlen.

    Ist jetzt ne Rechensache, ob ich das dann selbst mache (mit zweitem Mann) oder es von ner Werkstatt machen lasse. Ich hab da auch schon ein Angebot, ist allerdings nicht umme Ecke. Bedeutet, da kommen noch Mal Fahrkosten von mindestens 100 Euro rauf und evtl ne Übernachtung. ||

  • Aber wie is denn die Werkstatt sonst ausgerüstet? Ham die ne Hebebühne und nen normalen Getriebeheber? Im wesentlichen brauchst du den zweiten Mann ja wenn du die letzten Schrauben aufmachst und das Getriebe rausholst. Und dann wieder um das Ding reinzuheben. Alle anderen Arbeiten kannst naturlich auch alleine machen. Ah.... ZMS rein is alleine auch nervig. Frag halt irgendeinen bekannten. Der muss ja nicht mal Ahnung haben vom Schrauben. Reicht ja wenn er dir beim Heben und Halten hilft.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Aber wie is denn die Werkstatt sonst ausgerüstet? Ham die ne Hebebühne und nen normalen Getriebeheber?

    Ah.... ZMS rein is alleine auch nervig.

    Ja klar, ganz "normale" Werkstatt mit Bühne, Getriebeheber und sonst allem, nur eben kein Spezialwerkzeug.

    Hab vor kurzem bei nem Golf 4 die Kupplung gemacht, da habe ich mir schon zu zweit einen abgebrochen beim Getriebe reinheben. Wenn ich daran denke was so ein T4 Getriebe wiegt (ich hab es ja schon da) mag ich noch gar nicht dran denken was das wieder für eine Aktion wird. =O:wacko:

    Kurze OT-Frage: Was isn da nervig beim ZMS? Das Teil wiegt doch nicht soviel, oder?

  • Ich habe eine selbstgebautes Werkzeug zum Motorabstützen liegen. Ich habe es selber noch nicht verwendet. Könntest du dir in 08058 Zwickau anschauen und gegebenenfalls mitnehmen. :/

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • dass wenn man weiß wie, es auch mit nem normalen Getriebeheber und nem kleinen Hydraulikheber oder Boardwagenheber hinbekommt. das VAG3184 ist nur komfortabler....

    Das habe ich auch irgendwo im Netz gefunden(youtube?), dass man das mit dem Wagenheber dann wegdrücken kann.

    Allerdings sieht das auf Fotos oder YT-Video immer so einfach aus und in echt ist man dann ewig damit beschäftigt oder irgendwo klemmt etwas etc pp

    Wo hattest du denn das VAG 3184 her?

  • Ich habe eine selbstgebautes Werkzeug zum Motorabstützen liegen. Ich habe es selber noch nicht verwendet. Könntest du dir in 08058 Zwickau anschauen und gegebenenfalls mitnehmen. :/

    Das hört sich schonmal sehr gut an, ist das ein Selbstnachbau von dem VAG 3184? :thumbup:

    Also du würdest es dann verleihen? Über die Konditionen können wir ja per PM reden, oder Mal telefonieren.

    Ist jetzt im Moment nicht so akut, weil ich erst noch ein paar andere Sachen an meinen Fahrzeugen machen wollte. So Mitte-Ende Frühling wollte ich mich dann ans Getriebe ranmachen. Vielleicht finde ich bis dahin auch jmd der zufällig die Strecke Zwickau-Berlin fährt. :)

  • Ich habe schon rund 10-15 T4 Getriebe alleine ohne dem Spezialwerkzeug aus- und eingebaut. Das geht eigentlich ganz gut. Eine Hebebühne, ein Getriebeheber, ein kurbel-Wagenheber, eine Langnuss für die Drehstäbe, ein Vielzahn für die Antriebswellen und einen für die Kupplungsdruckplatte, ein Schlagschrauber, ein 6er Imbus mit Kugel und ein gut ausgestatteter Nusskasten sind ganz hilfreich bei der Aktion.