Windschutzscheibe tauschen und Rost darunter entfernen - Dringend! Bitte Hilfe :/

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naja, die Frontscheibe wirkt ja doch versteifend auf den Rahmen beim T4. Nicht dass die dir bei ner Bodenwelle raushüpft.


    Da fände ich ja das Fahren mit Oldtimer-Cabrio-Brille ohne Scheibe sicherer. Aber auch auffälliger ?

  • Ich bin mal 20km ohne hintere Seitenscheibe gefahren um ein Auto zum Lackierer zu bringen. Spaß macht das nicht, die Geräuschentwicklung ist enorm und alles was nicht fest verbaut ist, fliegt rum. Mehr als wenige Kilometer und echt langsam würde ich das nicht machen...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Klebebandscheibenlösung + Vollbremsung = ?

    Genau.8)

    Mal abgesehen davon dass man dann die ganzen Klebstoffreste wieder abbekommen muss. Mit Dampfbremsklebeband tät ich mich das trauen, aber dann wird die Kleberestentfernung endgültig unersprießlich ... :devil:

    Hier könnte meine Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von B.-Nutzer (5. Mai 2020 um 10:38)

  • Verkalkulier dich lieber nicht. Je nachdem wie schlimm dein Scheibenrahmen aussieht und wie ordentlich du das machen willst, können „ein paar Tage am Stück“ auch zu wenig sein.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Bodenwelle

    Vollbremsung

    Airbagwirkung

    Das alles sollte man bei einer solchen Fahrt natürlich vermeiden!

    Je nachdem wie schlimm dein Scheibenrahmen aussieht und wie ordentlich du das machen willst, können „ein paar Tage am Stück“ auch zu wenig sein.

    Ich habe für die Aktion zwei volle Wochenenden gebraucht mit guter Vorbereitung. Also freitags Scheibe raus, und zwei Wochen später montags wieder hin zum Lackieren und Einkleben der Scheibe. Mein Scheibenrahmen sah aber nicht sehr schlimm aus und es war im Prinzip mit Abschleifen und grundieren getan.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • So, kleines Update.

    Ein konkreter Termin steht Mitte August. Dann wird die ganze Angelegenheit nochmal ordentlich gemacht. Bleibt zu hoffen das die Firma, die die Scheibe eingesetzt hat, die auch wieder raus holt und neu einsetzt...Ist ja schließlich schon schlecht von denen gemacht wenns in Strömen reinregnet ;)

    Eine Frage hätte ich jedoch noch an euch! Und ich bin mir sicher, dass irgendwo im Forum schon steht...Aber aktuell ist meine Zeit begrenzt groß Recherche zu betreiben, also tuts mir schon mal leid dass ich das jetzt noch mal Frage:

    Ich halte es für unnötig aufwendig, den Scheibenrahmen am Ende mit der Fahrzeugfarbe zu lackieren... Einfacher halte ich, wenn ich nach der Rostbehandlung einfach mit Brantho-Korrux 3 in 1 lackiere. Sieht am ende ja eh keiner und ausserdem ist das Zeug glaube ich nochmal etwas wiederstandsfähiger als ein normaler Lackaufbau oder?

    Was haltet ihr von der Idee? Ist die gut? Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten (Grundierung vorweg etc.??)

  • Korrux 3 in 1... ausserdem ist das Zeug glaube ich nochmal etwas wiederstandsfähiger als ein normaler Lackaufbau oder?

    Überhaupt nicht, es ist ein Spezialprodukt zur Rostbehandlung ... alsLack hat es völlig andere chemische, physikalische und mechanische Eigenschaften als ein 2K-Lack auf passendem Untergrund.

  • Also doch lieber ein richtiger Lackaufbau?

    Wie könnte man den möglichst unkompliziert gestalten?

    Muss ja nicht zwingend die Fahrzeugfarbe sein...

    Grundierung und 1K Fahrzeugfarbe ist noch da. Fehlen würde nur der 2K Klarlack. Aber der ist nach der ersten Verwendung ja auch für die Tonne... Lieber wär mir etwas einfaches

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (26. Juni 2020 um 12:37)

  • 2K epoxy hab ich noch nie verwendet. Ich hab immer 3 in 1 Grundierfüller :nixpeil:

    Dann wird es jetzt Zeit dafür ... und den 2K-Lack kannst Du entweder als Spraydose kaufen oder auch pinseln.

    Meine Farbe gibt es nur als 1K. Du meinst den 2K klarlack oder?

    Hat 2K epoxy als Grundierung so viele Vorteile zu normalen Gundierungen? Sry das ich das jetzt Frage, aber das Thema kommt hier nunmal gerade auf. Bestimmt steht in den Tiefen des Forums auch was dazu

  • Und nochmal: ja! Es ist doch jetzt schon mal schief gegangen.

    Machst du es jetzt nach Anleitung oder musst du Noch mehr Erfahrung machen?

    Du musst nicht Wagenfarbe nehmen aber einen 2k decklack. Ob das Klarlack ist oder gefärbter ist egal. Unter Klarlack kann auch 1k basislack sein. Aber die Grundierung muss 2k epoxy sein und der decklack muss ein 2k decklack sein.

  • Um euch endgültig aufzuregen nun noch eine Frage die aber ernst gemeint ist.

    Dann würde ich jetzt 2K Klarlack in Dosen ( also Härter und Lack getrennt) kaufen, das dann anmischen. Da steht man soll es annebeln, also wie mans sonst halt auch macht. Aber das kann ich ja nicht, wenn ichs Pinsel...Gibts da eine Verfahrensweise die das ,,ersetzt'' oder einfach drauf den Rotz?

    Was wär eigentlich, wenn ich auf den 2K Epoxy Grund direkt den 2K Klarlack gebe? Dann muss ich nicht zwingend meine Farbedose leeren....

    Bin bereit für böse Kommentare:nixpeil::whiteflag:

    Ist nunmal nicht mein Fachgebiet und die verschiedenen Bezeichnugen verwirren mich schon...Ich geh mal davon aus das sie bewusst gewählt sind:kratz: ISt für mich auch ein sensibles Thema...Ist ja nicht so wie bei anderen Teilen, dass ich das bei fehlerhafter Durchführung einfach wieder runterflexe und neu mache :wall:

    2 Mal editiert, zuletzt von BloodyFreec (26. Juni 2020 um 16:44)