Kurz ich gehe morgen einen AXL Syncro BJ2003, 210'000km anschauen. Schinbar wurde letztes Jahr der Zahnriemen und alle Bremsen ersetzt und scheint gut gewartet worden zu sein. Der Traum-T4 für mich, wenn er nur eine Klimaanlage hätte. Dafür ist er mit ca 3000.- Euro billig und der gleiche mit Klima und 260'000km habe ich gefunden für ca. 8'000.- Euro.
Meinen jetzigen T4 habe ich zum autarkten Camper ausgebaut: Dachträger, Solarpanel, USB, 12V, 230V, Spüle, Küche, Standheizung usw. Viele die ihn sehen, finden ihn ultra cool. Ich leider gerade nicht mehr so.
Was in den letzten 2 Jahren so alles ersetzt worden ist (unvollständige Liste):
- Zahnriemen mit allem dum und dran
- Ölpumpendichtung
- 3 Simmerringe
- Ölwannendichtung
- Vakkumpumpe
- Schaltgestängebuchsen
- Getriebeölwechsel
- Endtopf
- Bremsschlauch vom Hubzylinder her
- Luftmassenmesser
- Kupplung
- ZMS
- Glühkerzen
- Einspritzdüsen revidiert
- Schelle am Mitteltopf
- Spurstange rechts
- Scheibenwischer
- Radlager vorne rechts
- Alle Bremsscheiben und alle Beläge
2x Ölwechsel, Luft- und Dieselfilter usw. ist natürlich auch drin, aber das muss ma ja sowieso machen.
Jedes mal, wenn wir in die Ferien fahren ist irgendetwas teures defekt, so dass wir zwar ein weiteres Abenteuer haben, aber nicht die ursprüngliche Reiseroute fahren können. Seit letzen September geht gefühlt alle 1'000km etwas defekt. Ich habe nun, nachdem ich alle Bremsen neu gemacht habe (ausser die Sättel und Bremskolben) das Problem, dass er unterschiedlich fest bremst pro Rad und die Bremse vorne links pfeift, wenn sie warm ist und unter 50km/h gebremst wird... Und gestern schäpperte plötzlich im Leerlauf etwas. Ob es am Campingausbau liegt oder nun, was ich vermute, der Kat ist, muss ich noch herausfinden. Auf jeden Fall verbraucht er neuerdings ca 2l mehr Diesel...
Was er sonst noch hat:
- 2. und 3. Gang schwer einzulegen, wenn kalt. Abhilfe: Alle Gänge vor dem losfahren durchschalten. Dann gehts gerade so. Manchmal habe ich auch das Gefühl, die "Zahnräder" zu spüren beim Gang einlegen, wenn er warm ist. Aber das Getriebe läuft (270'000km) ohne Probleme sonst.
- Der Turbo pfeift. Aber fährt problemlos 130km/h wenn man will.
- Irgendwie hatte er schon immer ein Russproblem. Irgendwie verstellt sich auch der Förderbeginn (klar der verstellt sich leicht, aber meiner verstellt sich gerne um >10). Stinkt auch mehr als andere T4.
- Gönnt sich im Winter mehr Öl als im Sommer. Schlückt gerne 5W30 (ca. 200ml/1000km). Schlückt weniger gerne 5W40 (ca. 40-50ml/1000km)
In kurz: 88PS AJT Motor mit dem schwachen Getriebe kann ich nicht empfehlen. Trotzdem wurde mir für den Bus ca. 10'000.- Euro geboten (wegen dem tollen Campingausbau)! Jeder Mechaniker sagt mir, der Motor würde super tönen und die Karosserie sei in gutem Zusand. Rost hat er praktisch keinen. Die Karosserie ist unverschweisst! Seit Mitte September lief er insgesamt genau 6 Wochen ohne Probleme (ist aber auch ein Fun und Wochenendauto). Wenn er mal ein Problem hat, steht er auch mal 4 Wochen da aus Zeitmangel. Die MFK (TÜV in der Schweiz) hat er im Dezember beim 1. Mal bestanden. Gerade wo nichts defekt war.
Ich habe nun 3 Optionen:
A) Bus behalten, Bremsen&Kat Instandsetzen (lassen) und hoffen, dass eine Weile Ruhe ist.
B) Neuen Bus kaufen, alten Bus verkaufen und vorher den Campingausbau tauschen.
C) Neuen Bus kaufen, Campingausbau tauschen. Einfachen robusten Einbau in den alten machen, denn reparieren (Bremsen & Kat), dann via mycamper.ch vermieten (sollte ca. 4'000.- Euro pro Jahr geben). Der muss dann aber laufen und nicht ständig Probleme haben.
Was sind eure Gedanken dazu. Insbesondere zu
A) Was für Kosten kommen auf mich zu in den nächsten Jahren? Wenn ich fahre bis zum Getriebeschaden oder Turboschaden, bekomme ich ja praktisch gar nichts mehr dafür und müsste zwangsläufig ein überholtes Getriebe/überholten Turbo einbauen (lassen)
B/C) Habe ich dann wieder alle diese Probleme mit dem AXL, dass da alles zwischen 240'000 und 270'000km auseinander fliegt?
Liebe Grüsse
T4Bastler