Wie viel Strom liefert die Lima im Leerlauf für einen Wechselrichter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen guten Abend, ich weiß nicht, ob das hier das passende Unterforum ist, aber evtl. ist es am ehesten etwas, mit dem sich Camper schon mal beschäftigt haben:

    Die konkrete Frage lautet: Wie viel Strom kann die Lima bei Leerlaufdrehzahl liefern? Ich weiß, es gibt verschiedene Limas - ich weiß grad nicht, welche bei mir verbaut ist (AXG von 2003, Caravelle).

    Hintergrund: ich hatte überlegt, mir einen Stromerzeuger zuzulegen, um bei längeren Stromausfällen (zu Hause) zur Not mal wichtige Geräte weiter mit Strom versorgen zu können (Kühlschrank, evtl. Gastherme). Dann dachte ich mir, so ein Teil steht sich ja auch irgendwie tot und nimmt 99% der Zeit nur Platz weg, denn für den Einsatzzweck würde er ja kaum bis gar nicht laufen. Da dachte ich mir, ein Wechselrichter am Auto angeschlossen kann ja im Prinzip dasselbe bieten. Und den Motor im Auto habe ich ja sowieso schon. :D

    Die Frage wäre, wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, wie viel Leistung kann der Wechselrichter dann von der Lima ziehen, ohne dass trotz laufendem Motor die Batterie entleert wird, weil die Lima eben bei Leerlaufdrehzahl nicht hinterherkommt? Andersrum gefragt: Ab welcher Leistungsklasse des Wechselrichters macht es keinen Sinn mehr?

    Bevor die Hinweise kommen: Ja, ich weiß, dass es umweltschädlich und lärmschutztechnisch blöd ist, den Motor längere Zeit im Stand laufen zu lassen. Aber ich verweise auf den Einsatzzweck: Das wird ja nur im "Notfall" passieren, ziemlich wahrscheinlich sogar nie. Ich plane das nicht als Dauerlösung für Campingausflüge, sondern tatsächlich als Notlösung zu Hause im unwahrscheinlichen Fall der Fälle.

    Viele Grüße

    Basti

  • Quelle T4-Wiki.de

    Zitat

    Als Beispiel seien die technischen Daten einer Bosch-Lichtmaschine genannt:

    • Leistung: 1,7 kW bei 6.000 U/min
    • Nennstrom: 70 A bei 1.800 U/min und 125 A bei 6.000 U/min


    Jetzt müsste man nur noch das Drehzahlverhältnis des Riementriebes ausrechnen, wie schnell der Generator bei 770Umdrehungen der Kurbelwelle dreht.

    Der übliche Riemenscheibe des Generators am Diesel ist 68mm

    Der vom Schwingungsdämpfer 188mm

    Wer mag rechnen?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Selbst bei campingausflügen (oder eher Festivals) läuft mein AXG alle 2-3 Tage ca 1h im Stand. Dann sind die 170Ah Aufbaubatterie wieder ausreichend geladen. Allerdings hab ich auch die große Lima mit 150A


    Da ist übrigens auch die Antwort, geschätzt würd ich jetzt so 120A im Leerlauf vermuten, die Lima braucht nicht viel Drehzahl.

    Solltest du keine Klima haben gibt es übrigens auch direkt 230V LiMas die man an der Stelle einbauen kann

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • also ich habe vor kurzen den Ladestrom meiner 120A Lima mit ber Messzange gemessen, im Leerlauf. Da kamen 100A, vielleicht geht mehr, aber ich konnte nicht mehr Verbraucher zuschalten.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • 100A im Leerlauf ist doch schon brauchbar. Grob als Schätzung sollte man da dann mit einem 230V-Wechselrichter 1000W rausziehen können, ohne die Batterie mit zu leeren. Das sollte wohl für den beispielhaften Kühl/Gefrierschrank und Gasheizung reichen.

    Dann für den "Headroom" eine 1500er (Dauerleistung) Variante kaufen, damit kurz auch mal mehr möglich ist, sollte es drauf ankommen.

  • ich hab einen 2kW Wechselrichter im Bus und die normale 90A Lichtmaschine.

    zum schnellen abtauen der Scheibe (kein zuheizer verbaut) hab ich einen 230v Heizlüfter auf der 1. Stufe laufen. der zieht ziemlich genau 1kW.

    über Software hab ich die Leerlaufdrehzahl im Winter soweit wie möglich hochgedreht.

    meine Erfahrung: anfangs geht das gut. Spannung >13,8V. nach relativ kurzer Zeit reicht die Leistung der Lima nicht mehr aus um den heizLüfter zu betreiben. Spannung 12,x V. ich vermute, dass im Leerlauf die Kühlung der Lima nicht ausreicht und sie sich runterregelt

    ich hab auch ne 150A hier liegen aber noch nicht probiert ob es ähnlich ist.

    Gruß Kurt

  • Da ist übrigens auch die Antwort, geschätzt würd ich jetzt so 120A im Leerlauf vermuten, die Lima braucht nicht viel Drehzahl.

    Geh mal bei Fahrzeugen mit der Lima-Generation unseren T4 von etwas weniger als 2/3 der Nennleistung aus - bei der 90A Lima also knapp unter 60 A ...

    Wird die Lima älter und der Anpressdruck der Schleifkohlen am Regler der Lima schwächer, dann kann das auch sehr weit zurückgehen ...

    Sind jetzt keine wissenschaftlich gesicherten Werte, aber Erfahrungswerte die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe ...

    Das passt ja auch zu den Angaben die oben gemacht wurde.

    Gruß, Jörg

  • Man sollte evtl auch bedenken dass man dann bei der Verkabelung ganz andere Wege gehen muss, mein Wechselrichter hängt mit 50mm2 auf ca 50cm an der dritten Batterie, dazwischen ein dazu passender 100A Sicherungsautomat. Zwischen batterie 2 und 3 und zwischen 1-TR-2 sind es allerdings nur 25mm2, mit geringeren Sicherungen. Meine dritte Batterie wird also bei weitem nicht mit so viel Leistung nachgeladen wie entnommen wird, vorher fliegt die Sicherung zwischen Lima und Batterie.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die Verkabelung wäre bei mir ja simpel. Ich würde direkt mit Klemmen an die Hauptbatterie gehen, Kabellänge würde auch nur minimal nötig sein. Der wechselrichter kann ja meinetwegen direkt neben der Batterie liegen. Es wird ja nicht fest installiert.

    Zur Frage der Dauerbelastung der Lima: ich gehe nicht davon aus, dass ich 1000W brauche. Vielleicht gönnen sich Kühlschrank und Heizung zusammen 200W. Die Frage war nur, wie groß ich den Wechselrichter bemessen kann und wo die Sinnlosigkeit anfängt. Wenn ich mal ein paar Minuten doch 1000 oder sogar 1500W brauche würde das ja scheinbar kein Problem sein. Die längere dauerlast sollte bei einem derartigen Szenario wohl deutlich unter 1000w liegen, auch wenn man noch eine Lampe und vielleicht ein ein Radio oder kleinen Fernseher betreibt.

  • sorry wg OT:pray:

    so wie Du das unten schreibst handhabe ich das auch bei meinem mobilen Super Bleifrei Generator. Hier sitzt ja wie die älteren noch wissen die Starterbatterie unter dem Beifahrersitz. Somit dicke Kabel vom Anlasser (Lima) und kurze Kabelwege zum Wechselrichter davor. Der hat sowas wie 2000 W Spitzenleistung welche ich aber nicht abfordere.

    Hinweis für die Bedenkenträger: der WR ist kein so ganz günstiger und ich habe den nicht selber elektr. angeschlossen. Hierfür gibt es Menschen welche dieses Handwerk erlernt haben.

  • und wo die Sinnlosigkeit anfängt

    :kratz: ist die Frage ernstgemeint? :patsch: Wohl eher nicht.

  • Man sollte evtl auch bedenken dass man dann bei der Verkabelung ganz andere Wege gehen muss, mein Wechselrichter hängt mit 50mm2 auf ca 50cm an der dritten Batterie, dazwischen ein dazu passender 100A Sicherungsautomat. Zwischen batterie 2 und 3 und zwischen 1-TR-2 sind es allerdings nur 25mm2, mit geringeren Sicherungen. Meine dritte Batterie wird also bei weitem nicht mit so viel Leistung nachgeladen wie entnommen wird, vorher fliegt die Sicherung zwischen Lima und Batterie.

    Das macht doch aber für diesen Anwendungsbereich kein Unterschied, der WR ist ja im Fahrzeug eingebaut und, hoffentlich, so bemessen von seiner Performance wie seiner Infrastruktur das er fehlerfrei funktioniert. Ob ich da nun ein Verlängerungskabel dran mach um nen stationären Kühlschrank im Haus zu Betreiben oder ob der direkt daneben steht kommt ja auf das gleiche raus.

  • .

    Das macht doch aber für diesen Anwendungsbereich kein Unterschied, der WR ist ja im Fahrzeug eingebaut und, hoffentlich, so bemessen von seiner Performance wie seiner Infrastruktur das er fehlerfrei funktioniert. Ob ich da nun ein Verlängerungskabel dran mach um nen stationären Kühlschrank im Haus zu Betreiben oder ob der direkt daneben steht kommt ja auf das gleiche raus.

    du bist auf der falschen Seite vom Wechselrichter.

    Ich wollte drauf raus dass bei der original Verkabelung (6mm2 von Batterie zu zweitbatterie) und auch bei meiner Variante der limitierende Faktor nicht die Lima ist.


    sollte ich bei meiner Variante dauerhaft 120A aus der Batterie ziehen würde sobald die 85Ah Batterie an der der WR hängt leer ist das Kabel zu den anderen beiden Batterien entweder sehr warm werden oder die dort verbauten Sicherungen auslösen. Aktuell kann ich die 1500W meines Wechselrichters ausnutzen (Anlaufstrom Kühltruhe oder Fön), aber eben nur kurz. Um dauerhaft so viel Leistung verbrauchen zu können müsste ich den WR direkt mit 50mm2 an die Lima anbinden (bzw an die starterbatterie).

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Das macht doch aber für diesen Anwendungsbereich kein Unterschied, der WR ist ja im Fahrzeug eingebaut und, hoffentlich, so bemessen von seiner Performance wie seiner Infrastruktur das er fehlerfrei funktioniert. Ob ich da nun ein Verlängerungskabel dran mach um nen stationären Kühlschrank im Haus zu Betreiben oder ob der direkt daneben steht kommt ja auf das gleiche raus.

    du bist auf der falschen Seite vom Wechselrichter.

    Ich wollte drauf raus dass bei der original Verkabelung (6mm2 von Batterie zu zweitbatterie) und auch bei meiner Variante der limitierende Faktor nicht die Lima ist.


    sollte ich bei meiner Variante dauerhaft 120A aus der Batterie ziehen würde sobald die 85Ah Batterie an der der WR hängt leer ist das Kabel zu den anderen beiden Batterien entweder sehr warm werden oder die dort verbauten Sicherungen auslösen. Aktuell kann ich die 1500W meines Wechselrichters ausnutzen (Anlaufstrom Kühltruhe oder Fön), aber eben nur kurz. Um dauerhaft so viel Leistung verbrauchen zu können müsste ich den WR direkt mit 50mm2 an die Lima anbinden (bzw an die starterbatterie).

    Ne war schon an der richtigen Seite und bin davon ausgegangen das der WR so angeschlossen ist das er die Leistung abrufen kann über die Leitungen von "Lima" oder "2.Batterie"