Schönen guten Abend, ich weiß nicht, ob das hier das passende Unterforum ist, aber evtl. ist es am ehesten etwas, mit dem sich Camper schon mal beschäftigt haben:
Die konkrete Frage lautet: Wie viel Strom kann die Lima bei Leerlaufdrehzahl liefern? Ich weiß, es gibt verschiedene Limas - ich weiß grad nicht, welche bei mir verbaut ist (AXG von 2003, Caravelle).
Hintergrund: ich hatte überlegt, mir einen Stromerzeuger zuzulegen, um bei längeren Stromausfällen (zu Hause) zur Not mal wichtige Geräte weiter mit Strom versorgen zu können (Kühlschrank, evtl. Gastherme). Dann dachte ich mir, so ein Teil steht sich ja auch irgendwie tot und nimmt 99% der Zeit nur Platz weg, denn für den Einsatzzweck würde er ja kaum bis gar nicht laufen. Da dachte ich mir, ein Wechselrichter am Auto angeschlossen kann ja im Prinzip dasselbe bieten. Und den Motor im Auto habe ich ja sowieso schon.
Die Frage wäre, wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, wie viel Leistung kann der Wechselrichter dann von der Lima ziehen, ohne dass trotz laufendem Motor die Batterie entleert wird, weil die Lima eben bei Leerlaufdrehzahl nicht hinterherkommt? Andersrum gefragt: Ab welcher Leistungsklasse des Wechselrichters macht es keinen Sinn mehr?
Bevor die Hinweise kommen: Ja, ich weiß, dass es umweltschädlich und lärmschutztechnisch blöd ist, den Motor längere Zeit im Stand laufen zu lassen. Aber ich verweise auf den Einsatzzweck: Das wird ja nur im "Notfall" passieren, ziemlich wahrscheinlich sogar nie. Ich plane das nicht als Dauerlösung für Campingausflüge, sondern tatsächlich als Notlösung zu Hause im unwahrscheinlichen Fall der Fälle.
Viele Grüße
Basti