3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • FW 824

    Display wacht auf beim Tür öffnen.

    Das ist doch seit 811 "Driver door" schon so. Allerdings wacht das Display nur mit öffnen der Fahrertür auf, was für den Camping Betrieb wichtig ist.

    ToSaRo hast du mal getestet, wie lange das Display bei offener Fahrertür an bleibt?

    Bei 824 kann man zusätzlich das Display konfigurieren, d.h. den Screensaver

    Bin von 805 auf 824. 811 habe ich verpasst. Ich schau heut Abend wie lange es anbleibt

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Das ist doch seit 811 "Driver door" schon so. Allerdings wacht das Display nur mit öffnen der Fahrertür auf, was für den Camping Betrieb wichtig ist.

    ToSaRo hast du mal getestet, wie lange das Display bei offener Fahrertür an bleibt?

    Bei 824 kann man zusätzlich das Display konfigurieren, d.h. den Screensaver

    Bin von 805 auf 824. 811 habe ich verpasst. Ich schau heut Abend wie lange es anbleibt

    Ah ok ??

    Bin heute Abend auch mal wieder beim Bus, dann teste ich auch mal

  • Heut ist für mich echt seit langem mal großes 3D Color MFA Kino :popcorn:

    Die Version 829 welche gestern veröffentlicht wurde, kann richtig was ??

    Endlich geht:

    - der Turbotimer: Relais anschliessen, Kühlmittel Temp und Zeit einstellen, Zündschlüssel abziehen und der Bock läuft weiter! Ich feier dieses Feature heute mit nem Bier ? (Anschlussschema im Anhang)

    -Power und Torque (Motorlast und Drehmoment) werden nun konstant und jedesmal angezeigt (Die Werte können übrigens in der Shell kalibriert werden)

    Diese beiden Werte (welche nur sporadisch angezeigt wurden, was mittels nervigem Neustart behoben werden konnte) haben definitiv Einfluss auf die Kalkulation der Verbrauchsanzeige, welche bei mir jetzt zunehmend stimmiger ist.

    Der Kühlmittebug ist natürlich auch immernoch Geschichte ??

    Diese Version ist definitiv so, dass mann nun Freude an dem Display hat ohne sich über Bugs zu ärgern, die jetzt monatelang nicht behoben wurden.

    Sicher gibt es in Zukunft immer was zu verbessern, und das machen die Jungs ja auch...es dauert halt einfach, aber Sie bekommen es hin! Echt Klasse ??

  • gibts da eine öffentlich einsehbare Liste mit den entdeckten, noch nicht ausgebesserten Fehlern/Bugs? (Buglist/Issues auf Github zB.?)

  • es gibt im Download Ordner eine Liste “What’s New” aber die wird nicht immer gepflegt...

    Danke für den Hinweis!

    Ich meinte allerdings das Gegenteil von der Liste im Download Ordner,

    nämlich eine Liste "Whats broken" in welche alle reinschreiben können.

    Für Software Entwickler gibt es spezielle Fehler-verfolgungs-systeme,

    so genannte Bug-Tracker. In diese können Benutzer, wenn sie einen Fehler entdecken,

    den Fehler melden und miteinander besprechen. Ganz ähnlich einem Forum,

    nur zu diesem Zweck.

    Daran bin ich interessiert, bzw. danach auf der Suche :)

    Denn die Entwickler können mittels des Bug-Trackers in Kontakt mit den Endnutzern

    gehen und direkt die Informationen erfragen,

    welche sie brauchen um die Fehler zu finden und für alle zu beheben :thumbup:

  • Danke FlorianNicolas für den Hinweis, hab die 829 vorhin mal runter geladen, werde aber zum testen erst die Tage kommen.
    Eine Frage noch an dich... woher weißt du genau, was geändert wurde? Ich kenne auch immer nur die "What´s New" Liste, aber die wird eigentich ja gar nicht gepflegt, aktuell stehen da nur Änderung bis 799 drin. Und woher hast du die oben gepostete Grafik? Die ist nämlich echt klasse, wobei da ja das Display Version 7.81 ist... wie sieht es da für die 7.7 aus, oder ist da nur der Unterschied, dass Pin 15-19 versetzt zu den Kontakten auf der Platine gedruckt sind?
    Und was ist mit dem eingekreisten 0 Ohm Widerstand? Soll man darauf achten, dass der vorhanden ist oder soll der ausgelötet werden?

  • Moin, verstehe genau was du meinst... man könnte ja auch eine eigene Liste erstellen oder einen neuen Thread dazu eröffnen. Ich hatte bisher schon einige Male Kontakt mit Diaz, man bekommt eigentlich immer recht schnell eine Antwort bzw. Hilfe.

  • Habe ich dich geschrieben, wie es gehen könnte. Hängt halt vom Verhalten des Tankgebers ab.

    Ja hast ja Recht. Mehr als 78l zu tanken ist nicht die schwierigkeit, aber ich habe leider kein VCDS und kann daher auch keinen Widerstand messen

    Ich habe mal gemessen und bei mir sind es 27 Ohm nach dem Volltanken. Vorher hat er 9l angezeigt und ich habe 78l nachgetankt, also müssten 27 Ohm 87l entsprechen.
    Wenn der Wert bei noch mehr Leuten so passt, könnte man mal die Tankgeberkennlinie etwas anpassen.

    Dafür macht es aber Sinn, einen neuen Thread aufzumachen.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • naja, da bräuchten wir ein eigenes Unterforum, wo für jeden Fehler bzw. Funktionswunsch ein eigenes Thema erstellt und besprochen wird.

    Sonst wirds sehr schnell, sehr unübersichtlich (wie wir hier merken :P)

  • Woher bekommt ihr immer die neuen Firmwares? Über den Link, den Dashboy mir mal gegeben hat, finde ich nur die 805er (wenn die Ordnerbezeichnung dem aktuellen Stand entspricht).

    Falls das öffentlich nicht geteilt werden soll, gern auch als PN.

  • Ich hab ihn gefragt, den Link dann aber auch auf Facebook in der Gruppe vom Displayhersteller gefunden. Hab jetzt auch die 829 drauf.

    Hatte von euch eigentlich noch jemand das Problem, dass der Windows-Defender bei der FW829 den Loader als Trojaner erkannt hat? Habe das File dann mal bei so nem Online-Multiscanner hochgeladen, da haben aber nur 2/61 Scannern Alarm gegeben. Einer davon war wieder der Windows Defender. Ich gehe da von nem false-postive aus.

    829 sieht soweit gut aus bei mir, Kühlmittelbug ist wirklich weg (hatte vorher die 720, also gar keine Warnung).

    Kämpfe aktuell noch ein wenig mit den Logos, aber da sitzt der Fehler sicher vorm Bildschirm.

  • Windows defender :lol::lol3:

    Lesen und (vielleicht) wundern...

    Hatte von euch eigentlich noch jemand das Problem, dass der Windows-Defender bei der FW829 den Loader als Trojaner erkannt hat? Habe das File dann mal bei so nem Online-Multiscanner hochgeladen, da haben aber nur 2/61 Scannern Alarm gegeben. Einer davon war wieder der Windows Defender. Ich gehe da von nem false-postive aus.

    Diese Meldung ist "normal" und kommt auch bei diversen anderen Scannern, kann in diesem Fall aber vernachlässigt werden, ist tatsächlich so ein "false-positive".

  • Windows defender :lol::lol3:

    Da ich privat sonst schon seit 2004 kein Windows mehr verwende, habe ich vor zwei Jahren ein olles Thinkpad Tablet mit USB Port & Win8 auf eBay für nen schmalen Taler ersteigert. Darauf läuft VCDS, PicoScope und jetzt die SW für das Display. Dass ich den Windows Defender habe, weiß ich auch erst seit er gemeckert hat :saint:

  • Hast recht, da habe ich mich wohl kurz verleiten lassen.
    Die Meldung von mir weiter oben war übrigens falsch, dass mein Display mit der alten SW auch schon bei offenen Türen aufgewacht ist. Das ging nur, wenn es kürzlich per „Zündung ein“ aufgeweckt wurde.

    Jetzt funktioniert das aber mit der 829.

    Hat bei euch die Gangerkennung funktioniert? Ich habe extra ein Video gemacht mit allen fünf Gängen drauf, und dann exakt die Werte für 2000rpm reingeschrieben, mit dem Ergebnis, dass ich endlich 1-5 angezeigt bekommen habe, aber 2,3 und 4 immer geflackert haben (nächsthöherer Gang wurde kurz angezeigt). Hab dann 5km/h draufgeschlagen für diese Gänge und jetzt läuft es perfekt.

  • Heute wollte ich auch mal auf die 829 umsteigen und dann ist es mir passiert - Programmabsturtz während des Sendevorgangs der ersten Firmware Datei (os). Jetzt steht am Display nur noch "Programm not found" und das Display startet permanent neu (auch bei abgezogenem Schlüssel).

    Ich muss jetzt wohl das Kombiinstrument ausbauen um an die SD Karte ranzukommen und den "Bootloader" neu aufzuspielen, oder gar per JTAG Schnittstelle den Bootloader direkt in den Speicher zu schreiben.

    Hat das schon mal wer gemacht oder das Problem schon mal gehabt?

    Ich werde weiter berichten wie ich es wieder zum Laufen gebracht habe.

    P.S.: Ich würde vermuten mein Fehler war heute, dass ich eine altere "Loader" Version (7.5.19.1229) verwenden wollte und nicht die aktuelle (7.8.1). Die aktuelle wurde bei mir unter Win XP 32bit nicht richtig dargestellt (Keine Bezeichnung der Textfelder der Firmwaredateien).

    Schönen Abend,

    Elmar

  • Moin Elmar,

    das Problem hatte ich auch zuerst mit der 829, da im neuen Loader ja nicht mehr steht, welchen File du auf welcher Position einfügen sollst. Hab einfach die Firmware der Reihe nach aufgespielt und dann hatte ich das gleiche.

    Hab einfach das Display noch mal stromlos gemacht und den Loader neu gestartet, dann die Firmware in der altbekannten Reihenfolge, also
    os.pr
    firmware.rs

    firmware.bk

    firmware.pr

    geladen und dann ging es wieder...

    Viel Erfolg und bitte berichte!