3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    jetzt konnte ich erstmal das Display auf einer längeren Reise testen und bin immer noch von den Socken.

    Allerdings habe ich auch 2 Fragen:

    1. Als ich unserem Bus so richtig die Sporen gegeben habe, ist 3 mal ein Warnton vom KI abgegeben worden aber keine Warnmeldung oder Warnleuchte erschienen. Kann es sein, dass nicht alle Warnmeldungen vom Display dargestellt werden? Öltemperatur war übrigens bei ca. 121 Grad, Wasser bei 96 Grad, die Ansaugluft bei 49 Grad und die Außentemperatur bei 10 Grad. Nach dem zweiten Mal dieser 3 Warnmeldungen eine Stunde später bin ich gemütlicher gefahren (<160km/h) und alles bliebt ruhig auf den nächsten 400km. Motor und KI auslesen brachte keine Fehlermeldungen.

    2. Die Temperatur der Ansaugluft steigt innerhalb weniger Sekunden unter Last von 20 Grad auf bis zu 49 Grad. Ist das normal? Wie funktioniert das denn?

    Als weitere Erfahrungen kann ich berichten, dass

    - der Tankinhalt mit max 78L eventuell per Software kalibriert werden muss.

    - Außerdem muss ich wohl die Quelle der Geschwindigkeitsanzeige ändern. Die Geschwindigkeit des Displays ist 2-8km/h niedriger als der Zeigerwert und der angezeigte Tempomatwert (im kleinen Kreis rechts oben im Display).

    - Der Turbounterdruck schwankt mir etwas zu viel (aber nur die 2te Nachkommastelle, z.B.: 1.21-1.25). Da werde ich mal einen kleinen Kondensator zum Glätten beim Abgriff einbauen.

    Schöne Grüße,

    Elmar

  • 2. Die Temperatur der Ansaugluft steigt innerhalb weniger Sekunden unter Last von 20 Grad auf bis zu 49 Grad. Ist das normal? Wie funktioniert das denn?

    Die Saugrohrtemperatur wird hinter dem Turbo am LLK gemessen. Unter Last fängt der Turbo an zu arbeiten, und die verdichtete Luft heizt sich auf.

    Außerdem muss ich wohl die Quelle der Geschwindigkeitsanzeige ändern. Die Geschwindigkeit des Displays ist 2-8km/h niedriger als der Zeigerwert und der angezeigte Tempomatwert (im kleinen Kreis rechts oben im Display).

    Auf dem CAN flattert die tatsächliche Geschwindigkeit ein (ja, die kennt der Bus, nur der Zeiger gaukelt einem vor man wäre schneller).

  • Außerdem muss ich wohl die Quelle der Geschwindigkeitsanzeige ändern. Die Geschwindigkeit des Displays ist 2-8km/h niedriger als der Zeigerwert und der angezeigte Tempomatwert (im kleinen Kreis rechts oben im Display).

    Auf dem CAN flattert die tatsächliche Geschwindigkeit ein (ja, die kennt der Bus, nur der Zeiger gaukelt einem vor man wäre schneller).

    Woher nimmt der CAN das Signal? Ich habe eine solch Digitale Anzeige an meinem BMW auch. Und da ist einstellbar ob "Tachogleich" oder eben Tatsächlich via GPS. Hat der Bus ein Navi drin, dann gehts. Aber ohne Navi? Ich habe keines eingebaut...........und ja, es gibt eine geringe Abweichung zur Tachoanzeige.

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

  • moin Leute hab heute mal die Kabel am grünen KI Stecker "eingepinnt".

    D.h. 3x MFA Hebel, Ladedruck und Außentemperatursensor.

    Das Kabel für Außentemperatur kommt dabei auf Pin 26 und ist lila.

    Aber siehe da da war schon eins eingepinnt. Ok supi dann geh ich halt an die ZE...

    Aber da kommt wenn ich mich nicht total dumm anstelle das lila Kabel nicht an. U1 Pin 7 glaub ich.

    Weiß jemand ob das unter Umständen in einem Stecker endet oder so?

  • Auf dem CAN flattert die tatsächliche Geschwindigkeit ein (ja, die kennt der Bus, nur der Zeiger gaukelt einem vor man wäre schneller).

    Woher nimmt der CAN das Signal? Ich habe eine solch Digitale Anzeige an meinem BMW auch. Und da ist einstellbar ob "Tachogleich" oder eben Tatsächlich via GPS. Hat der Bus ein Navi drin, dann gehts. Aber ohne Navi? Ich habe keines eingebaut...........und ja, es gibt eine geringe Abweichung zur Tachoanzeige.

    Der CAN nimmt das Signal vom Drehzahlgeber am Getriebe. Bei Werksbereifung geht der sehr genau (und mit anderen Reifen auch, wenn die Wegstreckenzahl entsprechend geändert wird).

    Das Kombiinstrument gaukelt einem halt mit dem Zeiger vor, man wäre schneller. Eigentlich weiß es aber, wie schnell du bist (auf 1-2km/h genau...)

  • Getriebeübersetzung anpassen

    Da mein Display immer nicht so genau wusste ob nun der erste oder der zweite Gang eingelegt ist (DRH Getriebe), habe ich den Wert für den ersten Gang mal empirisch von 22 auf 18 herab gesetzt.

    Nun scheint es hinreichend gut zu funktionieren. Transmission.JPG

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. Juni 2020 um 17:58)

  • Wartungsintervalle

    Mein Auto wäre mit der Wartung dran und die Serviceinformation (im "normalen" KI) leuchtet auf.

    Im 3DcMFD tut sie das aber nicht. ... meine Frage daher: Was ist zu tun, damit die Intervalle auch im MFD hübsch angezeigt werden?

    Ich vermute mal, dass das irgendwas hiermit zu tun hat. Maintenance.JPG

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (13. Juni 2020 um 17:58)

  • Mach doch mal bitte ein Foto Shell Startseite mit deinen Einstellungen.

    Shell starten dann auf Read dann Foto

    Danke

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Anpassung der Spannungsanzeige

    Die Spannungsanzeige im MFD zeigt einen etwas zu geringen Wert an und ich möchte den korrigieren.

    Was muß ich dazu tun?
    Welche Werte sind in welche Richtung zu verändern?

    Ich vermute mal, dass das hier geschehen muß, oder? Calibration.JPG

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Anpassung der Spannungsanzeige

    Die Spannungsanzeige im MFD zeigt einen etwas zu geringen Wert an und ich möchte den korrigieren.

    Was muß ich dazu tun?
    Welche Werte sind in welche Richtung zu verändern?

    Ich vermute mal, dass das hier geschehen muß, oder? Calibration.JPG

    Richtig. Hab ich schon

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Getriebeübersetzung anpassen

    Da mein Display immer nicht so genau wusste ob nun der erste oder der zweite Gang eingelegt ist (DRH Getriebe), habe ich den Wert für den ersten Gang mal empirisch von 22 auf 18 herab gesetzt.

    Nun scheint es hinreichend gut zu funktionieren. Transmission.JPG

    Moin axelb

    ich hatte das irgendwo in dem anderen Thread schon mal geschrieben, weiß aber nicht mehr, wo...

    Also, damit die Gänge richtig angezeigt werden, fährst du in jedem Gang mit 2000U/min, notierst dir die angezeigte Geschwindigkeit, und die Werte trägst du dann in Shell ein. Bei mir klappt es wunderbar, hatte damals den Tipp von meinem Einbauer bekommen.

    Grüße

    Holzwurmpilot

  • Richtig. Hab ich schon

    OK ... nochmal die Frage: "Welche Werte sind in welche Richtung zu verändern?"
    NEW Value oder OLD Value :/


    Mach doch mal bitte ein Foto Shell Startseite mit deinen Einstellungen.

    Ist das die "Startseite", die Du meinst?

    Config.JPG

    damit die Gänge richtig angezeigt werden, fährst du in jedem Gang mit 2000U/min, und die Werte trägst du dann im Shell ein.

    2.000 Upm ... OK ... Das werde ich mal ermitteln.

    Das ist übrigens der Grund, weshalb ich diese Anleitungen und Informationen gerne hier in einem Thread sammeln möchte, damit man nicht überall suchen muß. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. Juni 2020 um 20:15)

  • Axel

    Ja das wollte ich.

    Comfort Can disable fehlte mir für die Türen

    New Value Neuer Wert eingeben und speichern.

    Volt sind glaub ich ca 4 mehr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

    Einmal editiert, zuletzt von ToSaRo (13. Juni 2020 um 20:29)

  • Comfort Can disable fehlte mir für die Türen

    Das war aber kein Problem auf meine Seite, oder habe ich da was falsch verstanden? :kratz:

    Weil ... nach Türen hatte ich nicht gefragt.

    Batterie Spannungsanzeige anpassen

    New Value Neuer Wert eingeben und speichern.

    Volt sind glaub ich ca 4 mehr

    Geht leider nicht so wie Du das beschrieben hast, weil Werte über 200 an der Stelle nicht einstellbar sind.

    Ich habe es dann im Versuch ermittelt, indem ich OLD Value um 5 Punkte herunter auf 195 gesetzt habe, was in meinem Fall dann so etwa 0,3 V entsprochen haben

    Der Wert an sich ist aber auch für die Nachmacher irrelevant, weil man die Änderung nach SAVE auch ohne MFD-reboot sofort sehen und weiter anpassen kann.

    Calibration.JPG

    Die Stelle zum Einstellen von Datum und Uhrzeit habe ich auch gefunden ... geht leider nur mit dem MFA-Schalter, nicht mit dem Programm.

    Jetzt wäre meine nächste und vorerst letzte Frage die Geschichte mit den Wartungsintervall-Geschichten.

    Vielleicht hat ja dazu noch jemand einen Tipp.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. Juni 2020 um 13:28)