3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So 684 sowie gerade 689 weterhin mit dem Kühlwasser Motortemp zu Heiß Bug.

    Bin also wieder zurück zur 608.

    Hattest du auch mal die 664 ausprobiert?

    So 684 sowie gerade 689 weterhin mit dem Kühlwasser Motortemp zu Heiß Bug.

    Bin also wieder zurück zur 608.

    Der Kühlwasserbug liegt wohl nicht an der Software sondern an einem fehlenden Massekabel im KI. Frag mal deinen Einbauer, ob er das noch nachrüstet. Das Display löst ohne den Anschluss immer die Meldung aus. Der Bug liegt also eigentlich bei Version 608, die es trotzdem nicht anzeigt. Kannst du testen, indem du den Stecker vom Kühlwasserbehälter abziehst. Nach kurzer Weile piept das KI drei mal, das Display bemerkt den Fehler aber akut nicht, da das Kabel den Kontakt des Steckers eh nicht weiter gibt durch die fehlende Verbindung im KI und die anderen Software Versionen den Fehler in dem Zusammenhang quasi immer "korrekt" (aus ihrer Sicht) sofort beim starten anzeigen.

    Hat einer von Euch denn mittlerweile herausgefunden, welches Massekabel fehlt?

    OK ... Also muß ich jetzt erst mal 70 Liter Sprit verfahren, bis ich das "vorschriftsmäßig" einstellen kann ... geht da ja um "Reserve".

    Wenn ich was gefunden habe werde ich es hier posten.

    Ja bitte :)

  • Der Kühlwasserbug liegt wohl nicht an der Software sondern an einem fehlenden Massekabel im KI. Frag mal deinen Einbauer, ob er das noch nachrüstet. Das Display löst ohne den Anschluss immer die Meldung aus. Der Bug liegt also eigentlich bei Version 608, die es trotzdem nicht anzeigt. Kannst du testen, indem du den Stecker vom Kühlwasserbehälter abziehst. Nach kurzer Weile piept das KI drei mal, das Display bemerkt den Fehler aber akut nicht, da das Kabel den Kontakt des Steckers eh nicht weiter gibt durch die fehlende Verbindung im KI und die anderen Software Versionen den Fehler in dem Zusammenhang quasi immer "korrekt" (aus ihrer Sicht) sofort beim starten anzeigen.

    Ist ja hochinteressant. Habs mal in die Gruppe gesetzt. Mein Einbauer wird sich damit auseinandersetzen,

    Ich kann das mit der fehlenden Anzeige der Warnung zu niedrigem Kühlwasserstand bestätigen. Hab das bei rasanter Fahrt auf der Autobahn bemerkt. Es lag am niedrigem Stand und der längeren leichten Schräglage des Autos. Hab das hier für zu hohe Öl oder Wassertemperatur gehalten.

    Zum Test: Stecker am Ausgleichsbehälter abgemacht, gestartet und es ertönt ein Warnton 3 mal. Im Display wird keine Meldung angezeigt. Falls jemand eine Lösung hat wäre das schön diese hier zu teilen. Ich teste das dann gerne und mache Fotos vom KI.

  • Also bei mir geht's inzwischen, weil Dashboy das noch mal nachgebessert hat. Sobald ich den Stecker beim Kühlwasser abziehen, zeigt das Display sofort die Meldung an. (Software 687, glaub ich, jedenfalls nicht 608)

    Technisch kann ich euch leider nicht sagen, was gemacht werden muss. Aber die Info, dass es bestätigt funktioniert, kann ich hiermit geben.

    Basti

  • Falls jemand eine Lösung hat wäre das schön diese hier zu teilen

    Die Lösung lautet: ein Anschluß vom KI zum MFD ergänzen !

    So hat es mir jedenfalls der DashBoy erklärt.

    Die Leitung ist (war) nicht in der Einbaubeschreibung dokumentiert, weshalb DashBoy das auch bei den ersten hier ausgelieferten Umbauten nicht berücksichtigt hatte.

    Also genau genommen nicht seine Schuld ... aber er bessert dennoch kostenfrei nach.

    Das finde ich mal einen sehr guten Service. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja ... hast Du aber nicht ... und da uns das ja wohl alle interessiert, habe ich Deine Ausführungen mal ergänzt.

    Mir ist es wichtig, dass die "Lieferanten" und "gewerblichen Forenmitglieder" hier nicht grundlos in Ungnade geraten,

    und zudem kann man von einem kommerziellen Anbieter wohl auch nicht verlangen, dass er seine "Geheimnisse" Preis gibt, finde ich.

    Vielleicht mal beim Hersteller nachfragen oder den DashBoy freundlich (aber ohne Ansprüche!) darum bitten für Aufklärung zu sorgen ... das wäre da so meine Idee.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also ich habe den Eduard Diaz per Facebook mal angeschrieben und habe ihm das Problem erklärt, er weiß allerdings nichts von einer fehlenden Leitung... bin verwirrt 8o

  • Ich komme gerade nicht weiter.

    die Shell habe ich runtergeladen, aber ich komme nicht ins KI.

    Eingestellt ist com 7 als Port im Gerätemanager. Es wird mir aber kein Port angeboten in der Shell. Dementsprechend komme ich nicht weiter ind KI.

    Des Weiteren brauche ich eine Einweisung in die hakelige Menüführung. Zum Ölstand komme ich, und zu einer Anzeige mit Can Value oder User Value.

    Zurück komme ich auch. Das ist ja aber nicht alles.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • habt ihr euch ein USB Kabel in Reichweite gelegt, damit nicht jedes mal das KI raus muss?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Dann probiere ich erst Verbinden dann starten.

    Hatte ich anders in Errinnerung.

    Der Treiber ist installiert

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • kann mal jemand nen Bild posten wie das mit dem USB Kabel original aussieht.

    Dann kann man sich vorstellen was für eine Verlängerung braucht.

    Falls, wenn vielleicht irgendwann auch andere ein Display hanen... ;)