3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich habe das Problem auch. Aktuell habe ich die Version 786 drauf. Vorgestern bin ich beim Versuch die Version 801 nachts aufzuspielen gescheitert und die Gamma Werte des Displays stimmten nicht mehr. War wohl zu dunkel und spät. Heute starte ich einen neuen Versuch ;)

    Aber nebem dem Kühlmittelbug habe ich noch folgende Probleme:
    - Uhrzeit u. Datum stimmen nicht, die Zeit vergeht pro Stunde ca. 1 Minute zu schnell.

    - Die Anzeige der Leistung und des Drehmoments gehen nur sporadisch. Keine Ahnung warum es mal funktioniert und mal nicht.

    schöne Grüße, Elmar

  • Bei mir wird immer Wischwasser angezeigt... ich denke mal, dass mein Einbauer da Wischwasser und Kühlwasser vertauscht hat. Leider ist er verstummt....

    Kühlwasser wird bei mir nicht angezeigt, nicht mal bei abgezogenem Stecker.

    Ansonsten wir bei ElmarR

    - Uhrzeit/Datum wird nicht richtig angezeigt, bei mir verliert die Uhr pro Tag ca. 1,5 Stunden

    Ausserdem:

    - Die Tankanzeige würde ich gerne noch angepasst haben, da mir bei vollem Tank immer 78l angezeigt werden, obwohl definitiv mehr rein gehen...

  • Das stimmt, so ein paar Schönheitsfehler hat meine Anzeige auch noch:

    Die Tankanzeige zeigt 78 l an, obwohl ich schon 165km gefahren bin... Die Uhrzeit wird nicht gehalten... Drehmoment und Leistung ist bei mir immer Null, da habe ich noch gar nie einen Wert gesehen. Woher kommt denn diese Info überhaupt? Die muss das Display ja selbst ausrechnen, im Steuergerät ist das doch bei unseren alten Kisten nicht abgelegt? (Habe zumindest noch nie so etwas gesehen...)

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Irgendwie frag ich mich echt langsam was das für ein Mist ist mit den ganzen Bugs... schließlich ist das Teil ja nicht grad ein Schnäppchen. Sind die ganzen Bugs T4 spezifisch und aufgrund der - wahrscheinlich im Vergleich zu Golf und co - geringen Stückzahl noch nicht abschließend behoben oder woran liegt das?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Irgendwie frag ich mich echt langsam was das für ein Mist ist mit den ganzen Bugs

    Hast du etwas Ahnung vom Programmieren?

    Damit ist nicht Excel (o.ä.) gemeint.

    Etwas Ahnung, leider für die Anwendung hier nicht genug... Aber worauf willst du raus? Sind die Programme bzw. das Programm Freeware? Dann nehme ich meine Kritik zurück....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Aber worauf willst du raus?

    Das Ding wird 1000e von Programmzeilen haben, da wird man etwas länger brauchen, um Fehler zu beheben. Es wird sicher in C oder noch mehr Lowlevel geschreiben sein, also noch mehr fehleranfällig.

  • Irgendwie frag ich mich echt langsam was das für ein Mist ist mit den ganzen Bugs... schließlich ist das Teil ja nicht grad ein Schnäppchen. Sind die ganzen Bugs T4 spezifisch und aufgrund der - wahrscheinlich im Vergleich zu Golf und co - geringen Stückzahl noch nicht abschließend behoben oder woran liegt das?

    Kühlwasser gibts nur beim T4 richtig.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Übrigens hat jeder Einbauer seine eigene BelegungsListe. Meiner kennt die aus dem I net überhaupt nicht. Hat mir meinen Belegungsplan zugeschickt. Er arbeitet nun an einer externe Kühlmittelbuglösung für Full fis. Merkt ihr was. Jeder T4 Jeder Tacho jeder Einbauer. Alles ist unterschiedlich. Hatte ich Full Fis Halb Fis gar kein Fis. Alles ist anders. Ich für mich teste jetzt noch ein paar Versionen ansonsten fahr ich erstmal mit der 720. Das Schöne ist ja das immer etwas Schönes dazukommt. Der Kühlmittelbug hätte schon ewig behoben sein müssen da es 3D Mfg Color ja schon ewig gibt. Viel Glück ihr habt ja Garantie und Gewählreistung beim Dashboy :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToSaRo (20. September 2020 um 08:05)

  • So mal ein kurzer Zwischenbericht...

    Ich habe mich ja gewundert, warum bei mir keine Kühlmittelwarnung gekommen ist (abgesehen von dem dreifachen Piepen). Habe mich am WE mal hingesetzt und das Tacho nochmal komplett zerlegt. Dann habe ich mir die komplette Verkabelung der beiden Tachostecker und des Displays reingezogen, und bin nochmal die ganze Einbauanleitung durchgegangen. Und siehe da, mein Einbauer hatte gar kein Kabel für die Kühlmittelwarnung verlötet, na dann kann ich ja auch keine Anzeige bekommen :shake:

    Also das Kabel nachträglich eingelötet und siehe da, Stecker abziehen und zack kam die Kühlmittelwarnung :applaus:

    Des weiteren war bei mir noch das Problem, dass mein Einbauer mir gesagt hatte, dass ich ein 7.6er Display habe und so war es auch konfiguriert... beim Ausbau habe ich dann bemerkt, dass es ein 7.7 ist, das hat sicherlich auch noch das ein oder andere Problemchen verursacht (z.b. Display Helligkeit, war bis gestern immer zu hell)

    Danach habe ich noch diverse Software aufgespielt (wollte unbedingt die 805 aufspielen), aber irgend etwas hatte sich in der Config aufgehängt... und ich bekam keine Warnung für das Kühlmittel mehr. War kurzfristig ein wenig genervt. Lange Rede, wenig Sinn, ich habe dann in der Shell die komplette Config gelöscht und noch mal durchkonfiguriert, jetzt geht alles wie es soll. Auch während der Fahrt heute (ca 120km) habe ich keine Kühlmittelwarnung erhalten, so wie es andere hier berichten. Vielleicht ist es des Rätsels Lösung, einmal die Config zu löschen und neu zu konfigurieren.:/

    Die Tage kommt dann die 805 drauf, jetzt habe ich erst mal die 766 drauf, läuft, für mehr war gestern kein Zeit mehr.

    Was geblieben ist, ist das Zeitproblem... meine Uhr verliert ca. ne Stunde pro Tag.