3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und daran denken, dass der S-Kontakt analog X-Kontakt bestimmt beim Starten kurzzeitig abgeschaltet wird. Das Kombiinstrument bekommt aber eine echte Kl.15 die auch beim Starten aktiv bleibt

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Dazu müsste das Display den S-Kontakt einlesen, der ist bei den neuen Kombiinstrumenten mit CAN immerhin schonmal vorhanden.

    Auf deutsch: das Signal gibt es im Tacho. Ob das Display eine Leitung dort hin hat und ihn auch abfragt ist natürlich eine andere Geschichte.

    das kann doch jemand der sich auskennt, also zumindest Dashboy, ad hoch beantworten, oder?

  • Und dann hast du immer noch ein Display, das denkt, die Zündung wäre an, obwohl sie im restlichen Fahrzeug aus ist. Das wird sicher an der ein oder anderen Stelle zu Problemen führen. Ist denn überhaupt schon klar, ob der S-Kontakt beim Einbau im Tacho vielleicht nicht doch schon bis zum Display gelegt wird? hat das mal jemand, der es selber eingebaut hat überprüft, oder mal in der Einbauanleitung nachgesehen?

    Für mich ist eine Änderung am Fahrzeugkabelbaum jedenfalls nicht akzeptabel.

    Da ich das Kabel für die Kühlmittelwartung nachträglich einlösen musste, kenne ich die Einbauanleitungen ziemlich gut, auch alle Anschlüsse des Displays... der S-Kontakt ist nicht zum Display verlegt

  • Genau. Das „Zündungsplus vom Radio“ ist der S-Kontakt. Entweder den Einlesen, oder direkt an den Eingang am Display für die Zündung verdrahten. Wobei es da dann ganz bestimmt zu komischem Verhalten kommt. Das Display denkt dann, die Zündung wäre an, dabei ist sie eigentlich aus. Dementsprechend sind viele Signale weg (CAN...) und viele Sensoren nicht versorgt (Tankgeber). Die Werte auf dem Display würden dann bestenfalls einfrieren, oder aber bei nicht versorgten Sensoren schlichtweg falsch sein.

    also bei mir sind Werte wie Tankinhalt usw. auch ohne Zündung an da. Das sollte also nicht das Problem sein.

  • Dazu müsste das Display den S-Kontakt einlesen, der ist bei den neuen Kombiinstrumenten mit CAN immerhin schonmal vorhanden.

    Auf deutsch: das Signal gibt es im Tacho. Ob das Display eine Leitung dort hin hat und ihn auch abfragt ist natürlich eine andere Geschichte.

    das kann doch jemand der sich auskennt, also zumindest Dashboy, ad hoch beantworten, oder?

    Kann ich. Bei mir wird der S-Kontakt immer mit verlötet, sonst würde das Shutdown-Logo ja mit Verzögerung nach Zündung aus verschwinden. Das tut es aber erst, nachdem der Schlüssel abgezogen wurde.

    Zum Thema Werte bei Zündung aus ablesen: das geht nur, wenn auch der Tacho und das MSG anbleiben würde. Wer sonst würde denn dann die Signale auf den Can-Bus legen? ??‍♂️

  • das kann doch jemand der sich auskennt, also zumindest Dashboy, ad hoch beantworten, oder?

    Kann ich. Bei mir wird der S-Kontakt immer mit verlötet, sonst würde das Shutdown-Logo ja mit Verzögerung nach Zündung aus verschwinden. Das tut es aber erst, nachdem der Schlüssel abgezogen wurde.

    Zum Thema Werte bei Zündung aus ablesen: das geht nur, wenn auch der Tacho und das MSG anbleiben würde. Wer sonst würde denn dann die Signale auf den Can-Bus legen? ??‍♂️

    Vielen dank für die Antwort DashBoy!


    Würdest du uns viellicht verraten, wo du den S-Kontakt abgreifst (Blau 30?) und an welchen Kontakt vom Display der gelötet wird? Das wäre echt klasse!!!


    Bei mir ist das wohl bisschen anders verlötet worden, bei mir ist Motor aus/Zündung aus = Display aus.

  • Gibt es eine Anleitung für den Anschluss des Ladedrucks?

    Steht bereits mehrfach hier im Forum, sogar mit Bild. Und auf dem Beipackzettel zu Deinem Display steht es dann auch nochmal...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Kann ich. Bei mir wird der S-Kontakt immer mit verlötet, sonst würde das Shutdown-Logo ja mit Verzögerung nach Zündung aus verschwinden. Das tut es aber erst, nachdem der Schlüssel abgezogen wurde.

    Zum Thema Werte bei Zündung aus ablesen: das geht nur, wenn auch der Tacho und das MSG anbleiben würde. Wer sonst würde denn dann die Signale auf den Can-Bus legen? ??‍♂️

    Vielen dank für die Antwort DashBoy!


    Würdest du uns viellicht verraten, wo du den S-Kontakt abgreifst (Blau 30?) und an welchen Kontakt vom Display der gelötet wird? Das wäre echt klasse!!!


    Bei mir ist das wohl bisschen anders verlötet worden, bei mir ist Motor aus/Zündung aus = Display aus.

    Pin 30 blau an MFD Pin 27

  • Vielen dank für die Antwort DashBoy!


    Würdest du uns viellicht verraten, wo du den S-Kontakt abgreifst (Blau 30?) und an welchen Kontakt vom Display der gelötet wird? Das wäre echt klasse!!!


    Bei mir ist das wohl bisschen anders verlötet worden, bei mir ist Motor aus/Zündung aus = Display aus.

    Pin 30 blau an MFD Pin 27

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :thumbup::thumbup:

    eine Frage noch :) MFD Pin 27 ist ja der Turbo-Timer, ist das richtig? Oder sollte es Pin37 = Ignition sein?

    1000 Dank!!!

  • Würdest du uns viellicht verraten, wo du den S-Kontakt abgreifst

    Ichhab die Bezeichnungen nicht im Kopf, aber das wird wohl auch der Kontakt sein, an dem das Radio hängt.

    (Läuft, bis Schlüssel abgezogen)

    Ja das ist richtig. Am Tacho liegt auch ein S-Kontakt an, auf Pin 30 des blauen Steckers.

    Das hatte ich ja oben schon so vermutet und der DashBoy hat es bestätigt :thumbup:

  • FW 824

    Display wacht auf beim Tür öffnen.

    Das ist doch seit 811 "Driver door" schon so. Allerdings wacht das Display nur mit öffnen der Fahrertür auf, was für den Camping Betrieb wichtig ist.

    ToSaRo hast du mal getestet, wie lange das Display bei offener Fahrertür an bleibt?

    Bei 824 kann man zusätzlich das Display konfigurieren, d.h. den Screensaver