3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke, der Link scheint zu passen. Leider keine Besserung trotz aktueller Files. Per Loader und Shell erreichbar, aber zeigt nur schwarz.

    Das Display geht definitiv an, zeigt aber einfach nix an, ich hoffe dass das mit DashBoy wieder in Ordnung zu bekommen ist.


    Update: die Files aus dem Ordner "If V1 not working" haben mein Display zurück gebracht,

    werde trotzdem Dashboy schreiben und dann hier ein Update geben.

  • Moin zusammen,

    Heute piept mich mein KI bei "Zündung an" laut und deutlich an, allerdings zeigt das MFD nichts an, woran es liegen könnte. Tank ist halb voll, der letzte Ölwechsel ist ein Jahr und 2500 km her (Zeitintervall liegt allerdings bei 700!). Sonst läuft alles ruhig und unauffällig...

    Hat jemand noch eine Idee? Werde bei euch die ÖL/Service Intervalle im Display angekündigt?

    Danke für Tipps!

    Gruß Rainer

    Software SW 7.8.103.845 SN 780977

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Wie gesagt (geschrieben) habe ich das zeitliche Intervall aber für den Ölwechsel auf 700 (Tage) gesetzt, das dürfte also nicht piepen.

    Wird bei dir denn ein anstehender Öl-/Service AUCH im Display angezeigt?? Oder NUR durch piependes KI ohne optische Meldung?

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Wird bei dir denn ein anstehender Öl-/Service AUCH im Display angezeigt??

    Ja wird es. Service oder Oil oder Insp. je nach Baujahr.

    Es wird aber immer etwas angezeigt.


    Was noch piepen kann oder der G266, wenn der Sensor kaputt ist oder zu wenig Öl drinnen ist.

    (Mein Sensor war so kaputt, das er immer zu wenig Öl angezeigt hat)


    Das sollte aber im MFD angezeigt werden

  • Wird bei dir denn ein anstehender Öl-/Service AUCH im Display angezeigt??

    Ja wird es. Service oder Oil oder Insp. je nach Baujahr.

    Es wird aber immer etwas angezeigt.

    Hallo Thaddäus,

    du bist hier im Spezial-Thread für das 3DColor-MFD... ;) Bist du da auch mit von der Partie?

    Von meinem alten Highline-MFA kannte ich die textliche Anzeige im Display auch, aber im 3DColor-MFD hatte ich den Fall eben noch nicht. Also präziser nachgefragt:

    Ob/wie der Hinweis auf Ölwechel bzw. Service auch im 3DColor-MFD angezeigt wird, einhergehend mit dem Piepen am KI?

    Unter Einstellungen/ Service zeigt mir das Display nichts an, dass etwas fällig wäre. Da steht alles noch auf den Ausgangswerten. Muss ich den Zähler hierfür irgendwo erst noch aktivieren? Oder "aktiviert" sich der Zähler selbst, wenn man das Service-Intervall zurücksetzt?

    Ölstand ist noch ein guter Hinweis, prüfe ich nochmal, aber vor 300km hat der noch ziemlich gut gepasst. Wenn es das ist, dann hätte ich noch ein ganz anderes Problem... =O

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • du bist hier im Spezial-Thread für das 3DColor-MFD... ;) Bist du da auch mit von der Partie?

    Von meinem alten Highline-MFA kannte ich die textliche Anzeige im Display auch, aber im 3DColor-MFD hatte ich den Fall eben noch nicht. Also präziser nachgefragt:

    Ob/wie der Hinweis auf Ölwechel bzw. Service auch im 3DColor-MFD angezeigt wird, einhergehend mit dem Piepen am KI?

    Ich weiß :)

    Die colormfa wird ja meist in die Lowline KIs ohne Display in der Mitte verpflanzt.

    Daher sollte, wenn es die Servicemeldung ist, es nach wie vor im Tageskilometerdisplay angezeigt werden.

    (Das KI weiß ja nichts davon, das man ein weiteres Display auf es drauf geschnallt hat)


    Ob der Hinweis auch im colormfa auftaucht (also zusätzlich zum Tages KM Zähler), weiß ich aber nicht.


    Außentemperatur ist an sich auch ein guter Gedanke, aber die Lowline KIs habe keinen Außentemperatursensor und dürften daher auch nicht piepen.

    Die Außentemperatur müsste da nur am colormfa hängen.

  • ...Außentemp... mollige 10°C beim ersten Start. Also weit entfernt vom Grenz-Piepen. Danke für den Hinweis!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Weil hier nun verschiedene Aussagen getätigt wurden: nach meiner Kenntnis, wird das Service-Piepen des KIs NICHT zusätzlich im Display (also das 3DcolorMFA) angezeigt. Und wenn man die Anzeige nicht noch beim Kilometerzähler hat (also bei Modellen, die vorher schon ein Display hatten), dann bekommt man außer dem Piepen keine sonstige Info, wenn das KI selbst die Meldung ausgeben möchte.

    Das Temperaturpiepen kann man anhand der angezeigten Temperatur nachvollziehen. Alle anderen "normalen" Piepser müssten auch im Display bestätigt werden (z. B. Bremsvetschleiß usw. - muss aber in den Settings auch aktiviert sein).

  • Bei mir wars am Wochenende ein zu niedriger Ölstand. Piepen, aber kein sonstiger Hinweis. Blöd, beim original Display wird eine Ölkanne angezeigt....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Bei mir kommt manchmal die Ölkanne obwohl genug Öl drin ist - aber ohne Piepsen.

    Ich muss demnächst mal in die Einstellungen schauen...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Irgendwie habe ich "vergessen" wie man den mittleren Verbrauch (Durchschnittsverbrauch) wieder zurücksetzt.

    Hat da mal jemand einen Tipp dazu?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Irgendwie habe ich "vergessen" wie man den mittleren Verbrauch (Durchschnittsverbrauch) wieder zurücksetzt.

    Hat da mal jemand einen Tipp dazu?

    Im Verbrauchsmenü im jeweiligen Unterpunkt lange die Taste nach rechts ziehen. Dann resettet man den jeweiligen Verbrauch.

  • Im Verbrauchsmenü im jeweiligen Unterpunkt lange die Taste nach rechts ziehen. Dann resettet man den jeweiligen Verbrauch.

    Danke ... wird bei nächster Gelegenheit so gemacht. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hat noch jemand nen Überblick was jetzt die aktuellste Software ist usw.. Die neusten Datein im Drive sind ausm November.

    Aber es gibt keine Versionsnummer und kein Changelog.

    Generell sehr sehr unübersichtlich mit all den Drive Ordnern usw.

  • hat noch jemand nen Überblick was jetzt die aktuellste Software ist usw.. Die neusten Datein im Drive sind ausm November.

    Aber es gibt keine Versionsnummer und kein Changelog.

    Generell sehr sehr unübersichtlich mit all den Drive Ordnern usw.

    1287BS ist die aktuelle funktionierende aus Google Drive

    Changelog gibt's keinen, den hält der Entwickler nicht aktuell

  • hat noch jemand nen Überblick was jetzt die aktuellste Software ist usw.. Die neusten Datein im Drive sind ausm November.

    Aber es gibt keine Versionsnummer und kein Changelog.

    Generell sehr sehr unübersichtlich mit all den Drive Ordnern usw.

    1287BS ist die aktuelle funktionierende aus Google Drive

    Changelog gibt's keinen, den hält der Entwickler nicht aktuell

    oki doki. Danke dir erstmal.

    Wäre trotzdem die Frage ob die Versionsstruktur etwas aufgeräumter sein könnte. Kann natürlich sein das das nur in meinem Drive so aussieht mit all den unterschiedlichen Ordnern.

    Vielleicht schaffen wir es ja mal einen Wiki-Artikel zu erstellen mit einer Anleitung und ein paar Links zu verschiedenen Versionen. Mal schauen. Ich hab mir für Weihnachten aber schon zwei Wikiartikel vorgenommen ;)