Windschutzscheibe Steinschlag

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forumsmitglieder,

    blöderweise hat mein California 2002 nach knapp 350000 km einen alles in allem 50-Cent großen Steinschlag mittig (genau auf Höhe der Mittelkonsole) in der Windschutzscheibe. Der Wagen ist rosttechnisch in nem Superzustand (praktisch rostfrei), rund um die Windschutzscheibe findet sich keine Anfälligkeit.

    Was meint ihr, über die Versicherung ohne Zuzahlung per Carglass reparieren lassen (wohl möglich...) oder mit Teilkasko 150 Euro Zuzahlung ne neue Scheibe einsetzen lassen?

    Ist so eine Reparatur auffällig sichtbar?

    Wie relevant ist das für den Werterhalt?

  • Auffällig sichtbar ist eine neue Scheibe nicht, warum auch? Und wenn es richtig gemacht ist, läuft hinterher auch nicht die braune Brühe aus dem Rahmen. Aber dazu ist ja keine Werkstatt mehr in der Lage. Die Scheibe würde ich selber austauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von colorado (7. März 2020 um 17:32)

  • wie klimperkiste81 schon schrieb, wenn sich lt. Clarglas der Steinschlag reparieren lässt, lass die Scheibe drin und reparier den Steinschlag. Sollte sich aber irgendwo Rost am Rahmen sehen lassen, dann tausche die Scheibe und bleib beim ausbauen dabei.

    Wenn man weiß, wo der Steinschlag war, kann man ihn auch sehen. Mich hatte das aber nie gestört, da er ja nicht im Sichtfeld liegen darf.

  • Wenn ich es machen lasse, dann von jemandem, der sich damit auskennt. Sprich, von jemandem, der das tagtäglich macht.

    So war es bei mir dann auch. Konnte sogar drauf warten bzw. beim Ein und Ausbau zusehen. Wenn Rost im Scheibenrahmen vorhanden sein sollte, gibt dir Carglass schon bescheid. Dann gibt es 3 Möglichkeiten

    1. Die machen nix, evtl. ein bisschen Rost weg und grundieren das. Dann bekommst du aber keinerlei Garantie auf den Einbau usw.

    2. Die machen es richtig, d.h. die bringen den Wagen in eine Werkstatt die den Scheibenrahmen fachmännisch repariert/lackiert und bauen dir dann die Scheibe mit Garantie ein. Diese Mehrkosten übernimmt die TK natürlich nicht.

    3. Du machst selber den Scheibenrahmen fertig und kommst zum Einbau wieder.

    Ich hatte das Glück, daß bei mir kein Rost vorhanden war. Kosten der Scheibe (Grüntönung mit Graukeil und Scheibenantenne) mit Einbau ca. 800€, wovon ich 150€ SB zahlen musste.

  • Hmm, es ist nicht direkt im Sichtfeld, aber schon an dessen "Seite", eben genau mittig etwas unterhalb der Augenhöhe.

    Ich habe keinen Rost gefunden, hab nochmal geschaut. Dann spricht doch nichts gegen die Reparatur durch Carglass!?

    Danke für die Reaktionen!

  • Mach ein Bild und stell es ein. Dann kann man vieleicht deine Frage beatworten. Oder aber Du fragst Goggel! es kommt auch immer darauf an wo genau der 50 Cent einschlag ist. Ein Steinschlag der so groß ist und vieleicht schon Ausläufer hat er nicht.

    Aber wie schon geschrieben ein Bild zeigt mehr als zich Worte .

  • Ich sag da immer Carglass reperiert Fachmann tauscht aus.

    Eine Scheibe die 350000 Km drauf hat. die kann nur Tot sein da wäre mir egal wie Groß oder klein der einschlag ist.

  • . . .schau mal hier: klick

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hier die Bilder.

    Die Stelle ist inkl. aller Ausläufer etwas kleiner als ein 50 Cent Stück.

    Kann ich damit noch etwas weiterfahren? TÜV ist erst in einem Jahr. Carglass hat am Telefon, ohne es den Einschlag zu sehen, davon abgeraten, damit es nicht weiter reißt.

    Ich tendiere zur Carglassreparatur, hätte Montag einen Termin, da ich von Außen keinen Rost im Scheibenrahmen finden kann.

    Danke für Tipps!

    Philipp

  • So lassen kannst Du es nicht, weil es weiter reßen könnte ... ich würde es reparieren lassen und einen Scheibentausch langfristig vorbereiten.

    Stell den Bus trocken und hefte ein kleines Beutelchen Silika auf die Schadstelle ... und auf keinen Fall von außen auf die Scheibe drücken !!

  • Das reißt nicht weiter wie komst Du Yellowone zu dieser aussage ?

    Reperatur ist da auch er nicht möglich da zugro.

    Ich würde es erst mal so lassen und mir ein Lackierer suchen

    der die Scheibe tauscht. Oder er kennt einen Glaser der das für ihn macht.

    Sollte beim ausglassen Rost zum vorschein kommen biste gleich mit dem Bus

    an der richtigen stelle.

    Oder aber Du machst das selber ist eigendlich kein Hexenwek.

  • Das heißt, ich kann erstmal damit weiterfahren? Ich fahre mit dem Wagen zur Arbeit, 40 km am Tag. Wenn ich mir wie vorgeschlagen nen Lackierer suche, der die Scheibe tauscht, dauert das sicher 2 Wochen...

  • Lass reparieren und hoff, dass sie nicht reißt.

    Wenn der Scheibenrahmen intakt ist lass es original. Kleine Lackschäden sind beim Ausbau kaum zu vermeiden und nichts ist besser als eine intakte originale Lackschicht.

    Bei mir hat sich im ähnlichen Bereich einer mit der grünen Seite vom Schwamm ausgetobt. Nervt etwas, aber das ist mir lieber als Rost.

    Einen reparierten Steinschlag hab ich auch auf der Beifahrerseite, nach Reparatur fast nicht mehr sichtbar. Wobei der deutlich kleiner war.